well, das mit der Kreditkarte kann man so pauschal nicht sagen, wann man die bekommt. Es gibt zwar den Grundsatz, dass man die nur bei einem geregelten Einkommen erhält - macht eigentlich auch Sinn, allerdings habe ich auch schon mal Karten für Studenten oder Schüler bestellt, wenn ich mir sicher war, dass derjenige auch damit umgehen kann, selbst wenn kein regelmässiges Einkommen vorhanden war. Man kann das monatliche Kartenlimit ja sehr gering ansetzen (500 Euro) und dann ist die Gefahr auch nicht sooo groß, insbesondere, wenn hier noch (sogar Dein eigenes, noch nicht mal das von Eltern im Hintergrund) Vermögen vorhanden ist.
Man könnte das z.B. so handhaben, dass man die Summe, die für den monatlichen Zahlungsrahmen benötigt wird, als "Sicherheit" auf einem Konto parkt, dass man nicht anpackt, und wenn kein ausreichendes Guthaben auf dem normalen Konto ist, dann kann man das ja davon umbuchen. Und wenn man merkt, dass da einer mit der Karte nicht umgehen kann, dann lässt sich die auch sehr schnell sperren
Oder man bestellt eben eine sog. Partnerkarte über das Konto der Eltern, die auch darüber abgrechnet wird und Du verrechnest dann mit den Eltern. Alles machbar. Wobei das natürlich keine Garantie ist, dass es so abläuft. Dass ich es ab und an mal mache heisst nicht, dass jeder es so macht. Aber eine gewisse Flexibilität sollte schon sein.
GriPS ist in der Tat auch für Schüler gültig.
Gilt vom 16 - 27. Lebensjahr, beinhaltet
kostenlose Kontoführung und Zahlungsverkehr
Visa o. Mastercard für 20 € - wenn man charmant verhandelt, kann man die im 1. Jahr auch kostenfrei bekommen, aber das hast Du nicht von mir
Onlinebankingzugang,
Ermässigung bei Kauf von Wertpapieren, Depotführung - sofern Du das vorhast
MaestroCard
Kontoauszüge online oder am Drucker
Beratung rund um Schule, Ausbildung, Studium etc. pp.
und noch das ein oder andere mehr. Infos unter dieser Adresse und dann auf "Schule / Ausbildung"