Klingt interessant. Vielleicht wäre es ja auch eine Idee, den Thread auf Schaumweine im generellen zu erweitern? Champagner an sich (zumindest die bekannten Marken) sind ja eine überschaubare Riege, und mehr als "ja" oder "nein" kann man auf die Frage "schonmal getrunken?" schlecht sagen, zumal hier die Beeinflussung durch Markenimage usw. durchaus stark ist.
Interessant fände ich eine Geheimtip-Sammlung (ähnlich dem Whisky-Thread), was unbekanntere Marken oder die Bereiche Cremant d´Alsace oder eben auch Cava angeht. Hier muss es doch noch einiges zu entdecken geben, und ich sehe die Relevanz dadurch gegeben, dass man sich soetwas vor einem guten Essen o.ä. eher gönnt als den klassischen Champagner, der zwar definitiv toll ist, aber doch eher in Zusammenhang mit konkreten festlichen Anlässen auf der einen oder Poserei auf der anderen steht.
Achja, zum Thema Champagner: Ich kenne im konkreten Moët und Veuve Clicquot etwas besser, wobei mir vom grundsätzlichen Charakter her Champagner einerseits sehr gut zu Fisch-Vorspeisen schmeckt, und andererseits zu bestimmten Desserts. Hier wäre vielleicht mal eine der Nectar-Sorten interessant, obwohl eigentlich gerade trocken ein gutes Gegengewicht ist.
Tip an dieser Stelle noch für die Festtage: Cremant o.ä. zu frischem Guglhupf oder Panettone.
Viele Grüße
Benedikt