ZitatOriginal geschrieben von Brainstorm
Wie kommst Du drauf, daß so eine Show nur 500 000 Öhre kostet? Das ist ja schon der Gewinn der ausgeschüttet wird. Prinzipiell pro Show, nur daß der Eben Manchmal ein paar Shows lang warten muß.
Die Kosten für so eine Show sind ein vielfaches höher. Strom, Technik, Personal, das alles gibt es nicht umsonst. Da gehen pro Show mehrere Mille über die Theke. Da ist der Gewinn nur ein kleiner Teil.
Aber auch diese Kosten kommen wieder rein, sogar mehrfach. Allein die Werbeeinahmen bringen da schon einiges.
ich gebe zu, dass ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe, die Aufwendung bezog sich nur auf die Gewinnausschüttung, nicht auf die Produktionskosten.
Das eine solche Produktion jedoch heute noch mit einem Budget von mehreren Millionen pro Sendung gefahren wird, glaube ich nicht ganz. Auch die Sender geben nicht mehr soviel von dem doch geringer werdenen Werbebudget an die Produktionsfirmen. Dieses war ja seinerzeit auch ein Grund für Schmidt bei sat1 auf Wiedersehen zu sagen, da sein Budget pro Sendung im 5 stelligen Budget sank. Gut dies ist ja ein ganz anders Format von daily event und nicht ein Einzelevent wie Schlag-den-rabb, dessen Budget natürlich höher ist.
Aber nochmal zurück zum Gewinn zu kommen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Gewinnsumme über eine Finanzserviceagentur fließt. Sie werden jetzt sicher nicht die 500000 € in einen Safe schließen. Und von ProSiebenSat1 kommt sie auch nur in Form des veranschlagten Gesamtbudget und nicht gesondert diesem.
Es könnte also gut sein, das der Finanzdienstleister ( reines Zahlenspiel von mir ) pro Sendung 450.000 € erhält, mit diesem Kapital zwischen den Events frei risikoorientiert wirtschaftet, und im Fall der Fälle halt die ausgelobte Gewinnsumme ausschüttet. Vorteil für die Produktiongesellschaft ist der, dass unter Umständen nicht die gesamte Gewinnsumme aufzubringen ist
Neunlive und andere beliebte Radiospiele laufen bei höheren Gewinnsummen ausschließlich über diese Rückversicherung. Wenn mal wieder ein 10€-Schein gesucht wird so wurde vorher die statistische Wahrscheinlichkeit der Gewinnausschüttung ermittelt, und anhand dieser eine Prämie mathematisch festgelegt, die der Veranstalter für deren Absicherung abzuführen hat. Quasi ein wirtschaftliches Glücksspiel hinter dem Glücksspiel. Gut bei Schlag-den-Raab ist die Ausschüttung irgendwann 100%ig wahrscheinlich, daher lässt sich hier nur über den Anteil Zeit ein Teil refinanzieren.
Am Ende kommt das Geld dann doch vom Verbraucher.
Siemensanier