Zitat
Original geschrieben von yox
Nicht alle haben Kinder........
Zum anderen,hast Du schon mal versucht von 345 € zu leben ?
LESEN
Alles anzeigen
Dann sind es ohne Kinderfreibeträge immer noch € 28.000 etwa für das genannte Ehepaar aus dem Beispiel. Armut würde ich das nicht nennen. Und wer vorher schon nix hatte, dem wird auch kein Vermögen weggenommen, insofern finde ich diese Diskussion, die insbesondere durch die PDS im Osten angeheizt wird, doch recht unsachlich.
Im übrigen: ja, habe ich, zwei Jahre lang während meiner Ausbildung. Und: Überraschung, es ist eng, aber es hat funktioniert. Und weniger Geld als früher habe ich auch heute in der Tasche, weil mir mein Arbeitgeber das Weihnachtsgeld gestrichen hat. Mein Bruder wird im übrigen auch bald zu den Langzeitarbeitslosen gehören fürchte ich. Der geht aber nicht demonstrieren hinter irgendwelchen Bauernfängern her, sondern weiß genau, dass der Staat nicht dafür verantwortlich ist, allen ein schönes Leben zu ermöglichen, sondern nur gefordert ist (und auch nur dies leisten kann), für eine Grundsicherung zu sorgen.
"Original geschrieben von strikeme fakt ist ........wir haben zuwenig arbeitsplätze , die binnennachfrage ist im keller , firmen bauen arbeitsplätze ab , firmen setzen arbeitnehmer unter druck mit längeren unbezahlten arbeitszeiten ! wir bekommen den sozialen unfrieden und wisst ihr warum....weil die politik nicht klartext redet und dem volk was vorgaukelt ....aber irgendwann hat das volk die schnauze voll ......"
Nein, den sozialen Unfrieden bekommen wir nicht, weil die Politik nicht Klartext redet, sondern weil sie Klartext redet. Sie gaukelt dem Volk endlich nichts mehr vor, sondern sagt, was Sache ist, nämlich dass wir für unsere - auf extrem hohen Niveau befindlichen - Sozialsysteme nicht mehr das benötigte Geld haben.
Sozialer Unfrieden wird geschürt durch Parteien wie die PDS oder Politiker wie den lieben Herrn Milbradt aus Sachsen, dessen Partei im Bundesrat das Hartz IV-Gesetz mitbeschlossen hat, der aber selbst überlegt hat, an den Demonstrationen teilzunehmen. Ist das scheinheilig? Nein, es ist Wahlkampf und da wird das Volk missbraucht! Da wird ihm was vorgegaukelt. Was sind denn die Wahlprogramme der PDS in Brandenburg? Warum haben die einer Umfrage zufolge derzeit die meisten Stimmen? Weil Sie an der Situation was ändern können oder weil sie dagegen sind? Ich habe bisher nicht einen vernünftigen Gegenvorschlag gehört aus diesen Reihen ausser "das und das muss zurückgenommen werden"... traurig!