Original geschrieben von Printus
.......Genau den hat WA nach der FB-Übernahme überhaupt nicht mehr. Schon früher war das ein amerikanisches Unternehmen ohne Verschlüsselung der Daten und mit großen Nutzerzahlen, ergo interessant für NSA und Co, ebenso für Betrüger, die hier eine riesengroße Nutzergemeinde als Beute vorfinden. Das habe ich mir noch gefallen lassen obwohl es mich störte. Aber es gab keine Alternative weil niemand nur im Ansatz auf die Idee kam, WA in Frage zu stellen. Andere Messenger waren kein Thema.
Der Aufkauf von WA durch FB brachte aber das Fass zum Überlaufen. Indem der Datensammler Facebook die App kauft und viel Geld für jeden einzelnen Nutzer zahlt, muss ich einfach davon ausgehen, dass meine Daten genutzt werden sollen - wie und wann auch immer. Plötzlich wurden auch andere wach und alternative Messenger wurden zum Thema - siehe diesen langen Thread, den es sonst nie gegeben hätte.
Das war für mich der Zeitpunkt, ein Zeichen zu setzen und WA den Rücken zu kehren. Auch wenn heute überall der Facebook-Mist propagiert wird und jedes Unternehmen mit FB wirbt, wo es früher reichte, auf seine Internetseite hinzuweisen - nee, ich muss den ganzen Mist nicht mitmachen.
Indem man moderne Medien nutzt liefert man sich den einhergehenden Gefahren und Missbrauchsmöglichkeiten aus. Man profitiert andererseits aber auch vom Nutzen der Dinge. In einem normalen Gleichgewicht ist das okay, aber wenn irgendein Imperium, hier FB, reihenweise Unternehmen strategisch zukauft mit dem Ziel, Datenherrscher der Welt zu werden, dann muss ich das nicht freiwillig mitmachen. Zumal es Alternativen gibt. Meine Kommunikation funktioniert mit Threema und SMS. Andere nehmen Telegram oder Viber oder, oder, oder - auch gut. Aber man muss nicht aus Bequemlichkeit und weil es alle machen bei bedenklichen Entwicklungen mitschwimmen......