Beiträge von BenediktW

@DJ Fog:

Bei solchen Sprüchen platzt mir schon wieder die Hutschnur. DIR kann Geld ja egal sein, aber ich schmeiß das Geld raus? HALLO??

Wenn es sich rechnet, statt einem 900er PIII ein gebrauchtes VIA-Board von einem Freund zu nehmen, und einen 1400er Duron draufzusetzen, den man nachgeschmissen bekommt, dann ist das durchaus im bürgerlichen Rahmen. Daß der Rechner dann auch mal statt nur als Quasi-Router auch mal für meinen Vater für Office-Anwendungen herhalten kann wenn ich mit meinem Shuttle außer Haus bin, oder als Ergänzungsrechner wenn man sich mal zum Netzwerkspielen trifft, ist dann ein netter Nebeneffekt.
    Nie war Leistung so billig wie heute.

Daß ich mir von einem persönlichkeitsgestörten 18jährigen, der nichts anderes hinbekommt, als mit (angeblich vorhandenem) Geld - das er nicht selbst verdient hat - zu protzen, und Geschichten von Salzburger Edelbordellen zu erzählen, vorwerfen lasse, ich würde Geld zum Fenster rauschmeißen, und IM GLEICHEN ATEMZUG von einem 1500€ (NICHT MHz...)-Server zu erzählen, das kommt hier nicht in die Tüte.
    Ist ein 1400MHz Duron meinem bürgerlichen Stand nicht angemessen? Muss man erst den Polo-Spieler auf dem Hemd vorzeigen, um von Dir die Erlaubnis zum selbstbestimmten Konsumverhalten zu bekommen?

Lieber DJ Fog, entweder Du spielst hier ein ganz perfides Provokationsspiel, oder Du bist wirklich so daneben wie wir alle hier vermuten. Im letzteren Fall ist es allerdings fast schon auffällig, wie wenig Du aus (berechtigten) Flames lernst, und dich scheinbar nur dann wohlfühlen zu scheinst, wenn alle Dich fü rbekloppt halten.

Wenn irgendetwas überdimensioniert ist, dann ist das Dein Ego im Verhältnis zu dem, was Du hier ablieferst.

Ich hätte Lust, noch viel mehr ins Detail zu gehen und noch deutlich schärfer in meinen Äußerungen zu werden, aber eigentlich spricht das ganze mal wieder komplett für sich.

Mach doch zur geistigen Abkühlung mal eine kleine Spritztour in einem Eurer zahlreichen BMW X5, auf die ich ja bestimmt ach so glühend neidisch bin, fahr nach Salzburg, lass Dich für 1500€ ein bißchen verwöhnen und lass Dir den nächsten Server doch einfach von Papi schenken! Das ist doch die beste Lösung. 600GB sind doch eh viel zu wenig, um ein paar Discs zu brennen.

Nochmals danke dafür, daß Du die Welt immer wieder mit angemessenen Mahnungen zur Verhältnismäßigkeit bedenkst, und uns alle in unserer Hilflosigkeit nicht alleine läßt.
    Ohne Deine moralischen Fingerzeige darauf, was wir (in Deinen Augen anscheinend normalsterblichen) tun sollten und was nicht, während Du selbst (wie gesagt wenn Deine Stories überhaupt alle wahr sind) nicht in Wohlstand oder Reichtum, sondern in hirnloser Vergeudung schwelgst, währe das Leben ein klein bißchen ärmer.

Entweder Du bist ein brillanter, auf ein langfrisitiges Gesamtbild abzielender Agent Provocateur, oder jemand, der dringend entweder Hilfe oder eine Schockerfahrung zum Aufwecken braucht.

Alles weitere ist mir jetzt zu lästig und zu deprimierend, ich glaube jeder, der hier aufmerksam mitliest, weiß sowieso warum ich das mal loswerden mußte.

In diesem Sinne gute Nacht und BTT

Gruß
    Benedikt

Hmm...

Das bewegt sich wirklich so im gleichen Rahmen wie ich mir das vorgestellt hatte. Die Frage ist wirklich, PIII oder Duron.

Eigentlich hatte ich immer eine gewisse Affinität zu intel (die Zeiten des PII mal ausgenommen), und der Tualatin ist echt ein legendärer Prozessor. Besonders im Vergleich zu den frühen P4 (Sockel 423)... Schade, daß die Plattform gestorben ist.

Allerdings sind die PIII-Modelle rechnerisch schon teurer, und es ist kaum was mit DDR-RAM aufzutreiben.

Abzuwägen ist: Ich hätte gerne einen intel-Mainboardchipsatz, gleichermaßen aber auch DDR. Außerdem ist ein Duron eigentlich leichter für kleines Geld leise zu kriegen, und es gibt viele SockelA-Boards mit integrierter Grafik.

Ich glaube ich werde mich mal umschauen was im Bekanntenkreis noch so rumliegt und was bei eBay so vorbeikommt, und dann mal sehen was am günstigsten kommt.

Übrigens, für den Sever bräuchte ich ja auch noch ein Gehäuse... Ich hätte liebend gerne ein Desktopgehäuse, weil ich das gut unterbringen könnte. Mal sehen was ich da so finde, ich halte euch auf dem laufenden ;)

Gruß
    Benedikt

Hi Leute!

Ich habe mir überlegt, für bestimmte Tätigkeiten (Drucken, Brennen, Verfügbarmachen von Daten, auf die ich von Außerhalb zugreifen kann) einen kleinen Server aufzubauen.
    Wichtige Anforderungen: Günstig und extrem leise soll er sein.

Ich hatte an ein Pentium III-System gedacht, da Athlons eigentlich immer einen höheren Stromverbrauch und Kühlbedarf haben.

Da ich noch einen Riegel DDR-RAM rumliegen habe, hatte ich dran gedacht, ein Board zu nehmen, das diesen schon unterstützt. Gibt es das im PIII-Bereich denn zu bezahlbaren Preisen? Oder vielleicht doch lieber ein AMD Duron-System oder sowas? Ich hatte etwa die Leistungsklasse von 700-1000MHz angepeilt, mehr oder weniger lohnt sich eigentlich kaum (in die eine oder andere Richtung).

Wenn jemand Ideen oder Vorschläge hat, würde ich mich freuen.

Gruß
    Benedikt

Hi Leute!

Ich habe in meinem Shuttle Barebone eine Radeon 9100 Grafikkarte, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin, allerdings nervt sie durch einen schnarrenden und heulenden Lüfter. Da meine vorherige Radeon 9000 passiv gekühlt war (ähnlicher Chip) und der Ansatz des Lüfters immer eiskalt ist, auch wenn ich nach ner Stunde Spielen mal dran fühle, denke ich, daß eine Passivkühlung auf jeden Fall genügen würde.

Hat jemand so einen Umbau schonmal gemacht? Und wo bekomme ich einen passenden Kühlkörper (für wenig Geld)? Ich hatte schonmal überlegt, einen Pentium 1-Kühler zweckzuentfremden, da die Chipgröße einigermaßen gleich ist. Aber wie mach ich das Teil dann fest? Hmmm....

Falls jemand Tips oder Erfahrungen hat, würde ich mich freuen!

Gruß
    Benedikt

DAG:

Naja, die G3 ist natürlich noch konsequenter als die S45. Ich finde die G5 sehr interessant, aber zum Dabeihaben zu groß.

Ich hatte eigentlich fest vorgehabt, mir Weihnachten eine S45 oder S50 zu kaufen, aber dann ist es doch die Minolta geworden. Mit der bin ich sehr zufriden, nur die Auslöseverzögerung nervt etwas.

Bei den IXUS finde ich die 400er besonders unattraktiv, weil sie für sehr viel Geld kaum bessere Bilder macht als die IXUS II, die im Moment wirklich verlockend günstig ist.

Ich finde die IXUS 400 auch überteuert und uninteressant. Die Bildqualität bei der IXUS-Reihe ist nciht durch die Aufläsung beschränkt, sondern durch das Objektiv.

"Nur noch" 400 Euro finde ich maßlos überzogen. Ich habe für weniger Geld eine Minolta DiMage F200 gekauft, die deutlich bessere Bilder macht. Wenn 4MP-Canon, dann PowerShot S45