Tempolimit auf Deutschen Autobahen - Pro und Contra

• Es ist schade, wie Argumente und Polemik durcheinandergeworfen werden.

Man sollte feststellen:

- In Deutschland gibt es prozentual deutlich weniger Verkehrstote als in den USA, dem Land mit dem strengsten (und ausgesprochenermaßen lächerlichen) Tempolimit.

- Auf Autobahnen passiert beträchtlich weniger als auf Landstraßen, wobei wiederum Hochgeschwindigkeitsunfälle höchst selten sind. Häufiger sind Unaufmerksamkeiten die Ursache, oder die Stauende-Problematik mit LKWs.

- Niemand wird gezwungen, schneller als 130 zu fahren. Es gibt 2 oder 3 Fahrspuren. Außerdem wird niemand, der vglw. langsam fährt, mit den Fahrzeugen links in Konflikt kommen.

- Turbo-Rolf (bescheuerter Name, der CL600 besitzt einen normalen V12-Saugmotor) ist ein völlig ungeeigneter Anstoß für eine Tempolimit-Diskussion, weil sein Fall mit dem Thema schlicht NICHTS zu tun hat.

- Das A2-Argument ist blanke Polemik, es zeigt nur, daß auf der meistbefahrenen Ost-West-Achse Europas aufgrund von Verkehrsdichte und Streckenführung ein Tempolimit überfällig war. Ich kenne die A2 und sie war außer an Sonntagen immer schon extrem unangenehm zu fahren. Hat aber gar nichts damit zu tun, ob man auf gut ausgebauten und freien Strecken schnell fahren können dürfen sollte oder nicht.
    Ich bestreite nicht, daß Tempolimits häufig notwendig sind. MANCHMAL SIND SIE ES ABER EBEN AUCH NICHT!!! (Das ist das erste Mal, daß ich bei TT schreie.)

- Hohes Tempo setzt angemessene Rahmenbedingungen voraus, wer trotz Verkehrsdichte oder äußeren Bedingungen wirklich schnell fährt, macht sich schuldig.

- Drängeleien und Rücksichtslosigkeiten bis hin zur Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer haben nichts mit dem Tempolimit zu tun, sie treten von der Innenstadt bis hin zur Autobahn auf. Bei 50 wird genauso gedrängelt wie bei 130 oder 160.

- Drängler, Raser (!) und Rücksichtslose halten sich nicht an Tempolimits - den Gefallen tun sie uns leider nicht. So wenig an generelle wie an streckengebundene, so wenig an den Mindestabstand wie an den Nötigungsparagraphen. Allerdings existieren schon lange rechtliche Regelungen, um auch ohne generelles Tempolimit solchen Leuten das Handwerk zu legen.

- Durch die Einführung von Fahrsicherheitstrainings für Führerscheinneulinge würde sich die Zahl der Verkehrstoten zusammenfalten lassen wie ein Pappkarton. Wie man reagiert, wenn das Fahrzeug im richtigen Leben nicht so reagiert wie man möchte, lernt man nur auf vielen gefahrenen km, oder in Grundzügen richtig vom Fachmann. Woher sollen die ganzen Leute auch in widrigen Situationen richtig fahren können, wenn sie den Führerschein (überspitzt gesagt) nach ein paar Runden durch die Innenstadt bekommen haben? (Brücke zu Saug-V12-Rolf: Hätte ich oder viele von uns in betreffendem Kia gesessen, wäre es zu keinem tödlichen Unfall gekommen).

- Unpopuläre Maßnahmen befriedigen einen perfiden Selbsthaß. Aber merke: Nicht jede Gängelung ist notwendig.

Zum Schluß nochmals Kompliment an JoPi,

Zitat

...ich erlebe extrem selten wirklich rücksichtlose Raser. So selten, daß ich glaube, diese Leute würden auch bei 130 als Limit darauf keine Rücksicht nehmen.

möchte ich unterschreiben und doppelt unterstreichen.
    An alle, die sich trotzdem bei normalem Verhalten gerne selbst kriminalisieren möchten: denkt eucht bescheuerte religiöse Vorschriften aus ;)

Gruß
    Benedikt

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW

- Turbo-Rolf (bescheuerter Name, der CL600 besitzt einen normalen V12-Saugmotor)

Das _Turbo_ kommt von seinem Beruf, weil er dort an Turbomotoren bastellte nicht von der Antribestechnik seines Fahrzeuges.

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    - In Deutschland gibt es prozentual deutlich weniger Verkehrstote als in den USA, dem Land mit dem strengsten (und ausgesprochenermaßen lächerlichen) Tempolimit.

Dies liegt glaube ich daran das in den USA nur wenige den Sicherheitsgurt benutzen. Die diesbezügliche Gesetzesvorschrift hierzulande wirst du sicher auch als schreckliche Gängelung empfinden.

• Jaja, hier haengt doch schon wieder ein Schloss in der Luft....

Betrachtet man das ganze mal aus gewisser objektiver Entfernung, dann muss man doch eines feststellen:
    Deutschland ist, soweit ich das weiss, auch so ziemlich das einzige Land ohne Tempolimit. Das sich diesen "Fahrspass" die meisten Deutschen nicht nehmen lassen moechten, ist auch klar. Betrachtet man die Deutschen allerdings im Ausland, so ist dann doch ein Unterschied zu erkennen. Kaum ist man hinter der Grenze wird weiter mit 20-30 km/h ueber Tempolimit weitergebrettert....man hat ja als Deutscher sowieso nie Zeit und hat es immer eilig ja rechtzeitig irgendwo hinzukommen.

Wuerden die Deutschen mal ein bisschen relaxter beim Autofahren sein (egal ob AB oder Stadt), dann muesste man diese Diskussion ueberhaupt nicht fuehren.
    Und bei den Strafen, die es momentan fuers Draengeln etc. gibt, interessiert es sowieso keinen, ob er sich oder andere gefaehrdet.

Deshalb wuerde ich statt eines Tempolimits (an das sich sowieso kaum einer halten wuerde, man steht hier ja Reformen und Veraenderungen sowieso immer und auch immer kritisch gegenueber), eher eine drastische Erhoehung des Bussgeldkatalogs bzw. Verschaerfung der StVo. durchfuehren.
    Ich werde hier nicht meine Vorschlaege praesentieren, denn die waeren einige wieder zu drastisch...

greetz,
    autares

P.S.: Ach ja, man kann hier aus den Beitraegen fast schon ablesen, wer lichthupend, scheibenwischend und wild gestikulierend ueber die dt. AB faehrt.
    Wie im Strassenverkehr gilt auch hier: Ruhe bewahren und locker bleiben!

• Zitat

Original geschrieben von autares
    P.S.: Ach ja, man kann hier aus den Beitraegen fast schon ablesen, wer lichthupend, scheibenwischend und wild gestikulierend ueber die dt. AB faehrt.

Schon wieder diese merkwürdige Schlußfolgerung! :rolleyes:
    Wenn Du das so allgemein in den Raum stellst, benenne doch Roß und Reiter, aber klage nicht gleich alle einfach so an und jeder darf sich aussuchen, ob er gemeint ist.

Ich habe im Ausland selten erlebt, daß Dt. besonders rasen. Eigentlich gar nicht. Teilweise fahren sie vorsichtiger als Einheimische, weil sie sich wegen der Temporegelung unsicher fühlen. Oder auch Frankfreich und Spanien: ich wundere mich immer wieder, warum die Dt. dort so brav fahren, wenn doch die Einheimischen sich einen Dreck ums Tempolimit scheren.
    Meine Beobachtungen sind also genau gegengesetzt zu Deinen Erfahrungen.
    Besonders krass gilt dies für Belgien.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Oder auch Spanien: ich wundere mich immer wieder, warum die Dt. dort so brav fahren, wenn doch die Einheimischen sich einen Dreck ums Tempolimit scheren.

Schon mal die Strecken HH-Kopenhagen, Koeln-Bruessel, Muenchen-Salzburg gefahren?
    Oder die wunderschoene Schnellstrasse an der Coasta del Sol?
    Ich koennte da ehrlich gesagt so einige Bsp. auffuehren, wo man vor draengelnden Deutschen besser den Bus nehmen sollte...

greetz,
    autares

• Schon mal die Strecke Basel- Freiburg gefahren? Da mußt Du Dich vor Schweizern in Audi S4, Porsche 911, Benz S- Klasse oder auch 8er Audis in Acht nehmen. ;)
    Die von Dir genannten Strecken kenne ich nicht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Schon mal die Strecke Basel- Freiburg gefahren? Da mußt Du Dich vor Schweizern in Audi S4, Porsche 911, Benz S- Klasse oder auch 8er Audis in Acht nehmen. ;)
    Die von Dir genannten Strecken kenne ich nicht.

Ist auch egal, ich denke, man kann sich hier jetzt gegenseitig Strecken an den Kopf schmeissen, der Eindruck ist sowieso immer subjektiv.
    In Spanien kommt meiner Meinung nach aber haeufig auch noch dazu, dass man halt den Mietwagen ordentlich "verheizen" kann. Also kann man mal richtig Gas geben. Und die Polizei ist sowieso kaum praesent (zumindest da, wo ich Urlaub gemacht habe).
    Nun ja, und Dänemark ist ein Fall fuer sich. Das Tempolimit dort treibt die meisten Deutschen zur Weissglut, die Dänen sehen das soweit ich weiss alles ganz anders. Wer brauch in so einem kleinen Land schon mehr als 4h fuer die Ost-West / Nord-Sued-Achse, auch bei Tempo 130? Aber ich weiss, der Urlaub der Deutschen ist sehr begrenzt....

greetz,
    autares

P.S.: Ach ja, fuer jeden, der gerne mal Draengler in Aktion sehen will: Koeln-Frankfurt am Sonntagaben/Montagmorgend oder F-K am Freitagabend....in einem Auto das nicht schneller als 180 km/h faehrt sollte man das nicht wagen ;)

• Ich werde den Eindruck nicht los, daß das alles höchst subjektiv ist, was man so erlebt und welche Schlüsse man so daraus zieht.
    Vielleicht mache ich auch eher mal einem Platz, der von hinten angerast kommt. Ich weiß es nicht. Aber ich kenne Fahrer, die dann sagen: "Nö, der wartet jetzt auf mich."
    Wenn ich so den Thread lese, glaube ich, manche fühlen sich von Rasern umzingelt und die AB würden nur noch in Wildwestmanier befahren.
    Sicher gibt es einige Unverbesserliche, die eigentlich gar nicht auf die AB gehören. Viel mehr fallen mir Leute auf, die mal wieder die rechte Spur verweigern. Gerade heute morgen wieder mußte ich wegen einer Verweigererin 3 Fahrspuren wechseln, weil sie gemütlich mit 130 auf der zweiten von links fuhr und ich mit 160 sie nicht rechts überholen durfte.
    Ein Sonntagmorgenraser ist mir trotz freier 4spuriger AB in letzter Zeit nicht begegnet. Fahrer obigen Typs begegnen mir aber fast täglich und im Plural.

• Zitat

Ich werde den Eindruck nicht los, daß das alles höchst subjektiv ist, was man so erlebt und welche Schlüsse man so daraus zieht.

Das ist wohl wahr. Ich bin öfters auf der A9 und der A72/A73 unterwegs und da häufen sich leider die "Deppen". Sowohl die Fraktion der "Raser" (180, obwohl Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130 existiert!) als auch die Fraktion der "Schleicher" ist sehr gut vertreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!