Zitat
Ich will ja nicht wissen, wieviel Geld du so zum Fenster rausschmeißt (und außerdem geht dich und mich das nix an!)?
Naja, mag dran liegen, daß es relativ wenig ist, und einen das unangenehm zum Nachdenken bringen könnte 
Also zum Sinn von Tuning, ich sage mal Tuning ist immer da interessant, wo man mit vertretbaren Mitteln (!!!) einen Zugewinn an Leistung, Komfort, Sportlichkeit, Ergonomie, Ausstattung oder zB auch Effizienz erzielen kann.
Das reicht vom Rennfertig machen eines Sportwagens über das Freischalten der 250 km/h Vmax-Beschränkung bis hin zum Softwareupdate bei Handys.
Aber mit dem NOS-Projekt erzielst Du gar nichts außer gigantischen Kosten (setzen wir mal 3500 Euro Kosten und 4500 Euro für Rückbau und einen neuen Motor an...). Und für 8000 Euro Netto gehen die meisten Leute lange arbeiten.
Vor allem finde ich es immer richtig beschämend, wenn man versucht, dumme und geschmacklose Menschen (musste jetzt mal so pauschal sein) durch irgendwelche plumpen Beschleunigungsmanöver zu provozieren. In dem Zusammenhang muß ich wirklich an JoPi´s Signatur denken 
Dazwischen, sich selber etwas schönes zu gönnen, das auch seine Wirkung nach außen nicht verfehlt, und dem auf unterstem Niveau besser sein-wollen, als jemand, den man insgesamt für subaltern hält, liegt für meinen Begriff ein himmelweiter Unterschied.
Genial ist auch sich vorzustellen, wie das Fahrwerk des Smarts mit der Beschleunigung (*sollte* sie dann jemals da sein) klarkommt. Da bekommt Dein ESP aber seine Lebensaufgabe auf dem Silbertablett vorgesetzt. Bei dem Schwerpunkt und dem Radstand, dürfte ziemlich unsouverän aussehen.
Wenn ich sportlich unterwegs sein will, verkaufe ich den Smart und kaufe mir ein anständiges Auto, das vernünftig Autobahn- und langsteckentauglich ist.
Ich kenne den Smart (zum Glück) jetzt nur als Bei- und Probefahrer, aber ich muß wirklich entschuldigend zugute halten, daß in diesem Teil wirklich manchmal die automobile Klassen-Klaustrophobie einsetzt.
Tipp: Mal nachgucken, wieviel der Zeitwert des Smarts beträgt, etwa 8000,- Euro draufrechnen, und einen beflügelnden kleinen Aha-Effekt erleben...
Aber bevor sich jemand über meine scheinbar puritanische Einstellung wundert, meine Ambitionen richten sich eher hierhin...