Irgendwie ist der Thread für mich ein bißchen besorgniserregend...
1. haben wenige Leute, die keine Ahnung von Autos haben, Ahnung vom Fahren. Und dann als unterste Meßlatte 220km/h, naja.
2. klingt für mich der Wunsch nach einem anschaffungsmässig günstigen schnellen Auto nach Fahranfänger, denn alle, die ein paar Jahre Auto fahren, wissen, wieviel wichtiger die laufenden Kosten im Vergleich zur Anschaffung sind!
Aber dessen ungeachtet mal zur Kaufberatung aus meiner Sicht:
Stark motorisierte Kleinwagen sind meistens verbastelt, unbezahlbar im Unterhalt und liegen auf der Autobahn durch ihren kurzen Radstand nicht besonders gut. Außerdem gefallen mir hier die oft schwach dimensionierten Bremsen nicht so gut.
Lieber für höhere Autobahngeschwindigkeiten ausgelegte Limousinen und Coupés, a la BMW 5er E34 oder Mercedes E-Klasse W124.
Überhaupt würde ich mir einen 6-Zylinder gönnen.
Interessant wäre bei dem Budget vielleicht ja auch der gerade abgelöste 5er der Baureihe E39, der sollte als 520i eigentlich die Leistungserwartungen so kanpp erfüllen, glänzt dafür aber auch mit sehr guter Qualität und vertretbaren Unterhaltskosten. Ansonsten halt den 523i.
Übrigens noch eine Anmerkung zu den VR6-Motoren: Nach allem was ich gehört habe, sehr anfällige Teile. Zylinderkopfdichtung ist da ein Dauerproblem. Wohlgemerkt von einem Bekannten, der bei VW arbeitet.