Beiträge von Erik Meijer

Re: Re: Hochhol...

Zitat

Original geschrieben von lart
    dann viel glück, daß sie dich als kunden haben wollen... :confused:
    bankkaufleute, die grad ihr studium beendet haben & daher (noch) teilzeit arbeiten sind wohl nicht so gerne gesehen... :(

Bei ner Bank, die nur den kurzfristigen Ertrag im Sinne hat stimmt das wohl. Bei ner Bank, die ne vernünftige Geschäftsbeziehung aufbauen will nicht...

Ostrau? Ostrau? Spielen die Bundesliga? Das war dieses Testspiel am Mittwoch oder :D Nuja, schaun wir mal, gefällt mir eigentlich ganz gut der Tag heute, wobei ich mit Dortmund nicht gerechnet hätte. Für Lautern freuts mich, die können weiter so machen.

Das ist genauso übertriebene Polemik wie andi seine Aussage bewusst überzogen hat. Die Frage, die ich mir stelle: muss es einem arbeitslosen "blendend" gehen? Was ist "blendend"? Wohnung, Auto (wird nicht angetastet!), Lebensmittel finde ich zumindest keine schlechte Grundlage dafür.

Oft gibt es ja das Argument, dass viele Arbeitslose unverschuldet so lange in der Arbeitslosigkeit sind und es deswegen ungerecht ist, dass man ihnen die Leistungen kürzt. Natürlich sind sie unverschuldet drin. Aber man kann nunmal nicht mehr Geld ausgeben als man hat und es scheint, als würde diese Regierung das ansatzweise begreifen. Unter einer CDU würde es glaube ich noch deutlicher ausfallen... btw: kann ich was dafür, dass ich noch Arbeit habe? Nein, aber ich finanziere über meine Steuergelder und Aloversicherung viele Leute mit, was ich auch ok finde. Aber muss ich mich deswegen schlecht fühlen? Ich habe mittlerweile manchmal das Gefühl, dass alle die, die Arbeit haben und die, die Hartz IV begrüssen als Charakterschweine betrachtet werden. Und die BILD tut da einen grossen Teil zu mit ihrer Meinungsmache.

Dann sind es ohne Kinderfreibeträge immer noch € 28.000 etwa für das genannte Ehepaar aus dem Beispiel. Armut würde ich das nicht nennen. Und wer vorher schon nix hatte, dem wird auch kein Vermögen weggenommen, insofern finde ich diese Diskussion, die insbesondere durch die PDS im Osten angeheizt wird, doch recht unsachlich.

Im übrigen: ja, habe ich, zwei Jahre lang während meiner Ausbildung. Und: Überraschung, es ist eng, aber es hat funktioniert. Und weniger Geld als früher habe ich auch heute in der Tasche, weil mir mein Arbeitgeber das Weihnachtsgeld gestrichen hat. Mein Bruder wird im übrigen auch bald zu den Langzeitarbeitslosen gehören fürchte ich. Der geht aber nicht demonstrieren hinter irgendwelchen Bauernfängern her, sondern weiß genau, dass der Staat nicht dafür verantwortlich ist, allen ein schönes Leben zu ermöglichen, sondern nur gefordert ist (und auch nur dies leisten kann), für eine Grundsicherung zu sorgen.

"Original geschrieben von strikeme fakt ist ........wir haben zuwenig arbeitsplätze , die binnennachfrage ist im keller , firmen bauen arbeitsplätze ab , firmen setzen arbeitnehmer unter druck mit längeren unbezahlten arbeitszeiten ! wir bekommen den sozialen unfrieden und wisst ihr warum....weil die politik nicht klartext redet und dem volk was vorgaukelt ....aber irgendwann hat das volk die schnauze voll ......"

Nein, den sozialen Unfrieden bekommen wir nicht, weil die Politik nicht Klartext redet, sondern weil sie Klartext redet. Sie gaukelt dem Volk endlich nichts mehr vor, sondern sagt, was Sache ist, nämlich dass wir für unsere - auf extrem hohen Niveau befindlichen - Sozialsysteme nicht mehr das benötigte Geld haben.

Sozialer Unfrieden wird geschürt durch Parteien wie die PDS oder Politiker wie den lieben Herrn Milbradt aus Sachsen, dessen Partei im Bundesrat das Hartz IV-Gesetz mitbeschlossen hat, der aber selbst überlegt hat, an den Demonstrationen teilzunehmen. Ist das scheinheilig? Nein, es ist Wahlkampf und da wird das Volk missbraucht! Da wird ihm was vorgegaukelt. Was sind denn die Wahlprogramme der PDS in Brandenburg? Warum haben die einer Umfrage zufolge derzeit die meisten Stimmen? Weil Sie an der Situation was ändern können oder weil sie dagegen sind? Ich habe bisher nicht einen vernünftigen Gegenvorschlag gehört aus diesen Reihen ausser "das und das muss zurückgenommen werden"... traurig!

Wie es mit staatlichen Leistungen in diesem Fall aussieht kann ich Dir leider nicht sagen. Aber was die Leistungen aus der privaten KV auch ohne ZUSÄTZLICHEN Berufsunfähigkeitsschutz bzw. Erwerbsminderungsschutz angeht, da würde ich wirklich mal den Vertrag nehmen und damit zum Vertreter gehen. Denn gerade in der privaten KV gibt es dermassen viele unterschiedliche Tarife, Bausteine, dass man da eine allgemeine Aussage nicht treffen kann. Aber es gibt Policen, die haben zumindest eine Grundsicherung mit drin in der privaten KV, auch wenn kein selbständiger BU-Vertrag besteht.

nachdem nun ja Änderungen an Hartz IV und dem Arbeitslosengeld II beschlossen worden sind, stellt sich mir bei aller sicherlich berechtigten Kritik an Hartz IV doch eine Frage. Warum reicht es nicht aus, wenn die erste Zahlung am 1.2.05 erfolgt? Am 31.12.04 erhalten doch alle Hilfeempfänger noch ihre üblichen Leistungen. Ich sehe da die immer wieder erwähnte Zahlungslücke nicht, ausser dass es natürlich optisch anders klingt, ob ich mein Geld im Januar oder Februar 2005 erhalte?! Nicht zufällig soll diese Maßnahme, das jetzt vorzuziehen, doch auch den Staat knappe 800 Mio € kosten? Ich begreife das nicht wirklich.

Aber letztlich denke ich, dass insbesondere die erhöhten Kinderfreibeträge doch jetzt eine recht ordentliche Lösung sind. Es muß nun m.E. niemand mehr damit rechnen, sich völlig blank ziehen zu müssen mit seinem eigenen Vermögen, ein gewisser Notgroschen verbleibt immer. Pro Kind 4100 Euro ist ja so schlecht nicht, eben in den tagesthemen war ein Beispiel einer 4 köpfogen Familie, irgendwo in den Mittdreißigern die Eltern, die dann 36.200 € behalten dürfen. Das dürfte doch als Reserve für Anschaffungen etc. reichen.

Ich befürchte nur, dass die Demos jetzt noch weitergehen nach dem Motto "wenn die einmal nachgeben, dann noch öfter" und die dringend nötige Reform dann wieder zerredet wird und sich letztlich doch nichts ändert...

Re: Re: Zahlungsmoral in Deutschland

Zitat

Original geschrieben von doombeat

Oder evtl. sind die zu erwartenden Auskünfte so dürftig, dass man damit eh nicht anfangen kann.

Da gehe ich auch von aus. Alles andere würde m.E. den Datenschutz erheblich verletzen. Und ansonsten: was interessierts mich, was mein Chef oder mein Nachbar verdient... langweilig.