Re: Tempolimit auf Deutschen Autobahen - Pro und Contra
Es ist nicht "die Regierung", es sind die Grünen, die das Thema hochkochen.
Meiner Meinung nach ist es schade, wenn ich auf einer leeren oder wenig befahrenen Autobahn (ja - das gibt es noch, zu bestimmten Tages- bzw. Nachtzeiten und auf manchen Strecken) "zockeln" muß, wenn ich es eilig habe.
Es gibt ja immer Leute, die nach Einschränkungen rufen. Ich empfinde das als ekelhafte Gängelung. So wie Nachbarn, die in die Mülltonne kucken, ob ich vielleicht Glas, Papier oder Plastikmüll ("Wertstoff" ?!!) in die graue Tonne geworfen habe.
Da kann mir einer lang argumentieren, daß es in Italien oder Frankreich oder sonstwo auch das Tempolimit gibt.
Ich fahre oft in Frankreich auf der Autobahn, und wenn ich die 130 einhalte, werde ich ständig von Franzosen (!) überholt. Die haben zwar das Limit, aber nicht den deutschen Ordnungssinn, und können so ganz gut damit leben. Aber wehe, wenn deutsche Gründlichkeit sich dieser Sache annimmt!
Ich möchte noch hinzufügen: Wenn ein einzelner Raser einen spektakulären Unfall verursacht, dann soll er bestraft werden.
Wenn jeder, der schneller als (z. B.) 130 kmh fährt, sich alleine dadurch automatisch strafbar macht, dann ist das eine ganz andere Sache. Und es gibt halt immer Zeitgenossen, die anscheinend alles zügeln und einschränken möchten.
Es scheint eine Mentalitätsfrage zu sein.