Aha. Es scheint sich aber um einen sehr verbreiteten Irrtum zu handeln, da ich mich mit mehreren geschichtlich bewanderten Leuten über den Film unterhalten habe, und alle sich am Thema Erhängen/Erschießen gestört haben. Jeder mit dem ich gesprochen habe war der Ansicht, Stauffenberg sei erhängt worden.
Also scheint es sich eher um eine Ungenauigkeit in anderen Berichten und evtl. auch Schulbüchern zu handeln, während der Film uns genau dadurch überrascht hat, daß die richtigen Fakten präsentiert wurden und kollektiv für unrichtig angesehen wurden.
Ich pflege normalerweise genau dann zu googeln, wenn ich mich über etwas nicht sicher bin. Hier war ich es, und ein kleines bißchen Selbstvertrauen darf ich mir dabei eigentlich schon gönnen, denn mein Abitur setzt sich u.a. aus Geschichte als LK zusammen.
Daß ich jetzt (zusammen mit vielen anderen) völlig auf dem falschen Dampfer war, sehe ich ja ein und habe meinen Beitrag ja editiert. Bleibt die Frage, ob Dein extrem harscher Anklageton daher kommt, daß Dir der Film besonders am Herzen liegt, oder daß er gerade gut paßt, weil jemand anders sich vergaloppiert hat?
![]()