Beiträge von BenediktW

Ich würde den 2400er einfach ein bißchen hochtakten, denn genausowenig wie man den Unterschied zwischen 2400er und 2600er wirklich merkt, so wenig schadet es der CPU.

Ich habe das gleiche Dilemma, daß mein Board nur TBs akzeptiert (Shuttle SK41G), und da mir die Leistung auch vollkommen ausreicht und es einen hat nur juckt wegen der Verramschungspreise bei CPUs, mache ich es einfach so, daß ich zum Normalbetrieb alles standardmäßig laufen lasse, und zum Zocken mal eben den FSB auf 142MHz, schon läuft alles noch flüssiger.

2MB sind wirklich schon recht groß für ein 3MP-Bild. Meine Minolta F200 macht in der mittleren Kompression, bei der für mich kein Qualitätswunsch offenbleibt, 1MB große Fotos, und das bei 4MP.

Ich würde die 3MP-Auflösung beibehalten und mir mal die Kompressionseinstellungen angucken. Falls das auf "fein" eingestellt ist, haben wir unseren schuldigen. Die meisten Kameras bieten 3 Kompressionsstufen, und die mittlere reicht für 99,5% aller Fälle vollkommen aus.

http://www.chr-computers.de

Die sind Shuttle-Spezialist, und sehr nett und kompetent. Die haben auch teilweise bei eBay ganz gute Angebote drin, die weit unter den Ladenpreisen liegen.

Allerdings würde ich gerade bei einem Barebone, wo man die frickligste Arbeit (Mainboardeinbau) schon gar nicht selbst machen muss, unbegingt zu einem selbst zusammengestellten System raten.

CPU aussuchen ist nicht schwer, GraKa (falls benötigt) sollte man auf JEDEN Fall mit Bedacht wählen, und bei Festplatte und DVD-Laufwerk/Brenner schadet es auch nicht, selber mal kurz ne Entscheidung zu treffen. Und dann...? Dann ist das Teil ja auch schon fertig!

Übrigens würde ich aus Qualitätsgründen auf jeden Fall Shuttle nehmen. Bin extrem zufrieden, hatte früher einen SS 51G @iP4 1700MHz, jetzt einen SK 41G @ Athlon 2400+.

Für mich ist die Anfahrt auf jeden Fall Teil des Urlaubs. Ich würde die Vogelfluglinie empfehlen, ab der Fehmarnsundbrücke ist die Strecke das pure Vergnügen. Das zweimalige Einchecken auf den Schiffen ist sehr viel unproblematischer und flexibler als man glaubt, und ich finde es auf jeden Fall angenehmer, mit dem eigenen Wagen anzureisen, als auf einmal "nackt" mit Gepäck in Göteborg am Flughafen zu stehen.

Bei der aktuellen Speicheranbindung bremsen 256MB Speicher die Karte aus. 128 sind schlanker und effizienter. Aus dem Volumen kann man sowieso keine Vorteile ziehen, ich glaube es ist nur Augenwischerei, die funktioniert, weil DRAMS so unglaublich billig sind.

Was soll die Karte denn kosten? Ich würde eher für knapp unter 200 Euro eine ATI Radeon 9800 Pro anschaffen, die bietet ultimative Leistung fürs Geld.
    Und in der unteren Preisklasse eher eine GF4 Ti 4200 oder Radeon 9600 oder soetwas.