Beiträge von BenediktW

    Ich finde, daß man im Ausverkauf in großen Modehäusern (P&C, Ansons etc.) am meisten spart. Gerade die etwas schrägeren Sachen der richtig guten Marken werden da teilweise abwegig günstig weggegeben.


    Wunderbare Käufe waren da zB das Burberry-Hemd für 49,- DM, die Helmut Lang-Jeans für glatte 100DM, oder auch die Cerruti-Krawatte für 39,- DM, die völlig intakt zwischen ein paar kaputten hing...
    Und das sind alles TOP-Sachen, und keine fiesen Ladenhüter, bei denen nur die Marke stimmt...

    Die Beleuchtung ist im Normalfall auch Spitze, bloss schwankt die Helligkeit je nachdem ziemlich stark. Ich hatte ein T39m, das hat gestrahlt wie ein Atomkraftwerk, und das Austauschgerät, das ich ein paar Monate später bekommen hab, ist leider eine etwas trübe Funzel.

    Na na, Ericsson-Gurken? Ich glaub ich les nicht richtig... Was ist denn bitteschön eine Gurke, wenn nicht ein Gerät, das absichtlich auf inkompatibel geschaltet wird, horrendes Geld kostet und mit einem 8210-Akku ausgestattet ist?
    Oder noch schlimmer das 8910, zu dem ich besser gar nichts sage weil ich
    hier sonst verhaftet werde...


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Leute, die den Schritt aus der Windows-Isolation heraus geschafft haben, meistens auch gemerkt haben, daß gute Handys nicht aus Finnland sondern aus Schweden kommen. ernsthaft, die Korrelation zwischen iBook und T39/T68 ist relativ hoch.


    Es mag daran liegen, daß die Teile die lächerliche und überflüssige Angewohnheit haben, klaglos zu funktionieren, auch wenn nicht die gesamte technische Umgebung (und am besten gleich auch noch das Haus und die Tapeten) vom gleichen Hersteller sind....

    Ich finde das Phone hat eine unglaubliche Ähnlichkeit, auch im Detail, mit dem Sagem my-x5.
    Ansonsten sieht es nett und harmlos aus, wie ein 8210 mit Farbdisplay. Aber überhaupt nix besonderes, ich versteh die Begeisterung echt nicht. Vor allem verstehe ich nicht, daß Nokia ein und das selbe Gerät in so vielen Varianten rausbringt.

    Hmm so, jetzt mal meine Empfehlungsliste:


    /// T28s
    /// T29s
    /// T65
    Motorola V66
    Siemens SL42
    Sony J70


    Übrigens, nochmal zu der Nokia-Diskussion:
    Ich finde nicht, daß das 8210 eine wirkliche Revolution war. Es war viel zu klapprig und mit der heißen Nadel gestrickt. Wirkliche Gedanken hat man sich bei der Konstruktion nicht gemacht. Nokia hat verkleinert, indem man alle Teile verkleinert hat. Das hat dazu geführt, daß sämtliche Wände zu dünn sind (allein über den Akkudeckel könnte ich mich kaputtlachen), und das Gehäuse keine ausreichende Stabilität hat. Dazu noch der Unfug mit den Wechselschalen...
    Vom wirklich ernstgenommenen Design-Gedanken im akademischen Sinne ist das T28s klar überlegen. Ein revolutionärer Aufbau, der trotz der Minimierung viel robuster ist der Großteil der Standard-Handys... Eine sinnvolle Verschiebung des skalierten Backstein-Designs hin zu einem Format, das in der Hemden- oder Anzugtasche nicht aufträgt und trotzdem aufgrund der genialen Tastenanordnung super auch mit einer Hand bedienbar ist... Nicht umsonst hat das T28 den Jahrespreis des Industrieforums für Design in Hannover bekommen.

    Neulich hab ich einem Kunden ein T68i verkauft, und er brachte es nach einer Stunde wieder vorbei und beschwerte sich, daß er keinen Empfang hat. Tatsache, das Ding fand kein Netz. Das wirklich seltsame war allerdings, daß die 900MHz-Netze gefunden wurden, nur e-plus und O2 nicht.

    Naja, Erfahrung mit genau einem Gerät, das bisher "nur" einmal Kaputt war... und das soll herhalten, um eine absolut verfehlte Konstruktion wie das 8210 von ihrem berechtigt schlechten Ruf freizusprechen, der sich zu allem Überfluss auch noch viel zu spät erst rumgesprochen hat?


    Ich erinner mich an mindestens 20 Kunden (Kundinnen in der Mehrzahl fällt mir gerade auf), die unbedingt das süüüüsse kleine 8210 haben mussten, und durch kein sachliches Argument von einem T28 zu überzeugen waren. Und das zu einer Zeit, als das 8210 399,- m.V. kostete, und e-plus das T28s für eine einzelne Mark verschleuderte, warum auch immer.


    Naja, unterschiedlich waren nur die Anstände in denen man die Kunden wiedersah. Und den fehlerfrei und nachvollziehbar runtergebeteten Weg zum nächsten NSC beherrsche ich besser als die Wegbeschreibung von mir zu Hause in die Stadt....


    Ich finde das 8210 ist DAS Symbol für Gruppenzwang und Leidenswillen innerhalb der Kundschaft und die Überheblichkeit der Firma Nokia.

    Ich muß da widersprechen... Es hat einige Fortschritte gegeben, die IMHO nur durch eine Hardware-Änderung im tieferen Sinne möglich waren.


    Ganz klar zu sehen ist natürlich das andere Oberschalendesign und eine Schicht darunter die endlich vernünftig funktionierende Tastaturbeleuchtung.
    Für mich aber viel wichtiger ist eine ernsthaft große Verbesserung der Sprachqualität. Man erkennt das Gerät echt nicht wieder. Kein schepperndes blechernes Geräusch, sondern im besten T39-Stil klar und präsent. Auch die Gegenseite beschwert sich nicht mehr.


    Der Empfang hat sich ein kleines bißchen verbessert wie ich finde, und zwar am signifikanesten in der Ausführung in Mineral Grey. Es scheint sich hierbei tatsächlich um eine andere Hardwarerevision zu handeln als beim Arctic Blue-farbenen.


    Ich hatte alle drei Geräte, für mich war das T68m (Lunar Grey) bis auf die Tastenbeleuchtung zwar das schönste, aber auch mit Abstand das schlechteste Gerät. Sprachqualität schlichtweg Schrott.


    Das nächste war ein T68i Arctic Blue, es war wie gesagt besser, aber im Detail immer noch dem T39 unterlegen.


    Erst das mineraliengraue war gleichauf mit dem 39er, Empfang war vergleichbar, zumindest der Anzeige nach, und die Gehäusqualität ist TOP, genauso der Lautsprecher.


    Es kann aber natürlich auch sein daß ich den Fortschritt fälschlicherweise aus einer starken Qualitätsschwankung ableite, ich weiss es nicht genau.


    Aber ich würde es auf jeden Fall nochmal probieren mit einem T68i.

    So, ich hab nochmal alle Stecker durchgewackelt, und jetzt gehts. Komisch, eigentlich hatte ich vor dem Posting alles überprüft.


    Naja zum Thema LAG (ich habe natürlich eins...), mir war vorher gar nicht bewußt daß die Load-A-Game-Ausführung eine wirklich veränderte und schlechtere Software besitzt. Wo liegen denn die Unterschiede? Ich bin bisher eigentlich super zufrieden mit dem Teil, und bis auf die lächerlich langsame Datenübertragung über das serielle Kabel und das Fehlen der Rufumleitung bei den Profilen stört mich bisher nichts.