Tach Leute!
Entscheidung ist gefallen, es ist ein HP Pavillon geworden. Für 999,- Euro haben wir ein sehr schön ausgestattetes Gerät bekommen, mit mobile Athlon 2500+, 40er Festplatte, DVD+R-Brenner, 512MB RAM, und einem meiner meinung nach sehr gut verarbeiteten und intelligent gestalteten Gehäuse. Besonders schön sind die Scroll-Tasten, die ins Touchpad integriert sind. Daß da vorher noch niemand drauf gekommen ist...
http://h10010.www1.hp.com/wwpc…5105-1733245-7950731.html
Abweichungen vom gezeigten Modell: Nur 40er Platte, aber darür DVD-Brenner. Sonst alles gleich.
Das Media Markt-Angebot war natürlich schon ausverkauft, und da akuter Kaufzwang vor Ort bestand (Studium im Ausland, nur kurz in D), war es dann ein langer Tag mit Filialbesuchen bei den großen Discountern. Saturn hat voll enttäuscht, Media Markt noch viel schlimmer, aber bei ProMarkt sind wir dann fündig geworden.
Übrigens zum Thema MacOS: Das wäre sowieso nicht in Frage gekommen, Windows-Kompatibilität war schon wichtig. MacOS wird zwar immer gepriesen, aber mich persönlich (keine Ahnung was mein Kumpel davon hält) treibt mich in den Wahnsinn, meine Freundin hatte mal einen iMac, und ich fand es einfach nur blöd und widersinnig aufgebaut. Das Fehlen von Kontextmenüs und das nicht Vorhandensein einer rechten Maustaste, naja...
Ich bin der Ansicht, daß man mit WinXP genauso komfortabel arbeiten kann, wenn man sich ein bißchen was einstellt, und dann noch viel mehr Handlungsspielraum hat. Voraussetzung ist natürlich, daß man sich gut damit auskennt.
Die iBooks selbst sind natürlich hübsche Teile, aber das HP ist für den Allround-Zweck schon die bessere Wahl.
Viele Grüße
Benedikt