Tendenziell bin ich eher für ein Tempolimit zu bestimmten Zeiten, also an Verkehrsknotenpunkten bzw. bei erhöhtem Verkehrsaufkommen. Das Problem (in überspitzter Form) ist, dass auf der linken Spur 180 km/h und auf der rechten 80 km/h gefahren wird. Nach dem Auffahren wird sich erstmal auf der rechten Spur zwischen den LKW's eingereiht. Danach wartet jeder auf seine Chance, den richtigen Moment zum rüberziehen. Aber da die Menschen so unterschiedlich sind, fährt der eine direkt auf die linke Spur, während der andere mehrere Anläufe braucht. Bremsen, beschleunigen, bremsen, beschleunigen usw...
Das ist nichts anderes als purer Stress: die rechte Spur wartet auf den richtigen Zeitpunkt, und die linke rechnet damit, dass jemand unverhofft einschert.
Ein Tempolimit würde den nicht perfekten Menschen die Teinahme am flüssigerem Verkehr erleichtern. Aus dem Grund fahre ich eigentlich ganz gerne im Ausland. Wenn ich z.B. mit einem kleinen Mietwagen eine Luxuskarosse überhole, muss sich diese nicht gedemütigt fühlen und mir den Gegenbeweis antreten. Abgesehen davon, dass sie es wegen des Tempolimits nicht darf ![]()
MfG, lisboa