Tempolimit auf Deutschen Autobahen - Pro und Contra

• Tendenziell bin ich eher für ein Tempolimit zu bestimmten Zeiten, also an Verkehrsknotenpunkten bzw. bei erhöhtem Verkehrsaufkommen. Das Problem (in überspitzter Form) ist, dass auf der linken Spur 180 km/h und auf der rechten 80 km/h gefahren wird. Nach dem Auffahren wird sich erstmal auf der rechten Spur zwischen den LKW's eingereiht. Danach wartet jeder auf seine Chance, den richtigen Moment zum rüberziehen. Aber da die Menschen so unterschiedlich sind, fährt der eine direkt auf die linke Spur, während der andere mehrere Anläufe braucht. Bremsen, beschleunigen, bremsen, beschleunigen usw...
    Das ist nichts anderes als purer Stress: die rechte Spur wartet auf den richtigen Zeitpunkt, und die linke rechnet damit, dass jemand unverhofft einschert.

Ein Tempolimit würde den nicht perfekten Menschen die Teinahme am flüssigerem Verkehr erleichtern. Aus dem Grund fahre ich eigentlich ganz gerne im Ausland. Wenn ich z.B. mit einem kleinen Mietwagen eine Luxuskarosse überhole, muss sich diese nicht gedemütigt fühlen und mir den Gegenbeweis antreten. Abgesehen davon, dass sie es wegen des Tempolimits nicht darf :D

MfG, lisboa

Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

• Hallo zusammen,
    Ich hab jetzt die ganze Zeit nachgedacht, da ich doch zu dem Thema immer eine geteilte Meinung hatte.

Was ich mir wünsche:

- gemütliches, ruhiges fahren auf der Autobahn.
    - keine Drängler oder übergeschosse die von hinten angeflogen kommen.

Ob man das mit oder ohne Tempolimit hinkriegt sei dahingestellt. Ich halte die Vergleiche mit anderen Ländern für Schwachsinnig. Natürlich gefällt mir das fahren auf der Autobahn in Holland, ist sehr entspannend und ruhig. Aber Deutschland ist wesentlich größer und größere Entfernungen müssen zurück gelegt werden um sein Ziel zu erreichen.

Ich wäre für ein TEmpolimit wenn es meine oben genannten Wünsche erfüllen würde. Ich glaube aber nicht dass es durch ein Tempolimit eingegrenzt werden würde. Genauso gibt es in Holland immer wieder schnellere Fahrer die schneller als 120 fahren. Hab ich selbst erlebt. Ich mussten letzten September nach Belgien Nachmittags meine Schwester wegbringen (der Rest der Familie war schon im Urlaub angekommen).
    Was mir dabei aufgefallen ist:
    Als Kleinwagenfahrer (Ford Fiesta) hätte ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten, einfach weil der Verbrauch bei hoher Geschwindigkeit steigen würde. Da ich aber an dem besagten Tag einen Audi A6 hatte, sah es anders aus. Ich hatte mir im vorhinein vorgenommen langsam zu fahren, da ich wusste das es im Ausland ziemlich teuer werden würde. Naja, nichts desto trotz bin ich doch schneller als gewünscht gefahren, alleine schon deswegen weil der Wagen langsam einfach nicht zu fahren ist bzw. man sich vorkommt als würde man "schleichen". Bin dann doch so 150 durch die Niederlande und Belgien gefahren - und auch dort waren vereinzelnd Fahrer die mich noch überholt haben.
    Ich möchte damit sagen: Manch ein Tempolimitbeführworter sollte sich mal in ein richtiges Auto setzen und dann eine 300 km Strecke zurücklegen. Ihr werdet sehen, dass es immer noch genug Raser gibt, die sich nicht dran halten und 2. das so ein Tempolimit nichts bringt.

Daher mein Wunsch:
    Es kann sich doch jeder selbst ein Tempolimit setzen. Wenn sich jemand beschwert, dass es auf Deutschlands Straßen nicht mehr schön ist zu fahren, der sollte bitte einmal überlegen ob er niciht selbst schon schneller als die bennanten 130 - 150 km/h gefahren ist ;)

Daher denke ich das alles so bleiben soll, wie es ist. Verstärkte Kontrollen auf der Autobahn würde schon dazu führen, dass die Unfallzahlen durch nicht angepasste Geschwindigkeit gesenkt würden.

• Zitat

ch habe Spasseshalber vor einigen Monaten nach einer Diskussion über das Tempolimit in verschiedenen Ländern und deren Sinn und Unsinn mit unserem Vertriebsleiter durchgerechnet, was ein Tempolimit von 120 km/h umgerechnet auf seine eigenen gefahrenen Geschwindigkeiten anrichten würde.

Na, da bin ich mal gespannt, wie ihr das gerechnet habt. Seid ihr Spezialisten in dem Bereich? Wenn nicht, ist eure Rechnung vermutlich für die Katz. Weil sich durch ein generelles Tempolimit die gesamte Verkehrssituation ändert. Das kann man sich nicht einfach mal spasseshalber durchrechnen.

Zu dem Argument mit dem schnelleren Vorrankommen. Das trifft es auch nur auf sehr langen Strecken. Und selbst da bewegt man sich im Bereich von max 1-2h. Auf langen Strecken ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man in einen Stau gerät. Und da verliert man dann sämtliche Zeitvorteile. Wenn aber bei einem Tempolimit von sagen wir 140 auf der Strecke 2 Staus weniger wären, dann hätte man den gleichen Zeitvorteil.

Das Problem bei dieser Diskussion ist, dass keiner von uns wirklich Ahnung von dem Thema hat. Wir projezieren die jetzige Verkehrslage mit den jetzigen Regelungen auf neue Regelungen. Aber ein generelles Tempolimit würde Auswirkungen auf die gesamte Verkehrslage haben. Es würde sich mehr ändern als nur die Höchstgeschwindigkeit. Viele Staus entstehen dadurch, dass Autofahrer bremsen. Ob das nun aufgrund zu dichten auffahrens ist, oder weil einer reinzieht ist erstmal unerheblich. Bei dichtem Verkehrsaufkommen, bremst einer, der nächste bremst stärker und so schaukelt sich das auf. Und schon ist ein Stau da. Wenn man nun ein Tempolimit bei 130 hätte, würde vielleicht mancher Stau verhindert werden. Und man käme insgesamt schneller durch, als jetzt mit den Staus und dem ständigen bremsen.

Die Problematik der Schleicher und linksrauszieher wäre dann auch nicht mehr so heftig, da die Geschwindigkeitsunterschiede geringer sind, als jetzt.

Ein realistischer Vergleich fällt ohne aufwendige Simulation sehr schwer. Ich fahre ganz gern mal schneller, aber meist nur 130-140. Nicht zuletzt wegen dem erhöhten Spritverbrauch. Ein Tempolimit bei 140 wäre für mich ok. Damit kann ich gut leben.

bastian

• Zeus:

Zitat: "Dies liegt glaube ich daran das in den USA nur wenige den Sicherheitsgurt benutzen. Die diesbezügliche Gesetzesvorschrift hierzulande wirst du sicher auch als schreckliche Gängelung empfinden."

Das ist das schöne an solchen Diskussionen. Wenn man sich ideologisch sicher fühlt, braucht man keine Argumente mehr. Da kann man auch das Glück in der polemischen Obstruktion suchen. Solche hohlen und idiotisch-provokativen Äußerungen finde ich einfach nur traurig. Wie kommst Du auf die Schlußfolgerung? Hast Du ein schönes starkes Feinbild im Kopf? Dann möchte ich Dir dazu gratulieren, das ist etwas sehr seltenes geworden, daß sich außer Dir höchstens noch ein paar Alt-Punks, PDS-Wähler, Herr Trittin und die rechtsaußen-Gruppierungen bewahrt haben.

:mad: :flop:

• In der Tat müssten mehr Kontrollen her. Allerdings weniger Geschwindigkeitskontrollen, sondern Abstandskontrollen, um die - wie groß die Gruppe auch immer ist - unbelehrbaren Drängler und "diese Straße gehört mir"-Herren aus dem Verkehr zu ziehen. Und es müsste natürlich das Strafmaß hochgesetzt werden. Bei den jetzigen Preisen bekomme ich ziemlich viel Regelübertretung für mein Geld. Im Ausland sieht das schon anderst aus, da bekomme ich für 100Euro lang nicht so viel geboten.

Andererseits hätte man mit besagten Abstandskontrollen z.B. das Rhein-Main-Gebiet alleine auf der A66 morgens und abends im Berufsverkehr innerhalb von 6 Monaten fast komplett Autofrei :D Ob das dann so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, zumal der RMV die Zahl ÖPNV'ler ja jetzt schon kaum geregelt bekommt...

Für die "warum soll ich rechts fahren, wenn dort kilometerweit alles frei ist?" - Fraktion lassen wir uns auch noch was einfallen. Hier könnte die Automobilindustrie entweder eine Technologie erfinden, die den Wagen automatisch rüberlenkt, oder den Wagen entsprechend beschleunigt ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    ....... Ich fahre ganz gern mal schneller, aber meist nur 130-140. Nicht zuletzt wegen dem erhöhten Spritverbrauch. Ein Tempolimit bei 140 wäre für mich ok. Damit kann ich gut leben.

bastian

Ein generelles Tempolimit wäre für Spritsparer und Ungeübte natürlich hochwillkommen, denn dann fällt diese Klientel auf der Autobahn nicht mehr ganz so unangenehm auf! :rolleyes: :D
    Aber auch ein Tempolimit wird nicht viel ändern, denn selbst dann wird es "Graupen" geben, die Fahrlehrer spielen müssen, und auf der linken Spur mit 120 dahergleiten, obwohl die rechte Fahrspur frei ist! ;)

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Wie kommst Du auf die Schlußfolgerung? :

Ich kann mich noch dunkel an die Spätausläufer der Diskussionen bei Einführung der Gurtpflicht und des Tempolimits von 100 außerhalb geschlossener Ortschaften erinnern. Ist so ne Art Déjà-vu-Erlebnis.

• Zitat

Wir schaffen auch keine Messer ab, weil neulich mal wieder einer den anderen erstochen hat.

Richtig. Es hat hier auch niemand gefordert, dass alle Autos oder das Autofahren an sich verboten werden sollen, weil man ja auch mit Tempo 10 jemanden totfahren kann.
    Lediglich von einer Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit ist hier die Rede... Und es gibt ja sehr wohl auch ein Waffengesetz, was bestimmte besonders gefährliche Messer und andere Waffen verbietet.

Zitat

Schonmal Nachts auf einer leeren Autobahn mit einem neuen 7er BMW z.B. von München bis hamburg mit 130KM/h gefahren?
    Das wäre gefährlicher wegen Sekundenschlaf!

HILFE! 70 km/h mehr helfen also, wieder ein wacher und fitter Fahrer zu werden :confused:
    Also, DIe Logik kann und will ich nicht kapieren!

Zitat

Dann gehörte die Autobahn [A2 Hannover-Berlin]wohl zu denen, wo ein Tempolimit sinnvoll ist

Sieht so aus. Es handelt sich übrigens um eine ganz normale Autobahn, wie viele andere in D. auch...

Zitat

Das Problem bei dieser Diskussion ist, dass keiner von uns wirklich Ahnung von dem Thema hat. Wir projezieren die jetzige Verkehrslage mit den jetzigen Regelungen auf neue Regelungen. Aber ein generelles Tempolimit würde Auswirkungen auf die gesamte Verkehrslage haben. Es würde sich mehr ändern als nur die Höchstgeschwindigkeit. Viele Staus entstehen dadurch, dass Autofahrer bremsen. Ob das nun aufgrund zu dichten auffahrens ist, oder weil einer reinzieht ist erstmal unerheblich. Bei dichtem Verkehrsaufkommen, bremst einer, der nächste bremst stärker und so schaukelt sich das auf. Und schon ist ein Stau da. Wenn man nun ein Tempolimit bei 130 hätte, würde vielleicht mancher Stau verhindert werden. Und man käme insgesamt schneller durch, als jetzt mit den Staus und dem ständigen bremsen.
    Die Problematik der Schleicher und linksrauszieher wäre dann auch nicht mehr so heftig, da die Geschwindigkeitsunterschiede geringer sind, als jetzt.

Bastian, ich stimme Dir voll zu! :top:
    Von mir aus könnte man ja mal einen Versuch starten, der - sagen wir mal - auf ein Jahr begrenzt ist, und in dem die Höchstgeschwindigkeit unter Berücksichtigung auf die rieesige Größe Deutschland auf 140 oder 150 km/h festgesetzt wird. - DANN könnte man die Daten auswerten und entscheiden, ob es was bringt oder ob andere Maßnahmen sinnvoller sein könnten!

*Hirschi*: "Ein generelles Tempolimit wäre für Spritsparer und Ungeübte natürlich hochwillkommen, denn dann fällt diese Klientel auf der Autobahn nicht mehr ganz so unangenehm auf!"
    -> Du hast noch die Frauen vergessen zu erwähnen :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    HILFE! 70 km/h mehr helfen also, wieder ein wacher und fitter Fahrer zu werden :confused:
    Also, DIe Logik kann und will ich nicht kapieren!

Es ist wirklich mühsam, manche Dinge einzeln auseinander klabüstern zu müssen, nur weil jemand etwas einfach nicht akzeptieren will. :rolleyes:
    Man kann mit 130 genauso konzentriert sein wie mit 170. Wer müde ist und unkonzentriert, der ist es. Man ist nicht automatisch wacher, wenn man Gas gibt.
    Wenn man aber fit ist, kann man imho schneller müde werden, wenn "nichts passiert".
    Setz Dich mal zuhause auf die Couch und tue einfach nichts. Dann setze Dich auf die Couch und spiele Scrabble. Dann schau, wodurch Du müder wirst.
    Das ist ein überspitztes Beispiel, aber es verdeutlicht, was ich damit meine!

Zitat

*Hirschi*: "Ein generelles Tempolimit wäre für Spritsparer und Ungeübte natürlich hochwillkommen, denn dann fällt diese Klientel auf der Autobahn nicht mehr ganz so unangenehm auf!"
    -> Du hast noch die Frauen vergessen zu erwähnen :flop:

Wieder scheint es darum zu gehen, "böse" zu verteufeln und "unschuldige" zu beschützen.
    Stell Dich und Deine Geschlechtsgenossinnen nicht so unter den Scheffel!
    Darum geht es gar nicht, es spielt keine Rolle, ob der Depp im Straßenverkehr einen Penis oder eine Mumu hat (sorry)!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Stell Dich und Deine Geschlechtsgenossinnen nicht so unter den Scheffel!
    Darum geht es gar nicht, es spielt keine Rolle, ob der Depp im Straßenverkehr einen Penis oder eine Mumu hat (sorry)!

Selbstverständlich!! - Bin wohl im letzten Post ein wenig sparsam mit DEM hier umgegangen ;););)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!