Beiträge von Erik Meijer

Zitat

Original geschrieben von David328
    deshalb frag ich ja ob jemand weiß ob ich die umtauschen kann oder nicht, wie gesagt die scheine sind knapp 40 jahre alt...

mehr als Dir sagen, dass die Dinger mittlerweile ungültig sind und durch neue Banknoten ersetzt sind und wenn dann nur noch von der Schweizer Nationalbank ( so heisst das also *g* ) umgetauscht werden kann ich auch nicht... :rolleyes:

Vergiß das mit der nächsten Bank. Würdest Du vor mir stehen, würde ich Dich an die Landeszentralbank der Schweiz (oder wie auch immer das bei denen heisst) in der Schweiz verweisen. Die Scheine haben keine Gültigkeit mehr. Hier nimmt das niemand mehr an.

Zitat

Original geschrieben von ralfs77
    Und danach:

Danach kann man ja immer noch zur Diba wechseln, aber bis dahin würde ich das bessere Angebot annehmen ;)

chris2407: Onvista ist ein reines Informationsportal, keine Bank. Geh am besten wie von faxe geschrieben zu Deiner Bank und lass Dich da erstmal komplett über Wertpapiere aufklären incl. Chancen und Risiken. Ohne Kenntnisse direkt in Aktien einzusteigen erscheint mir ein wenig zu gefährlich. Man sollte wissen was man tut.

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Keinesfalls würde ich bei der amtierenden Regierung Bundesschatzbriefe kaufen - da kann man nie wissen... :(

Zeig mir eine Geldanlage, die sicherer ist als Bundeswertpapiere in Deutschland.

Mit Solarworld lässt sich mehr verdienen vermutlich, aber es ist nicht die Kategorie Geldanlage, die zu Nobodys Bedürfnissen passt ;)

Wenn Du für 2 Jahre nix passendes findest, kannst Du auch erstmal hier schauen. Besser als Diba derzeit imho und genauso seriös. Allerdings nix für 2 Jahre das Angebot. Nur, wenn Du nix anderes / passendes findest.

Der letzte Satz stimmt. Bei den anderen... verrätst Du mir, welcher Geldmarktfonds derzeit eine Verzinsung von 4 % p.a. erwirtschaftet? Ich arbeite bei einer Bank, und wenn Nobody mich fragt, könnte ich ihm keinen einzigen nennen, jedenfalls keinen mir bekannten (und damit meine ich nicht nur meine Bank...)

3 % für 2 Jahre ist auf dem aktuellen Zinsniveau (welches das niedrigste seit dem 2. Weltkrieg ist) noch ne recht ordentliche Verzinsung, so seltsam das auch klingen mag.

Blue Chips sind zwar ne feine Sache, aber in der Kategorie "risikoarmes Investment" schlichtweg falsch aufgehoben. Eine Aktie ist ein sehr interessantes Investment (ich ärger mich dass ich nicht mutig genug war für die Solarworld...,kann man ja nachholen;) , aber ist niemals risikolos oder risikoarm. Ebensowenig ein Aktienfonds, auch wenn das Risiko da breiter gestreut ist.

Wenn Du etwas völlig risikofreies suchst, nimm einen Bundesschatzbrief und verkauf ihn nach zwei Jahren wieder oder einen 2 Jahre laufenden Finanzierungsschatz des Bundes.

Völlig risikofrei sind sonstige Anleihen nicht, aber im Bereich der Pfandbriefe, Staatsanleihen oder auch Unternehmensanleihen von DAX-Unternehmen dürfte da wenig passieren, genauso wie in einem Fonds, der entsprechende Papiere sammelt (sog. Rentenfonds).

Bausparvertrag scheidet wegen der 7-jährigen Laufzeit (jedenfalls unter Renditegesichtspunkten, wenn man die staatl. prämie mitnehmen will) aus.