ZitatMan kann mit 130 genauso konzentriert sein wie mit 170. Wer müde ist und unkonzentriert, der ist es. Man ist nicht automatisch wacher, wenn man Gas gibt.
Der Teil stimmt.
ZitatWenn man aber fit ist, kann man imho schneller müde werden, wenn "nichts passiert". Setz Dich mal zuhause auf die Couch und tue einfach nichts. Dann setze Dich auf die Couch und spiele Scrabble. Dann schau, wodurch Du müder wirst.
Das ist ein überspitztes Beispiel, aber es verdeutlicht, was ich damit meine!
Aha. Wenn ich das richtig sehe, dann tut einer bei 130 nichts, während der mit 170 Auto fährt. Ist das richtig so? Nun erklär mir mal warum bei 170 mehr passiert? Es ist genauso dunkel wie bei 130, die AB ist genauso leer wie bei 130. Der einzige Unterschied ist ja wohl der, dass die Pfosten schneller an einem vorbeifahren. Wo passiert da mehr? Der Fahrer muß sich bei 170 wesentlich mehr konzentrieren als bei 130 und ermüdet damit schneller. Gerade nachts. Und das führt dann zu Sekundenschlaf.
Ich bezweifle ganz stark, dass die Gefahr von Sekundenschlaf bei 170 niedriger ist, als bei 130. Nur aufgrund der Tatsache, dass jemand 170 statt 130 fährt. Das muß mir erst jemand im Feldversuch beweisen. Nur ein steht fest: die Auswirkungen bei Sekundenschlaf sind bei 170 wohl gravierender weil man in der gleichen Zeit mehr Strecke zurücklegt und weniger Zeit zum reagieren hat.
bastian