Das erklärt vieles... Nicht auf Dich bezogen, aber so was den Gesamtmarkt angeht.
Mich wundert nämlich immer wieder, wieviel bunter Glitzerschrott wirklich an den Mann gebracht wird, zu überzogenen Preisen. Kann teilweise wirklich dran liegen, daß die Favoriten den "Profis" auf dem Mainstream-Markt gar nicht bekannt sind, siehe Nokia und ///...
Eizo findest Du in jeder besseren Firma und Bank, die wenden sich per se an den professionellen Markt.
Ich sitze übrigens selber gerade an einem L351, das ist ein 15"-TFT mit DVI. Das Bild ist so dermaßen gut, daß ich jeden markenfremden 19" dafür stehen lassen würde.
Beim PC würde ich übrigens, wenn Du ein größeres Budget hast und auf kleinere Gehäuse stehst, vielleicht mal überlegen, ein Shuttle XPC anzuschaffen. Die neuen Modelle sind extrem interessant, wenn Du mit einem optischen Laufwerk auskommst. Und so ein DVD-brenner von LG o.ä. deckt ja doch schon das meiste ab.
Schau Dich am besten mal bei http://www.shuttle.com um, da wird man gut informiert.