Beiträge von mpbrei

    jetzt nochmal die frage: welche impfungen sollte jeder von uns haben?


    die antwort:


    Basisimpfungen

    • Polio | Diese Schluckimpfung ist eine Basisimpfung, die man auch zu Hause haben sollte und die alle 10 Jahre aufgefrischt werden sollte. Spätestens 2 Monate vor Reiseantritt impfen.
    • Diphtherie | Wird meist in Kombination mit einer Tetanusimpfung in Form einer Spritze durchgeführt. Eine Auffrischung alle 10 Jahre genügt. Diese Basisimpfung sollte man ebenfalls in unseren Regionen besitzen. Spätestens 2 Monate vor Reiseantritt impfen.
    • Tetanus | siehe Diphtherie
    • Röteln | Jede Frau im gebärfähigen Alter sollte über einen Schutz vor Röteln verfügen.


      Erweiterungen/ Für Fehrnreisen

    • Cholera | Dies ist eine Darminfektion, die zu starken Durchfällen führt. Der Impfschutz soll 6 Monate anhalten, ist aber laut unserer Infoquelle nicht sehr zuverlässig. Wir haben diese Impfung nie ausführen lassen.
    • Gelbfieber | Die mit hohem Fieber verbundene Krankheit kann sogar tödlich verlaufen. Die Impfung mit der riesigen Spritze gewährt einen Impfschutz für 10 Jahre. Wir haben dies für unsere Reise nach Venezuela über uns ergehen lassen. Kosten ca. 60,-DM. Spätestens 1 Monat vor Reiseantritt impfen.
    • Hepatitis A | Es handelt sich um die sogenannte infektiöse Gelbsucht. Die Impfung mit Hafrix besteht aus 3 Spritzen verteilt auf einen Zeitraum von 12 Monaten. Der Impfschutz besteht anschließend für 10 Jahre. Wir haben diese je Spritze 120,-DM teure Impfung für unsere erste Fernreise erhalten. Spätestens 6 Wochen vor Reiseantritt impfen.
    • Hepatitis B | Die Grundimpfung sind drei bis vier Stück in einem Jahr mit einer anschließenden Auffrischung nach jeweils 5 Jahren. Jede Impdosis kostet 140,-DM, wir hatten diese Impfung niemals.
    • Typhus | Diese bakterielle Darminfektion ist in Ländern mit geringem Hygienestandard sehr verbreitet. Es handelt sich um eine 35,-DM teure Schluckimpfung die 1 Jahr Impfschutz bietet und nicht gleichzeitig mit einer Malariaprophylaxe eingenommen werden darf. Spätestens 3 Wochen vor Reiseantritt impfen.


      Anmerkung zu Hepatitis B von Angelika Hemmerling provitech / Research & Development:
      Die Hepatitis B Impfung ist ganz wichtig, falls unterwegs mal eine Bluttransfusion nötig sein sollte oder offene Verletzungen behandelt werden müssen, wovor man nie ganz geschützt sein kann. Es gibt weltweit ca. 6 Millionen chronische Hepatitis B Carrier, die die Krankheit über den Kontakt mit Blut jederzeit übertragen können.Auch in Deutschland kommt es immer wieder zu Hepatitis B Infektionen. Eine Impfung schützt.


      Prophylaxe

    • Malaria | Je nach Reiseziel sind verschiedene Prophylaxen für diese Tropenkrankheit mit eventuell tödlichem Verlauf sinnvoll. Symptome sind Schüttelfrost, unregelmäßiges Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen mit anschließenden Fieberschüben. Wegen der langen Inkubationszeit kann Malaria auch noch 4 Wochen nach der Heimkehr ausbrechen. Prophylaxemedikamente sind z.B. Resochin, Paludrine, Lariam und Halfan. Die Einahme sollte unbedingt durch einen Spezialisten angeordnet sein. Man sollte dazu Rat von Gesundheitsamt, Tropeninstitut (z.B. in Hamburg Tel. 040-311820 oder in München Tel. 089-333322 AB), Tropenarzt oder Hausarzt einholen.
      Ein sinnvoller Schutz vor dieser durch Stechmücken übertragenen Krankheit in Morgen- und Abenddämmerung ist:
      • möglichst in mückengeschützten Räumen aufhalten
      • langärmelige helle Kleidung
      • Auftragen von insektenabwehrenden Mitteln (Repellent)
      • Unter Moskitonetz schlafen
      • Räucherspiralen (Mosquitocoils) anzünden


    Quelle: http://people.freenet.de/individualreisen/page_5.htm

    hi ...
    meine schwester arbeitet jetzt als praktikantin für 3 monate im krankenhaus auf der inneren. da sie mit patienten zu tun hat, die hepatitis und den ganzen kram haben, will sie sich impfen lassen.
    das krankenhaus zahlt keine impfungen für praktikanten und daher meine frage ... wie sieht das mit dem preis, der anhaltedauer etc. aus?


    gruß mpbrei :)

    himmlischer humor :D


    Als ich letztens an einem Buchladen vorbei ging, sah ich einen Aufkleber mit dem Titel "Hupe, wenn du Jesus liebst". Ich war gut aufgelegt, und weil ich gerade von einer gelungenen Kirchenchoraufführung kam, kaufte ich mir den Sticker und klebte ihn auf meinen Wagen..
    Mann, bin ich froh, dass ich das gemacht habe! Die nachfolgende Begebenheit gehört zum Erhebendsten, was mir je widerfahren ist.
    Ich musste an einer roten Ampel stehen bleiben, und während ich gerade über den Herrn und seine Güte sinnierte wurde die Ampel grün, ohne dass ich es bemerkte. Da war es gut, dass auch jemand anders Jesus liebte, denn hätte der nicht gehupt, wäre mir das wohl nie aufgefallen. Mir fiel auf, das viele Menschen Jesus lieben!
    Während ich da so stand, fing ein Typ hinter mir wie wild zu hupen an, und er lehnte sich sogar aus dem Fenster seines Wagens und schrie: "Bei Gott, vorwärts, vorwärts!" Wie überschwänglich dieser Mann Jesus doch liebte!
    Alle fingen zu hupen an, und ich lehnte mich ebenso aus dem Fenster und winkte und lächelte diesen vielen Gläubigen zu. Ich hupte sogar mehrmals, um an ihrer Liebe teilzuhaben.
    Ich sah einen anderen Mann, der mir mit dem ausgestreckten Mittelfinger zuwinkte. Ich fragte meinen Sohn auf dem Rücksitz, was denn das zu bedeuten habe, und er meinte es wäre wahrscheinlich ein hawaiianischer Glücksgruß oder so.
    Nun, ich habe noch nie jemanden aus Hawaii getroffen, also gab ich ihm den Gruß zurück.
    Mein Sohn brach in Gelächter aus, offensichtlich genoss auch er diese religiöse Erfahrung.
    Einige Leute waren so gefangen in der Freude des Augenblicks, dass sie aus ihren Wagen stiegen und zu mir kamen. Ich wette, sie wollten wissen, welche Kirche ich besuche, oder sie wollten einfach nur mit mir beten, aber da bemerkte ich die grüne Ampel.
    Ich winkte also noch einmal lächelnd meinen Brüdern und Schwestern zu und fuhr weiter. Mir fiel noch auf, dass ich der einzige Wagen war, der es über die Kreuzung schaffte, bevor es wieder rot wurde. Ich war ein wenig traurig, dass ich diese Leute nach all der Gottesliebe, die wir miteinander genossen hatten, verlassen musste. Also wurde ich langsamer, lehnte mich noch einmal aus dem Wagen und winkte ihnen ein letztes Mal den hawaiianischen Glücksgruß zu, während ich davonfuhr.
    Lobe den Herrn für solch wunderbare Menschen!

    hab auch noch was *g*


    __________________________________
    Der Sohn
    Eine Frau hat immer Besuch von ihrem Liebhaber, während ihr Mann bei der Arbeit ist.
    Eines Tages versteckt sich der neunjährige Sohn im Schrank um zu beobachten, was die beiden denn so machen...
    Auf einmal kommt der Ehemann überraschend nach Hause und die Frau versteckt auch ihren Liebhaber im Schrank:
    Der Sohn: "Dunkel hier drinnen..."
    Der Mann (flüstert): "Stimmt."
    Der Sohn: "Ich hab einen Fußball..."
    Der Mann: "Schön für Dich."
    Der Sohn: "Willst Du den kaufen?"
    Der Mann: "Nee, vielen Dank!"
    Der Sohn: "Mein Vater ist draußen!"
    Der Mann: "OK, wie viel?"
    Der Sohn: "250 Euro."
    In den nächsten Wochen passiert es nochmal, dass der Sohn und der Liebhaber
    im gleichen Schrank enden.
    Der Sohn: "Dunkel hier drinnen...."
    Der Mann (flüstert): "Stimmt."
    Der Sohn: "Ich hab Turnschuhe."
    Der Mann, in Erinnerung, gedanklich seufzend: "Wieviel?"
    Der Sohn: "500 Euro."
    Nach ein paar Tagen sagt der Vater zum Sohn: "Nimm deinen Fußballsachen und lass uns eine Runde spielen."
    Der Sohn: "Geht nicht hab ich alles verkauft!"
    Der Vater: "Für wie viel?"
    Der Sohn: "Für 750 Euro."
    Der Vater: "Es ist unglaublich wie Du Deine Freunde betrügst, das ist viel mehr als die Sachen gekostet haben. Ich werde Dich zum Beichten in die Kirche bringen!"
    Der Vater bringt seinen Sohn in die Kirche, setzt ihn in den Beichtstuhl und schließt die Tür.
    Der Sohn: "Dunkel hier drinnen..."
    Der Pfarrer: "Hör auf mit der Scheiße!!!"


    _________


    Top-Verkäufer
    Ein junger Mann zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.
    Manager: "Haben Sie irgendwelche Erfahrungen als Verkäufer?"
    Junger Mann: "Klar, da wo ich herkomme, war ich immer der Top-Verkäufer!"
    Der Manager findet den selbstbewussten jungen Mann sympathisch und stellt ihn ein. Der erste Arbeitstag ist hart, aber er meistert ihn.
    Nach Ladenschluss kommt der Manager zu ihm. "Wie viele Kunden hatten Sie denn heute?"
    Junger Mann: "Einen."
    Manager: "Nur Einen? Unsere Verkäufer machen im Schnitt 20 bis 30 Verkäufe pro Tag! Wie hoch war denn die Verkaufssumme?"
    Junger Mann: "210325 Euro und 65 Cent."
    Manager: "210325 Euro und 65 Cent?!! Was haben Sie denn verkauft?"
    Junger Mann: "Zuerst habe ich dem Mann einen kleinen Angelhaken verkauft, dann habe ich ihm einen mittleren Angelhaken verkauft. Dann verkaufte ich ihm einen noch größeren Angelhaken und schließlich verkaufte ich ihm eine neue Angelrute. Dann fragte ich ihn, wo er denn eigentlich zum Angeln hinwollte, und er sagte 'Hoch an die Küste'.
    Also sagte ich ihm, er würde ein Boot brauchen. Wir gingen also in die Bootsabteilung, und ich verkaufte ihm diese doppelmotorige Seawind. Er bezweifelte, dass sein Honda Civic dieses Boot würde ziehen können, also ging ich mit ihm rüber in die Automobilabteilung und verkaufte ihm diesen Pajero mit Allradantrieb."
    Manager: "Sie wollen damit sagen, ein Mann kam zu ihnen, um einen Angelhaken zu kaufen, und Sie haben ihm gleich mehrere Haken, eine neue Angelrute, ein Boot und einen Geländewagen verkauft?!?"
    Junger Mann: "Nein, nein, er kam her und wollte eine Packung Tampons für seine Frau kaufen, also sagte ich zu ihm: 'Nun, wo Ihr Wochenende doch sowieso langweilig ist, könnten Sie ebenso gut Angeln fahren.'"

    das stimmt ... inzwischen muss mal killometer lange sucheingaben machen um nicht mit zu viel unnützem kram zugemüllt zu werden.
    in der c't heft 20 diesen jahres wurde darüber auch schon berichtet ... ich finde das eine bodenlose frechheit ... alle wollen profit machen und am schluss geht alles zu grunde, weil überall nur noch werbung ist und keiner sie sehen will.
    da sucht man was für die schule und landet am schluss doch auf pornoseiten ... und ich denke nicht, dass das besser werden wird :rolleyes: