Samsung i8910

• Zitat

Original geschrieben von lil_chief
    Und die Feautures des N97 sind veraltet? Ok, der Prozessor ist eigentlich schon sehr alt, wurde aber immerhin hochgetaktet. 32 GB intern, ein so grosses Display, GPS, 5MP und all das nennst Du veraltet? Ganz sicher nicht.

mfg

- 32GB intern - okay. Braucht man oder braucht man nicht - das HD kann man in der 8GB Variante auch noch mit Speicherkarten hochrüsten.

- Display ist beim HD noch größer und auch besser. 3,7 Zoll, Auflösung gleich wie beim N97, jedoch zwei Vorteile beim HD da AMOLED Technologie und kapazitive Touchscreen-Technologie.

- GPS hat das HD auch.
    - 5 MP werden vom HD noch übertroffen.

Im direkten Vergleich ist das N97 also veraltet was die Technik angeht. Im Grunde genommen wieder ein N95 mit ein paar Verbesserungen, aber nix vollkommen Neues.

• Im Vergleich kommt es ganz darauf an, was man will. Wer Fotos schiessen und nur Videos angucken will, ist beim Samsung besser aufgehoben, das stimmt.

Das N97 bietet hingegen mehr Speicher (bis zu 48 GB - wers braucht), die volle Tastatur, eine bessere Sprachquali, besseren Empfang.
    Dazu kommt die anständige Tonaufnahme.
    Zudem ist die Klangqualität beim Musikhören beim Nokia deutlich besser. Es ist auch einiges lauter.

Das Display des Samsung ist eine Wucht, und dessen Bedienung (Reaktion) erst recht. Leider sieht man bei Sonnenstrahlen so gut wie nix. :(

Es kommt halt drauf an, was für Dich wichtig ist.

Michi:
    Ich habe soeben nach einem Jahr iPhone Nutzung gewechselt, aufs Nokia. Das i8910 brauche ich nicht mehr.

mfg

• Also wenn ich die Helligkeit beim I8910 auf Maximal stelle, sehe ich bei direkter Sonneneinstrahlung trotzdem was auf dem Display dargestellt wird - klappt bei der automatischen Regelung leider nicht, warum auch immer.

Die letzten Punkte die du anbringst (Tonaufnahme, Klangqualität, Lautstärke) lassen sich alle via Softwareupdate beheben genau wie das bei Nokia immer gehandhabt wird.
    Und das erste Update ist bereits auf dem Weg was die Tonaufnahme angeht. Wenn man allerdings immer nur auf bewährte Technik setzt und sich nie in neue Gewässer wagt, kann eigentlich auch nix schief gehen.

Dass die Samsung Modelle was Sprachqualität und Empfang angeht mit den Nokia nicht ganz mithalten können, dürfte ja kein Geheimnis sein. Jedoch ist die Sprachqualität beim I8910 doch auf einem sehr hohen Niveau - konnte ich selbst schon feststellen, während einigen längeren Telefonaten.

Und was die Tastatur angeht isses wirklich Geschmackssache ob man besser mir 'ner Hardwaretastatur zurecht kommt oder ob die Tastatur auf dem Bildschirm auch "ausreicht" bzw. sogar besser ist. :)

• Für mich ist das Haupt-Kaufentscheidungskriterium zwischen dem Nokia und dem i8910 die unterschiedliche Displaytechnik. Dadurch kann ich mich mit dem N97 nicht anfreunden.

Gruß

• frage mich auch,welches es sein soll.mich stören allerdings die maße des samsung,ist schon nen richtiger klopper!
    werde morgen mal in die stadt fahren und hoffe es zu finden.
    das nokia n97 hat den vorteil des riesigen speichers und da ich es auch als mp3 player nutzen will,ist dies schon klasse.die hardwaretastatur brauch ich hingegen nicht.

das display des samsung erscheint mir unglaublich,wenn ich den youtube videos trauen darf.
    ist ne schwierige entscheidung...nokia bringt einfach mehr firmware updates auf den weg,spricht für nokia...

werde weiter alle threads über die handys verfolgen und die entscheidung wird immer schwieriger...

• Als ich am 2. Dezember 2008 die Vorstellung des N97 im Netz live gesehen hab, war ich fast schon begeistert. Und bis zur Vorstellung des OmniaHD im Februar gabs auch kaum Zweifel.

Samsung hat (wie Nokia damals mit dem N95) jedoch gezeigt, was technisch möglich ist. Und ich gebe zu, ich war unentschlossen, ob ich mir nun das N97 oder das OmniaHD kaufe.

Dann wurden schließlich alle technischen Daten des N97 veröffentlicht und die Enttäuschung war da...

- bewährte, aber alte Kamera, weiterhin ohne Xenon
    - resistiver TFT-Touchscreen, bewährt aber alt (5800XM)
    - kein HSUPA
    - nur 3,6 Mbit HSDPA
    - nur 128 MB RAM
    - alte, vergleichsweise preiswerte CPU
    - der Akku ist gut, stammt aber auch aus dem Regal der E-Serie
    - nur dreizeilige Tastatur

Das N97 ist fast ein 5800XM mit besserer Kamera, mehr Speicher und größerem Akku.

Nichts, aber auch gar nichts am N97 ist neu (außer der Mechanismus, der sich erst noch bewähren muss). Sorry, aber für alte Hardware, die neu verpackt wurde, zahl ich nicht so viel Geld.

- - -

Und auch wenn CPU und RAM mehr zu den technischen Daten als der Ausstattung zählen, so sind sie doch enorm wichtig. Das N95 hat beim Systemstart auch nur 40 MB frei. Und da gabs Probleme, trotz Demand Paging (ab v20 oder v21). Die Galerie braucht - da sie dummerweise alle Bilder lädt - sehr lange bei mehreren hundert Bildern und Videos. Und auch mit v30 hab ich beim N95 oft den Fehler "Zu wenig Arbeitsspeicher verfügbar. Bitte einige Programme beenden." bekommen.

Beim N97 wird das nicht anders sein. Vielleicht nicht bei der Galerie (die mittlerweile überarbeitet wurde), aber es gibt noch andere leistungshungrige Software. Und da hat das N97 leider keine Reserve. Was bitte bringen mir 32GB Speicher, wenn ich diese nicht voll auslasten kann? Und bitte, kommt mir jetzt nicht mit Argumenten wie "Wozu tausend Bilder auf dem Handy" ... Genau das ist ja der Sinn. Was außer Bildern, Musik und Videos nimmt sonst viel Speicher ein?

Ich WILL meinen Freunden und der Familie die Bilder und Videos von Partys, Veranstaltungen, dem Urlaub, usw zeigen. Auf dem N95 hatte ich über 3000 Bilder ... da wurde das Zeigen echt zur Qual ... Auch die Aktualisierung der Musikdaten war echt langsam, trotz 8GB-class6.

Und wer weiß, was in Zunkunft noch alles an Software und Diensten kommt. Und wer weiß, was die an RAM belegen ... Selbst das wegen alter Hardware so verachtete iPhone hat nun 256 MB - fragt euch mal warum ...

- - -

Dazu die Tastatur, nur drei Zeilen, komische Belegung (Punkt ist Sonderzeichen ...) - das ist auch nur ne halbe Lösung in meinen Augen. Und Nokia war bisher nie gut, was Mechanismen angeht (N76, N93, N95). Da bin ich echt gespannt, was der Plastikmechanismus des N97 so schafft.

Und obwohl es als DAS Handy beworben wird, das extra fürs Internet entwickelt wurde, hat es nur 3,6 Mbit HSDPA und kein HSUPA. Mein OmniaHD kann mit HSPA (7,2/5,76) das o2-Netz wunderbar nutzen (7,2/2). Verschickt mal ne eMail mit nem Anhang von ein paar MB über UMTS mit lächerlichen 384kbit ...

- - -

Und wozu bitte ein WOW-Effekt? Habt ihr Komplexe? Müßt ihr euch mit nem Handy etwa Bestätigung einholen? Also bitte ...

Das N97 ist gut, aber das verlangte Geld nicht wert. Sorry. Mein OmniaHD hat mit dem AMR-Codec nur ein wirkliches Manko, dass demnächst auch gefixt wird. Dazu das bessere Display (und das gleich doppelt), das schnellere GPS, mehr RAM ...

• das kann ich absolut unterschreiben und wenn der mic codec dann besser wird + der preis noch etwas fällt wird das i8910 nach dem n95 auch mein nächstes handy werden :)

• Zitat

Original geschrieben von Michi
    Endlich werden die Leute hier wieder vernünftig :)

mal ernsthaft,

seitdem das handy halbwegs verfügbar war sind hier nur noch kloppsköppe hergekommen und haben wie die halbgescheiten entweder rumgelobt oder rumgemotzt als gäbe es kein morgen.

ich hoffe das beruhigt sich so langsam wieder.

ich empfand es deutlich angenehmer hier, als das handy noch nicht draussen war.

• Ihr vergesst aber, dass das N97 mit besserem Browser, Widget-Screen und Java-Engine daherkommt. Trotzdem bin ich mit meinem I8910 zufrieden, es könnte aber im allgemeinen besser sein (Akkulaufzeit, Java & die geläufigen Bugs).
    Hardware ist nun mal längst nicht alles. Aber dafür lässt sich Hardware nicht nachrüsten - Software dagegen schon. Damit steckt im Omnia HD mehr Potential. Schon wegen dem Screen hätte das N97 bei mir verloren.

Bin schon sehr gespannt auf das oder die nächsten Updates. Wenn Samsung nun wirklich Gas gibt beim Software-Support kann sich Nokia (N97) warm anziehen.

Samsung Galaxy S + Custom ROM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!