Beiträge von Erik Meijer

Du lässt also Dein Kind völlig alleine, bis es irgendwann mal zu Dir kommt und fragt "Papa, was ist gut, was ist schlecht?" Erziehst es kein bisschen? Lässt es alles selbst entscheiden? Gut so. Denn Deiner bzw. eher der Definition des Duden nach würdest Du damit ja Deinem Kind sonst auch eine Ideologie anerziehen (nämlich Deine persönliche Grundeinstellung) und wärest somit sehr inkonsequent.

Was das Thema Diktatur und Deine Ausführungen angeht: Das sie mal diktaturähnlichen Charakter hatte, bestreite ich nicht. Aber wie Du selber sagst: das WAR einmal. Im übrigen: es gibt in Deutschland leider auch extrem viele Gegenden, wo Du nichts werden kannst, wenn Du nicht in ner Partei bist, im richtigen Sportvereine, im richtigen Schützenverein etc. Auch alles aktuelle oder ehemalige Diktaturen? Der Gewaltverzicht ist im übrigen durch Einsicht begründet. Gewalt kannst Du nämlich auch ohne macht ausüben. Und wird immer dann angewandt, wenn man Machtverlust befürchtet bzw. damit nicht umgehen kann.

Des weiteren: was weißt Du über die Organisationsstruktur der Kirche, dass Du sie als undemokratisch bezeichnest? Hast Du Dich mal damit auseinandergesetzt? Sicher, was der Papst manchmal von sich gibt ist abgrundtiefer Unfug. Aber die (kath.) Kirche ist eben heute (gottseidank...) nicht mehr das, was sie mal war, sondern lebt von vielen vielen eigenständigen Gemeinden vor Ort, die sich doch tatsächlich auch über den Papst hinwegsetzen. Es gitb vor Ort wie schon von jemand anders gesagt, DEMOKRATISCH gewählte Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände, die die Arbeit der Gemeinde vor Ort dann steuern, inhaltlich wie organisatorisch.

Dass die Kirche versucht, politisch Einfluß zu nehmen, halte ich im übrigen für absolut richtig. Und das tut sie eben nicht nur aus wirtschaftlichen Interessen. Sicher, auch, denn auch die Kirche muss an ihre Zukunft denken, was bei wegbrechenden Einnahmen nicht sehr einfach ist.

Ein sehr häufiger Kritikpunkt an der Kirche ist, dass sie in der Nazizeit zu viel geschwiegen hat. Jetzt nimmt sie Stellung, bezieht Position und das ist auch falsch? Was findest Du an den Moralvorstellungen dubios? Klar, es gibt eine Menge Unfug (Zölibat, Verhütung, keine Frauen als Priester (in der kath. Kirche)), aber im wesentlichen würde ich doch sagen, dass die Werte auf denen unsere Gesellschaft fusst, so schlecht nicht sind. Und diese Werte sind durchaus christlich geprägt bzw. christlichen Ursprungs.

Zitat

Original geschrieben von Saletti
    Das Kindergartenalter ist tatsächlich genau das Alter, in dem Kinder durch eine Ideologie so zu beeinflussen sind, daß sie auch im späteren Leben nur schwer wieder davon befreien können. Um die Gefahr einer später auftretenden eigenen Meinung zu mindern, genügt es allerdings nicht, wenn das Personal der Kindergärten nominell der Organisation angehört, es sollte schon entsprechend geschult sein.

Das ist nichts ungewöhnliches sondern wird in allen Diktaturen so gehandhabt.

Geht es noch unsachlicher? Das Christentum ist weder eine Ideologie noch eine Diktatur. Ist ja in Ordnung, wenn Du da nicht dran glaubst, aber Sachlichkeit schadet in dieser Diskussion nicht.

Foxys Antwort kann ich da nur unterstützen. Niemand wird Dich zwingen, Dein Kind in einem evangelischen oder katholischen Kindergarten anzumelden. Aber wenn Du es da anmeldest, dann ist es doch normal, dass die Kinder da auch mit dem Glauben konfrontiert werden.

Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Und wo hat der x-beliebige Gläubige diese Ansicht her bzw. ist ihm indoktriniert worden?

Es soll auch in der katholischen Kirche Menschen geben, die eine eigene Meinung haben. Selbst wenn die deckungsgleich ist mit der "päpstlichen" Meinung, kann es durchaus sein, dass es Leute gibt, die sich damit auseinandergesetzt haben und diese Meinung dennoch gut finden - was nichts mit meiner persönlichen Meinung zum Thema "Pille" zu tun hat. Finde ich nämlich genauso schwachsinnig wie Du.

"Die Kirche hat soviel Mist gebaut, soviele Verbrechen begangen und so viele Menschen betrogen und belogen und Kinderschänder geschützt (Zumindest die Katholische) ohne sich jemals angemessen zu entschuldigen, ich weiß nicht wie man da guten Gewissens Mitglied sein kann."

In Deutschland wird soviel Mist gebaut, soviele Verbrechen begangen, so viele Menschen betrogen und belogen und Kinderschänder geschützt, ohne sich angemessen zu entschuldigen, ich weiß nicht wie man da guten Gewissens hier leben kann.

Gut, etwas überspitzt, weil nicht 1:1 vergleichbar ist, ist mir auch klar. Aber mal im Ernst: natürlich haben die Mist gebaut und Verbrechen begangen (s. Kreuzzüge im Mittelalter, mehr oder minder große Zurückhaltung anfangs der 30er Jahre), aber das ist lange her und kann der Kirche heute nicht mehr zum Vorwurf gemacht werden. Ich lasse mich auch ungerne für die Verbrechen der Nazizeit verantwortlich machen.

Was das Thema Kinderschänder angeht: d'accord, da ist in der Tat vieles vieles leider immer noch im Argen. Insbesondere der scheinbar nie enden wollende Skandal in Boston (war es doch meine ich?).

Was man aber leider bei der Kirche auch nie vergessen darf, die handelnden Personen sind Menschen. Menschen, an die ich sicherlich höhere Erwartungen und Anforderungen habe als an andere Menschen. Sicher. Letztlich aber auch Menschen, wie der Rest der Gesellschaft und daher eben auch Menschen mit Fehlern. Und solche Menschen (Fehler jetzt bezogen auf das Kinderschänderbeispiel) haben nicht nur in der Kirche, sondern auch im Rest der Gesellschaft nichts verloren.

Ich bin jedenfalls dennoch nach wie vor guten Gewissens Mitglied der Kirche. Bin sicherlich seinerzeit getauft worden, ohne gefragt worden zu sein. Erstkommunion war vermutlich auch nicht wirklich meine Entscheidung. Aber zur Firmung bin ich ganz bewusst gegangen, das war meine eigene Entscheidung aus freiem Willen und mir ging es nicht darum, möglichst viele Geschenke abzugreifen - trauriger Trend: viele Jugendliche haben mit Kirche und Co. nix am Hut, lassen sich aber firmen oder konfirmieren, gibt ja prima viel Geld von den Verwandten...dann sollte man auch so konsequent sein, und sich nicht firmen bzw. konfirmieren lassen. Und nicht jedes kirchliche Elternhaus zwingt seine Kinder dazu... auch wenn meine Eltern sehr katholisch sind, eine Meinung haben, die sich mit der meinen lange nicht immer deckt, so habe ich doch sehr sehr viel an Werten mitnehmen können und sehr davon profitiert so erzogen worden zu sein, wie ich es bin. Und weil ich auch heute noch in der Kirche genügend positive Dinge finde, kenne und persönlich unterstütze (ehrenamtl. Jugendarbeit), bin und bleibe ich auch guten Gewissens dort Mitglied.

So ist es. Einen Barscheck kann man sich bar auszahlen lassen, dann wird die Nachverfolgung schwierig. Da wird in aller Regel nur geprüft, ob der Unterzeichner auch der Berechtigte ist...

Sowohl auf Barschecks als auch auf Verrechnungsschecks ist jedoch die Angabe "oder Überbringer", insofern kann jeder den Scheck einlösen, der ihn in Händen hat. Wie bei Andy gesagt wird die Nachverfolgung beim Verrechnungsscheck aber sehr einfach.

Orderschecks werden zumindest bei uns am Schalter direkt bei Einreichung geprüft, falls die Per Post zu uns kommen nehmen wir dann Kontakt zum Scheckaussteller auf (sofern erkennbar), ansonsten klären wir i.d.R. über den Einreicher, welchen Weg der Scheck genommen hat.

Zitat

Original geschrieben von Stecher
    So habe ich das vor.

Dann schau nach, ob Dir das von der Versicherung, die Dir € 3.000 mtl. zusichert (erscheint mir imho recht hoch!), gestattet wird. Ihr werdet ja sicherlich einen entsprechenden Vertrag abschliessen.

Zitat

Original geschrieben von Helge
    Auch wenn es nicht ganz korrekt ist:

Ich würde einfach einen "Lackdoktor" anrufen, und den Schaden still und heimlich beheben lassen.

Abgesehen davon, dass ich sowas völlig beknackt finde...

ist sowas billiger als die SB?

Re: Ich schon wieder....

Zitat

Original geschrieben von speedster123
    Der Typ hat sich wohl mehr an Geld erwartet und nun kommt er mit so einem Rückzug..
    Was meint ihr, was sollte ich tun?

Option 1: Du hast Recht. Dann besteh auf Deinem gültigen Kaufvertrag

Option 2: Er hat Recht. Dann solltest Du besser verzichten.

Wenn Du das Risiko eingehst, dass er evtl. - zugegeben unwahrscheinlich - Recht hat, hast Du halt nachher möglicherweise ein defektes Handy da liegen... unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Zitat

Original geschrieben von matze929 Könnte man diesen Parteien nicht mit einer sachlichen Auseinandersetzung wesentlich besser beikommen und sie enttarnen ?

Meiner Meinung nach nicht. Die sind nämlich an einer sachlichen Auseinandersetzung nicht interessiert. Und zudem auch nicht in der Lage, womit sie sich dann tatsächlich enttarnen. Mir haben dafür die Ausschnitte in der ARD schon gereicht. Ob die Moderatoren sich dabei geschickt angestellt haben glaube ich auch nicht. Dass die Politiker vom Tisch gegangen sind, kann ich aber verstehen.

Und eine sachliche Auseinandersetzung mit Parteien wie der DVU und NPD halte ich auch für falsch. Damit würde ihnen nur Platz für Propaganda und Co. eingeräumt. Leider erkennen eben viele viele der Anhänger NICHT, dass sich hinter den schönen Worten ausser Ausländerhaß nichts verbirgt.

Bei der PDS sehe ich das zwiespältig. Für mich auch lange noch keine normale Partei, aber mit Sicherheit auch extrem. Nicht umsonst hat Frau Merkel zurecht gesagt, dass 30 % im Osten Protest bzw. eben extrem gewählt haben. Aber ich sehe - so sehr ich die PDS kritisiere - hier wenigstens ansatzweise auch positives. Das kann ich bei einer DVU und NPD absolut nicht.

Sie sind auf andere Weise extrem. PDS bzw. die Plattform, die die PDS den Extremisten leider bietet ist für mich chaotisch und gefährlich, sicher. Aber nicht menschenverachtend wie die DVU und NPD (und im übrigen auch REPs) es sind.