Zwei Fragen:
1. Wo bekommt man einen 406 Coupé für unter 10.000 Euro?
2. Warum muß ein sparsames Auto eine häßliche Plastik-Krücke a la Megane Scenic sein? Einen Mercedes E250TD fährt man auch mit 7 Litern.
Abgesehen davon war die Voraussetzung ja, daß doch schon etwas mehr unter der Haube ist.
Abgesehen davon, wenn die europäische Politik endlich mal etwas mehr Druck auf die USA ausüben würde, so daß die elementarsten Klimaschutzmaßnahmen beachtet werden, dann könnten wir hier alle Rolls Royce fahren, zumindest vom Spritverbrauch, und müßten uns dabei keinen zurechtmoralisieren.
Außerdem gibt es den 406 Coupe mit einer HDI-Maschine.
Ich persönlich finde, daß es Autos gibt, besonders früherer Baujahre, die aus dem normalen Gebrauchsraster herausfallen. Ich finde ein massenhaft produzierter Golf IV 1.6 mit der völlig veralteten 2Ventil-Maschine und üblen Trinksitten ist ein größerer Skandal als wenn "ich" als Designliebhaber und Autointeressierter dafür sorge, daß ein wichtiges Auto in gepflegtem Zustand der Nachwelt erhalten bleibt. So zB ein NSU RO80, der auch übelst gesoffen hat, oder ein Mercedes SL der 70er usw.usw.
Bei solchen Autos muß man die Messlatte anders anlegen. Das H-Kennzeichen ist da schon ein richtiges Signal. Ich finde es wirklich wichtig, daß nicht durch überzogene (!) Umwelt-Umtriebigkeit solche Autos, die vielleicht 1% der gemeldeten PKW ausmachen, unbezahlbar gemacht werden. Und dazu zählen auch Autos, deren Wert man erst in einigen Jahren erkennen wird.