Die Bedienbarkeit des Touchscreen wird durch eine Folie nicht schlechter. Wo haste denn das geträumt. Ich hab die DQC-160 von 3M drauf, perfekt.
Beiträge von glasdonut
-
-
Ich sag nur device-outfit.com. Bevor ihr mehrmals 10 Euro für für "echtes" Leder bezahlt und es nicht passt, dann zahlt lieber 1x 16,40 Euro bei device-outfit.com und erstellt eich das Design selbst ... Material und Nähte sind stabil, innen mit weichem Stoff und die Tasche bietet Platz für fürs OmniaHD und hat noch 2mm Platz nach oben.
Bzgl Leder, für 10 Euro bekommt ihr eh nur Lederabfall und Kleinteile, die zusammengenäht wurden. Quasi ne Mortadella fürs Handy - Glückwunsch.
-
Als ich am 2. Dezember 2008 die Vorstellung des N97 im Netz live gesehen hab, war ich fast schon begeistert. Und bis zur Vorstellung des OmniaHD im Februar gabs auch kaum Zweifel.
Samsung hat (wie Nokia damals mit dem N95) jedoch gezeigt, was technisch möglich ist. Und ich gebe zu, ich war unentschlossen, ob ich mir nun das N97 oder das OmniaHD kaufe.
Dann wurden schließlich alle technischen Daten des N97 veröffentlicht und die Enttäuschung war da...
- bewährte, aber alte Kamera, weiterhin ohne Xenon
- resistiver TFT-Touchscreen, bewährt aber alt (5800XM)
- kein HSUPA
- nur 3,6 Mbit HSDPA
- nur 128 MB RAM
- alte, vergleichsweise preiswerte CPU
- der Akku ist gut, stammt aber auch aus dem Regal der E-Serie
- nur dreizeilige TastaturDas N97 ist fast ein 5800XM mit besserer Kamera, mehr Speicher und größerem Akku.
Nichts, aber auch gar nichts am N97 ist neu (außer der Mechanismus, der sich erst noch bewähren muss). Sorry, aber für alte Hardware, die neu verpackt wurde, zahl ich nicht so viel Geld.
- - -
Und auch wenn CPU und RAM mehr zu den technischen Daten als der Ausstattung zählen, so sind sie doch enorm wichtig. Das N95 hat beim Systemstart auch nur 40 MB frei. Und da gabs Probleme, trotz Demand Paging (ab v20 oder v21). Die Galerie braucht - da sie dummerweise alle Bilder lädt - sehr lange bei mehreren hundert Bildern und Videos. Und auch mit v30 hab ich beim N95 oft den Fehler "Zu wenig Arbeitsspeicher verfügbar. Bitte einige Programme beenden." bekommen.
Beim N97 wird das nicht anders sein. Vielleicht nicht bei der Galerie (die mittlerweile überarbeitet wurde), aber es gibt noch andere leistungshungrige Software. Und da hat das N97 leider keine Reserve. Was bitte bringen mir 32GB Speicher, wenn ich diese nicht voll auslasten kann? Und bitte, kommt mir jetzt nicht mit Argumenten wie "Wozu tausend Bilder auf dem Handy" ... Genau das ist ja der Sinn. Was außer Bildern, Musik und Videos nimmt sonst viel Speicher ein?
Ich WILL meinen Freunden und der Familie die Bilder und Videos von Partys, Veranstaltungen, dem Urlaub, usw zeigen. Auf dem N95 hatte ich über 3000 Bilder ... da wurde das Zeigen echt zur Qual ... Auch die Aktualisierung der Musikdaten war echt langsam, trotz 8GB-class6.
Und wer weiß, was in Zunkunft noch alles an Software und Diensten kommt. Und wer weiß, was die an RAM belegen ... Selbst das wegen alter Hardware so verachtete iPhone hat nun 256 MB - fragt euch mal warum ...
- - -
Dazu die Tastatur, nur drei Zeilen, komische Belegung (Punkt ist Sonderzeichen ...) - das ist auch nur ne halbe Lösung in meinen Augen. Und Nokia war bisher nie gut, was Mechanismen angeht (N76, N93, N95). Da bin ich echt gespannt, was der Plastikmechanismus des N97 so schafft.
Und obwohl es als DAS Handy beworben wird, das extra fürs Internet entwickelt wurde, hat es nur 3,6 Mbit HSDPA und kein HSUPA. Mein OmniaHD kann mit HSPA (7,2/5,76) das o2-Netz wunderbar nutzen (7,2/2). Verschickt mal ne eMail mit nem Anhang von ein paar MB über UMTS mit lächerlichen 384kbit ...
- - -
Und wozu bitte ein WOW-Effekt? Habt ihr Komplexe? Müßt ihr euch mit nem Handy etwa Bestätigung einholen? Also bitte ...
Das N97 ist gut, aber das verlangte Geld nicht wert. Sorry. Mein OmniaHD hat mit dem AMR-Codec nur ein wirkliches Manko, dass demnächst auch gefixt wird. Dazu das bessere Display (und das gleich doppelt), das schnellere GPS, mehr RAM ...
-
MasterChief, dein I8910 sollte auch zwei haben.
Eines für die reguläre Telefonie an der Unterseite. Und eines direkt zwischen der Kamera und der LED, für die aktuelle Videoaufnahme ...
-
Es ist soweit ... Die neue Firmware ist fertig: I8910XXIG2 ...

Das Beispielvideo mit 720p hat 24fps plus Audio mit AAC Codec (32000 Hz, 2 channel @ 512kbs).
Interessant ist der Hinweis, das es 2 Audiokanäle sind. Das könnte bedeuten, dass Samsung nicht nur das Mikrofon neben der Kamera nutzt, sondern auch das Mikrofon für die Telefonie ... Das wär doch fein ...
-
Wenn hier Navi geschrieben wird, dann ist das interne gemeint.
Route66 hat n Bug und deaktiviert den GPS-Chip nicht. Sygic, McGuider, etc haben das Problem nicht.
Also bitte ...
-
Ich habs nochmal mit der Oxygen Software probiert, auf nem zweiten Rechner. Bei der Freigabe des N95 gabs es auch hier nen Bluescreen ...
Doch dann bin ich hier im Forum auf einen ähnlichen Thread gestoßen und hab folgendes gemacht:
Leere Speicherkarte ins N95 eingelegt. Mitteilungsspeicherort von Telefon auf Karte geändert. Dann wurden alle Nachrichten kopiert. Im Verzeichnis "Private" existierte nun ein Unterverzeichnis names "1000484b". Das habe ich auf meine Speicherkarte des I8910 HD kopiert - fertig.
Nochmals danke für die Tipps ...
-
Mensch Leo, wollts auch grad posten. Ick freu ma wie n Schnitzel. Dann wird das OmniaHD zu 99% perfekt (FM-Transmitter ...).
-
Das hatte ich schon mal probiert, aber immer wenn ich das N95 freigebe, gibts auf dem PC nen Bluescreen. Werd es morgen mal auf einem anderen Rechner probieren.
Erstmal danke an alle, melde mich morgen.
-
Bzgl der Themes muss ich v1rtu4l zustimmen.
Ich habe so manche Themes ausprobiert, und mich dann für ein paar entschieden, die dauerhaft bleiben sollten. Wenn ich jedoch die grüne Taste drücke, kann ich nicht zwischen den Kategorien wechseln (Anrufe in Abwesenheit, Angenommene Anrufe, Gewählte Nummern).
Das gleiche Theme, exakt die gleiche Installationsdatei auf einem Nokia 5800XM - da gehts ... Hab das Problem mit vielen Themes, selbst von namenhaften Designern.
S60v5 auf Nokia ist nicht S60v5 auf Samsung ...