ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Saletti
Welchen Glauben man einem Kind auch eintrichtert, es ist auf jeden Fall verwerflich.
Ich habe nichts dagegen, daß ein Kind mit Religionen und anderen Ideologien konfrontiert wird, daß läßt sich auch gar nicht verhindern. Allerdings habe ich etwas dagegen, wenn einem Kind in so jungem Alter "beigebracht" wird, welches die "richtige" Ideologie ist.
Du lässt also Dein Kind völlig alleine, bis es irgendwann mal zu Dir kommt und fragt "Papa, was ist gut, was ist schlecht?" Erziehst es kein bisschen? Lässt es alles selbst entscheiden? Gut so. Denn Deiner bzw. eher der Definition des Duden nach würdest Du damit ja Deinem Kind sonst auch eine Ideologie anerziehen (nämlich Deine persönliche Grundeinstellung) und wärest somit sehr inkonsequent.
Was das Thema Diktatur und Deine Ausführungen angeht: Das sie mal diktaturähnlichen Charakter hatte, bestreite ich nicht. Aber wie Du selber sagst: das WAR einmal. Im übrigen: es gibt in Deutschland leider auch extrem viele Gegenden, wo Du nichts werden kannst, wenn Du nicht in ner Partei bist, im richtigen Sportvereine, im richtigen Schützenverein etc. Auch alles aktuelle oder ehemalige Diktaturen? Der Gewaltverzicht ist im übrigen durch Einsicht begründet. Gewalt kannst Du nämlich auch ohne macht ausüben. Und wird immer dann angewandt, wenn man Machtverlust befürchtet bzw. damit nicht umgehen kann.
Des weiteren: was weißt Du über die Organisationsstruktur der Kirche, dass Du sie als undemokratisch bezeichnest? Hast Du Dich mal damit auseinandergesetzt? Sicher, was der Papst manchmal von sich gibt ist abgrundtiefer Unfug. Aber die (kath.) Kirche ist eben heute (gottseidank...) nicht mehr das, was sie mal war, sondern lebt von vielen vielen eigenständigen Gemeinden vor Ort, die sich doch tatsächlich auch über den Papst hinwegsetzen. Es gitb vor Ort wie schon von jemand anders gesagt, DEMOKRATISCH gewählte Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände, die die Arbeit der Gemeinde vor Ort dann steuern, inhaltlich wie organisatorisch.
Dass die Kirche versucht, politisch Einfluß zu nehmen, halte ich im übrigen für absolut richtig. Und das tut sie eben nicht nur aus wirtschaftlichen Interessen. Sicher, auch, denn auch die Kirche muss an ihre Zukunft denken, was bei wegbrechenden Einnahmen nicht sehr einfach ist.
Ein sehr häufiger Kritikpunkt an der Kirche ist, dass sie in der Nazizeit zu viel geschwiegen hat. Jetzt nimmt sie Stellung, bezieht Position und das ist auch falsch? Was findest Du an den Moralvorstellungen dubios? Klar, es gibt eine Menge Unfug (Zölibat, Verhütung, keine Frauen als Priester (in der kath. Kirche)), aber im wesentlichen würde ich doch sagen, dass die Werte auf denen unsere Gesellschaft fusst, so schlecht nicht sind. Und diese Werte sind durchaus christlich geprägt bzw. christlichen Ursprungs.