Tempolimit auf Deutschen Autobahen - Pro und Contra

  • Zitat

    Man kann mit 130 genauso konzentriert sein wie mit 170. Wer müde ist und unkonzentriert, der ist es. Man ist nicht automatisch wacher, wenn man Gas gibt.


    Der Teil stimmt.


    Zitat

    Wenn man aber fit ist, kann man imho schneller müde werden, wenn "nichts passiert". Setz Dich mal zuhause auf die Couch und tue einfach nichts. Dann setze Dich auf die Couch und spiele Scrabble. Dann schau, wodurch Du müder wirst.
    Das ist ein überspitztes Beispiel, aber es verdeutlicht, was ich damit meine!


    Aha. Wenn ich das richtig sehe, dann tut einer bei 130 nichts, während der mit 170 Auto fährt. Ist das richtig so? Nun erklär mir mal warum bei 170 mehr passiert? Es ist genauso dunkel wie bei 130, die AB ist genauso leer wie bei 130. Der einzige Unterschied ist ja wohl der, dass die Pfosten schneller an einem vorbeifahren. Wo passiert da mehr? Der Fahrer muß sich bei 170 wesentlich mehr konzentrieren als bei 130 und ermüdet damit schneller. Gerade nachts. Und das führt dann zu Sekundenschlaf.


    Ich bezweifle ganz stark, dass die Gefahr von Sekundenschlaf bei 170 niedriger ist, als bei 130. Nur aufgrund der Tatsache, dass jemand 170 statt 130 fährt. Das muß mir erst jemand im Feldversuch beweisen. Nur ein steht fest: die Auswirkungen bei Sekundenschlaf sind bei 170 wohl gravierender weil man in der gleichen Zeit mehr Strecke zurücklegt und weniger Zeit zum reagieren hat.


    bastian

  • Ich geb's auf. Man will mich offenbar entweder nicht oder nur falsch verstehen.
    Es war ein überspitztes Beispiel!
    Also, sorry, aber ich drücke mich nun wirklich nicht undeutlich aus. Ich habe im Reallife noch keine solchen Ohne-Ende- Diskussionen erlebt, nur weil jemand einen permanent falsch verstehen will.
    Damit für mich Ende der Diskussion. Endgültig.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • ;)


    Bezüglich des Einschlaf-Problemes: Mir ist ja erst jetzt klar geworden, wozu die stetige Verbesserung der Technik und des Fahrkomforts führen können...


    Aber dafür hätte ich eine Lösung: Man sollte die Autos einfach wieder lauter und klappriger machen. In 'nem Auto, das klingt, als wäre es 15 Jahre alt und würde gleich auseinanderfallen schläft keiner ein! ;)
    Für ganz harte Fälle könnte man noch die Heizung bzw. Lüftung / Klimaanlage ausbauen. (= Fahrgefühl wie in einer alten Ente)


    Für die Möchte-Gern-Schumis gibt's dann natürlich ein Formel-1-Computer-Programm für zu Hause kostenlos dazu :D





    SCNR - Habe bewußt alle anderen Argumente ausgeblendet und erwarte auch keine ernstgemeinte Antwort hierauf!


    ----------------------------------------------------------------------------------------
    @JoPi: Das liegt daran, dass man im RL größtenteils mit Leuten spricht/diskutiert, die in etwa grob auf der selben oder einer ähnlichen Wellenlänge sind wie man selber (- ist völlig wertfrei gemeint!) :)

  • Nach nochmaligem Durchlesen aller Beiträge kann ich nur zu dem Ergebnis kommen:


    Keine Macht den Dummen!

    noki777

  • Mal zur Diskussion "Sind wir Deutschen erst Glücklich wenn alles per Gesetz geregelt ist?" gerade auf Deutschen Strassen herscht schon ein Schilderchaos das seines gleichen sucht, aber halt da gibt es ja noch was, auf Deutschen Autobahnen darf so schnell gefahren werden wie jeder will, das geht nun wirklich nicht.
    Sind die Niederländer mit ihrem Tempolimit Glücklich? glaube ich nicht, immer wenn die auf unseren Autobahnen unterwegs sind fahren sie nicht 120 freiwillig weiter, auch habe ich in NL immer das Gefühl das die meisten die sich daran halten Deutsche sind die dort Unterwegs sind oder warum werde ich dauernd mit meinen 120 überholt?


    Ich bin gegen das Tempolimit.

    The artist formerly known as s35-fan

  • Zitat Elke2002


    Zitat

    HILFE! 70 km/h mehr helfen also, wieder ein wacher und fitter Fahrer zu werden


    Ich sage jetzt mal als Mopedfahrer : JA


    Wenn ich mit 130 in einer Autokolonne mit fahre oder auch alleine, ermüde ich schneller.


    Wenn ich nun aber mit 200 und mehr über die AB fahre, bin ich hell wach.Höheres Tempo = größere Konzentration


    Schau Dir doch einfach mal die Fahrer aus der F1 oder der DTM nach einen Rennen an.
    Zum Teil total ausgelaucht und fertig auf der Bereifung.
    Und die sind nicht mit 130 unterwegs ;)


    Ninja6

  • noki777: Wenn Du keinen Wert auf Macht legst und damit zufrieden bist - bitte.


    autares: Da hat aber einer fein in VWL/BWL aufgepasst. Nur steht in den Büchern anscheinend nicht, dass es nicht nur die "Gesamtwirtschaft" an sich gibt, sondern diese durch viele einzelne Branchen zusammengesetzt wird. Hinkt das Bein hinten links, kommt das ganze Geraffel ins Wanken, wenn es zu keiner Umschichtung kommt. Die tollste Theorie nutzt nichts, wenn die Praxis dummerweise nicht mitspielt.


    bastian_S: Doch, das kann man sich Spasseshalber einfach mal so durchrechnen, auch wenn nicht wissenschaftlich fundiert und bis auf 40 Kommastellen genau. Ohne Tempolimit gibt es eine gewisse Durchschnittsgeschwindigkeit und mit Tempolimit eben eine gewisse niedrigere (angenommene) Durchschnittsgeschwindigkeit. Damit kann man dann die Zeit auf die Kilometerleistung umrechnen und kommt zu dem Ergebnis, wie viele km man in der selben Zeit mit und ohne TL fahren kann. Rechnet man sich dann noch durch, wieviele Kunden pro z.B. 100 km besucht werden und nimmt die prozentuale Wahrscheinlichkeit eines Geschäftsabschlusses hinzu, kann man annähernd errechnen, welchen Schaden ein Tempolimit anrichten würde.


    Selbstverständlich spielen noch ganz andere Faktoren dabei eine Rolle, aber das mal durchzurechnen ist die Erkenntnis auf jeden Fall wert.


    @Fiesta-Elke: Mir fällt jetzt nix mehr ein :D



    Auf SWR3 kam heute ein nettes Statement eines Verkehrsexperten (sinngemäß):


    "Es gibt Schnellfahrer und Raser - Schnellfahrer sind nicht langsamer unterwegs als Raser, schätzen die Verkehrslage aber besser ein, sehen gefährliche Situationen rechtzeitig voraus und passen sich den Verkehrsverhältnissen an. Raser verlieren den Bezug zur Realität und Vernunft und steigern sich in den "Geschwindigkeitsrausch" hinein, sodass es zu Drängeln und gefährlichen Fahrmanövern kommt. Würde man nur die Raser sehen, kann man auf ein Tempolimit nicht verzichten. Ob man es sich andererseits aber leisten kann, deswegen ein generelles TL einzuführen bleibt fraglich."



    Desweiteren schließe ich mich Jochen an, beende die Diskussion meinerseits an dieser Stelle und werde auch weiterhin die dreimaligen Freischüsse beim betätigen der Lichthupe auf auch noch in 30 Jahren Tempolimitfreien, deutschen Autobahnen ausnutzen.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
      noki777: Wenn Du keinen Wert auf Macht legst und damit zufrieden bist - bitte.


    Der Stefan findet mich dumm. :eek: Jetzt bin ich richtig traurig. Dabei finde ich ihn so schlau. Immer auf uns kleine Mädels!
    Schade, kann man nix machen. Dann will ich vorsichtshalber auch mal für mich die Diskussion als beendet erklären, sonst sag ich vielleicht noch mehr dumme Sachen. ;)

    noki777

  • Zitat

    Wenn ich mit 130 in einer Autokolonne mit fahre oder auch alleine, ermüde ich schneller.
    Wenn ich nun aber mit 200 und mehr über die AB fahre, bin ich hell wach.Höheres Tempo = größere Konzentration


    Hmm, gibt’s das auch auf Rezept?
    [Werbemodus an:] “Probates Mittel gegen Ihre Einschlafprobleme: Setzen Sie sich in Ihr Auto und fahren Sie mit höchstens 130 km/h über die Autobahn. – Der Schlaf wird Sie in Sekunden einholen, und Sie werden so tief schlafen, wie noch nie in Ihrem Leben!“ [/Werbemodus aus] ;)


    Es ist wohl eher so, dass beim schnelleren Fahren der Adrenalinspiegel* steigt und so dem Körper mehr Wachheit vorgaukelt. (Vielleicht wirkt Adrenalin bei Frauen anders, weswegen ich die Sache nicht verstehe? ;))


    [*Adrenalin: Hormon des Nebennierenmarks und Gegenspieler des Insulins. A. mobilisiert den Stoffwechsel in Gefahren- und Stresssituationen; es steigert den Grundumsatz, den Blutzuckerspiegel, die Durchblutung der Bewegungsmuskulatur und der Herzkranzgefäße sowie die Leistung des Herzens. – Meyers Lexikon]


    ------------------------------------------------------------------------------


    Als Abschlußstatement zu diesem Thema möchte ich noch einmal betonen, dass es hier überhaupt nicht darum geht, jemanden grundlos zu ‚gängeln’ oder jemandem etwas zu verbieten, was ihm Spaß macht, sondern es geht mir einzig und allein darum, dass durch ein Tempolimit wahrscheinlich Personen-, Umwelt- und Sachschäden in einem nicht unerheblichen Maße verringert werden könnten. – Wovon wir alle profitieren würden.
    In diesem Falle würden dann ‚Freiheit’ und ‚Spaß’ für mich keine akzeptablen Gegenargumente darstellen. (Habe bewusst alles im Konjunktiv geschrieben!)


    (Einschub:
    Ein vielleicht eindeutigeres Beispiel (soll nicht als Vergleich dienen):
    Wenn das möglich wäre, wäre ich dafür, Sex mit Prostituierten und anderen unbekannten Menschen ohne Kondom zu verbieten, da dabei die Gefahr der Übertragung von zum Teil tödlichen Krankheiten (und auch die Gefahr ungewollter Schwangerschaften) recht hoch sind. Und wenn sich da jemand eingeschränkt fühlt oder angeblich weniger Spaß hat, muss man ihm die Kosten, die durch neu Infizierte dem Staat, also uns allen, durch die medizinische Behandlung entstehen (abgesehen von der Gefährdung Unschuldiger (Partner)), vorrechnen.


    Natürlich gibt es andererseits auch jede Menge unsinniger Gesetze, z.B. darf man in bestimmten Gebieten nur noch Häuser mit roten Dächern bauen, um ein einheitliches Erscheinungsbild herzustellen (gibt es wirklich!). Das empfinden die meisten mit Recht als Gängelei!)


    Es geht nicht darum, irgendwelche Vorschriften zu kreieren, die den Leuten ohne Grund was verbieten, sondern es geht darum, Gefahren/Kosten und Nutzen abzuwägen.
    Und wenn ich damit (statistisch) auch nur ein Menschenleben retten könnte, würde ich sofort mit Freude mein ganzes Leben lang nur noch 130 km/h fahren.


    Aber leider gibt es dazu für Deutschland keine verlässlichen Zahlen. Man müsste halt gucken, welche Verkehrsverhältnisse in anderen Ländern sich übertragen ließen und welche nicht, und inwiefern sich in Ländern mit Tempolimit die Verkehrssituation (und auch die Wirtschaft) im Vergleich zu vorher verändert hat.
    .............................................................................


    Ein paar Zahlen zum Abschluß:


    "Unfallstatistik 2002:
    Jeden Tag sterben 19 Menschen auf Deutschlands Straßen, 1300 werden täglich verletzt. Trotz der Verbesserung zum Jahr 2001 verlangen Verkehrsvereine konsequentere Umsetzung von Sicherheitskonzepten.
    ...
    Jedes Jahr sterben 6828 Menschen und 474.500 werden verletzt. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) sieht darin den Beweis, dass die herkömmlichen Sicherheitsmaßnahmen in Deutschland viel zu kurz greifen. "Das Recht auf körperliche Unversehrtheit ist faktisch außer Kraft gesetzt", sagt René Waßmer, VCD-Bundesgeschäftsführer."


    Quelle: Quelle: http://www.spiegel.de/auto/0,1518,archiv-2003-056,00.html
    (für den ganzen Artikel muss man blechen, deshalb stelle ich den direkten Link hier nicht rein.)


    .............................................................................


    "Ältere Autofahrer haben keinen guten Ruf: Sie gelten häufig als unsicher und als Verkehrsrisiko. Dabei verursachen Verkehrsteilnehmer über 65 Jahre im Vergleich zu allen anderen Fahrern die wenigsten Unfälle mit Personenschäden.
    Laut dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat gingen 8,6 Prozent aller 311.000 Unfälle im Jahr 2002 auf das Konto der Senioren. Die Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren ist dagegen mit 29,5 Prozent für fast ein Drittel aller Unfälle verantwortlich.
    Wenn älteren Autofahrern Fehler unterlaufen, dann beim Abbiegen oder bei der Vorfahrtbeachtung. Zu den Gründen zählen die Experten die nachlassende Sehschärfe sowie das langsamere Reaktionsvermögen. Bei Deutschlands häufigster Unfallursache, dem zu schnellen Fahren, schneiden die Senioren dagegen am besten ab. Nur 9,8 Prozent der von ihnen verursachten Unfälle gingen auf nicht angepasste Geschwindigkeit zurück. Zum Vergleich: Bei den 18- bis 24-Jährigen ist zu schnelles Fahren mit 28 Prozent häufigste Unfallursache. (mid)"


    Quelle: http://www.autoscout24.de/cont…misc_48_2003_senioren.asp


    .............................................................................


    Das Statistische Bundesamt gibt bekannt:


    Im Jahr 2000 sind 7503, 2001 6977
    und 2002 6842 Menschen im Straßenverkehr getötet worden.


    Quelle: http://www.destatis.de/basis/d/verk/verktab6.htm


    .............................................................................


    Die Hauptunfallursache ist in den Jahren 2000-2002 die "nichtangepasste Geschwindigkeit" (125/128/121 je 1000 bet. Fzgf.). Sie liegt weit vor "ungenügendem Abstand" (80/81/81) und vor "Fehler beim Überholen" (29/27/28).


    Quelle: http://www.destatis.de/basis/d/verk/verktab9.htm


    .............................................................................


    Natürlich ist mir auch klar, dass Leute, die eh rasen, sich auch durch ein neues Resetz nicht so schnell davon abhalten lassen. Aber wenn sich die Mehrheit der Autofahrer an das Tempolimit halten würde, dann würde sich halt auch die gesamte Verkehrssituation ändern.


    **************************************************


    Ps: Die aktuelle Geschichte mit ‚Turbo-Rolf’ ist zwar der Aufhänger dieser Diskussion, eigentlich aber völlig irrelevant. Fakt ist doch, dass täglich zig schlimme Unfälle passieren, wo man gucken muss, wie diese am besten verhindert werden können.


    **************************************************


    MfG - Elke (für die ‚des Deutschen liebstes Kind’ nur ein einfacher Gebrauchsgegenstand und Autofahren keine Religion ist)



    Nachdem einige Männer hier schon nahezu sprachlos sind *stefanzuzwinker* und einige in ihrer Erregung nicht einmal mehr den EditierButton bedienen können und sinnfreie Doppelpost produzieren, ziehe ich mich jetzt auch aus diesem Thread zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!