Beiträge von BenediktW

Audi A2 würde ich auch unterstützen, 1,4 TDI ist eine schöne Sparbüchse (wenn man den Platz hat, drin zu sitzen).

Am Golf mag ich, dass er langstreckentauglich ist, und trotz 1,9l-Maschine sich mit 5,5l begnügt. Einziger Nachteil die etwas höheren Steuern, aber das ist mir der Wagen in der Summe schon wert. Umso höher die Fahrleistung, umso weniger fällt es ins Gewicht. Und ich fahre am Tag nur 65km, da sollte es sich bei 100km erst recht lohnen.

Bei einem Budget bis 10.000 und einer tolerierten Laufleistung bis 100.000km?

Ich würde einen Golf IV 1.9 TDI anschaffen, in der niedrigen Leistungsstufe mit 90PS. Da ist für 7.500€ schon was richtig nettes zu bekommen, und das auch mit unter 100.000km.

Ich gebe dir recht, was die Marke RW an sich angeht (ich habe mich gewundert, was für Scheußlichkeiten dort hergestellt werden, nachdem ich mir die W1 unbedarft zugelegt habe), aber ich muss zugeben, dass mir die W1 auf eine seltsame Weise gut gefällt, die auch völlig aus dem sonstigen Rahmen der Marke herausfällt. Vielleicht hat man für dieses Projekt mal irgendjemandem etwas Freiheit gelassen, der auf diesem Wege etwas keinesfalls spektakuläres aber doch nettes hinbekommen hat.

Lustiger Aspekt übrigens: ohne qualitativ urteilen zu können, bei Maurice Lacroix empfinde ich teilweise schon stilistische Aversionen. An den ganz schlicht-klassisch-eleganten Stil à la Patek kommt ML nicht im Ansatz heran, und die Kombination der schwarzen Kroko-Lederbänder mit den weißen bzw. silbernen Zifferblättern und Elementen, die mich an eine unselige Melange aus den frühen 30er Jahren und geradegerückten Jugendstilelementen erinnert... Mein schierer subjektiver Geschmack schreit laut "nein" und leise "Magda Göbbels".
    Dazu kommt, dass ML die Ikone einer seltsamen Zielgruppe ist. Bei uns an der Uni trägt jedes schnippische, zugeknöpfte Rechnungswesen-Lieschen neben spießigem Blazer und Halstuch eine kleine ML als Rechtfertigung, Konkurrentinnen im Seminar noch etwas arroganter anzugucken. Und es sind immer diese kleinen, schmalen, häßlichen Uhren mit diesem Krokoband auf kernseifengegerbter bleicher Haut.

Nicht als Affront oder Konter verstehen (ist wirklich nicht die Inention), aber meine subjektive Wahrnehmung von ML setzt sich tatsächlich schon lange aus Nichtgefallen und einem empirisch entstandenen Klischee zusammen.

Viele Grüße
    Benedikt

Der 190E (W201) war im Grunde ganz OK, übermäßig gut gefallen hat er mir irgendwie nie (bis auf die DTM-angelehnten Sportmodelle), aber es war ein gutes, gut verarbeitetes und ehrliches Auto. Der W202 fing dann schon an mit den Geschmacklosigkeiten, das verlutschte und gleichzeitig grobschlächtige Design, von den Kontrolleuchten um den Tacho über die Spiegeldreiecke und die formlose Mittelkonsole, das war irgendwie alles unmotiviert.

Den W203 fand ich schließlich am schlimmsten, vor allem in der ersten Ausführung mit dem Fisher Price-Tacho. Nur als Kombi konnte er ganz gut aussehen, aber die Limousine, igitt.

Naja, und jetzt wird auf eine zweifelhafte Substanz einfach ganz dick Make-Up aufgetragen...

Ich vermisse Paul Bracq und Bruno Sacco.

Dass die Leute, die sich von der Mehrheit ausnehmen, trotzdem immer mit ihr argumentieren, ist schon bemerkenswert.

Für 2 Liter Mehrverbrauch fahre ich lieber auf freier Strecke 180 statt 100 (bei meinem Golf IV TDI liegen da sogar nur 1,5l dazwischen), als dass ich mir hier und da einen Schaltvorgang spare. Diese Maschine ist auch so kräftig, dass das Anrollen lassen im Stau ohne Gaseinsatz funktioniert.

Ich fahre in unserem Youngtimerschätzchen Mercedes 260E Automatik, und zwar mit Vorliebe, aber das generalistische Schönreden und totmachen aller Argumente oder Einsatzprofile, bei denen ein Schaltgetriebe sich als sinnvoller herausstellt, das nervt schon.

Ich sags nochmal, beides hat seine Berechtigung, für unterschiedliche Einsatzzwecke, Fahrstile, Fahrstrecken, Streckenprofile, Motoren, Autos...

Vielleicht aber auch der Tipp, weniger ohne FSE zu telefonieren oder nicht im Auto zu rauchen, dann nervt auch das Schalten nicht so :cool:

http://i131.photobucket.com/albums/p314/GianiV/AMGpack2.jpg

Das ist ein neuer Höhepunkt der Design-Zumutungen. Das Ding sieht aus, als hätte jemand auf die ohne hin schon formlose, mit sinnlosen Lininen, Wülsten und Sicken überfrachtete M-Klasse draufgetreten. Alles schief und verquollen, wahrscheinlich so gerechnet, dass es aus der 3/4-Ansicht aussieht wie ein normales Auto, aber in Wirklichkeit hat das Teil eine so abstoßend verzerrte Optik, dass auch die Rückkehr zu einem auf den ersten Blick einigermaßen verwandt erscheinenden Mercedes-Gesicht (muss an den W202 denken) kein Stück hilft. Vor allem finde ich es einen schrecklichen Lapsus, auch noch mit Gewalt den letzten Rest von Markenidentität dadurch zu killen, dass man den Stern in die Kühlermaske integriert. Das gab es bisher immer nur bei den Sportcoupés und Roadstern, naja dann eben jetzt auch beim Nachfolger des 190E, der wahrscheinlich soviel kostet wie eine kleine Eigentumswohnung.

http://i131.photobucket.com/albums/p314/GianiV/Elegance.jpg

Hier wirkt die Kiste fast harmlos, das scheint die Perspektive zu sein, auf die hin optimiert wurde. Trotzdem fällt das nicht-stimmige der Proportionen auf, sowie der grauenhafte Pfusch mit der Linienführung zwischen Kotflügel und Motorhaube / Spiegeldreieck. Bah perverso.

http://i131.photobucket.com/al…314/GianiV/interieur1.jpg

Woher kommt mir das bekannt vor? Genau, Ford C-Max-Mietwagen plus Lederausstattung.

Was ist nur aus der Marke geworden, vom ganzen Konzern ganz zu schweigen (witziger Aspekt am Rande: Chrysler kauft für den neuen Sebring die Dieselmotoren nicht bei Mercedes zu sondern bei VW!! Das nennt man dann Synergie...).

Wenn Ihr zum letzten Mal sehen wollt, was Mercedes früher mal war, kauft euch die aktuelle Ausgabe der Motor-Klassik, mit einem toll fotografierten Bericht über die Coupés der Baureihen W114/8, W123 und W124. Da kommen einem die Tränen. Welche Eleganz, Modernität, Ergonomie und Stilsicherheit diese Autos an den Tag gelegt haben... Diesen Schrott von heute kauft doch überhaupt nur irgendjemand, weil Neuwagen immer glänzen, egal wie scheußlich sie sind.

:rolleyes::( :mad:

Edit:
    Bilder wg. Größe verlinkt.
    CM

Da haben wir durchaus bei einigen Sachen den gleichen Geschmack!

Ich bin übrigens glücklicher Thinkpad-Besitzer, zwar nur ein R50e, aber ein wunderbarer, fehlerloser Begleiter, der ständig Freude macht. Allein auf das Design möchte ich schon nicht verzichten.

Was hältst du eigentlich - den Klassenunterschied zu den hier sonst diskutierten mechanischen Uhren mal ausgeblendet - von der Tissot und der RW?

Ich meinte übrigens bewußt die Heuer Monaco, nicht die TAG-Heuer ;)

Leute, Ihr vergesst immer, wie sehr es aufs Getriebe ankommt. Im Volvo V40 hätte ich mir wegen der hakeligen Schaltung und der unharmonischen Abstimmung eine Automatik gewünscht, aber im Golf IV TDI macht es einfach nur Laune, sich durch die 5 Gänge zu klacken. Die Frage Automatik/Handschaltung kann IMHO überhaupt nicht grundlegend beantwortet werden, das hängt so dermaßen vom Charakter des Wagens und dem Motorlayout ab.