Zitat
Original geschrieben von autares
...
SG ist genauso wie Nick Leeson ein Sonderfall.
...
Ein Sonderfall bei Jérome Kerviel und Nick Leeson ist die Größe, das Ausmaß, und die Folgen des Zusammenbruchs des unsolide aufgebauten Kartenhauses.
Ich bin zu tieftst der Überzeugung, auch im IB gibt es eine Vielzahl von JK und NL´s. War der Schaden zu gering, verschwand halt am nächsten Morgen das Namesschild von der Tür, und natürlich hat niemand der Innenrevision angefangen die große Glocke zu läuten. Brach das Kartenhaus nicht zusammen, und die unsolide Machenschaft brachte auch noch Gewinn gab es nach dem erhobenen Zeigefinger bestenfalls eine Versetzung und den Boni.
In dem Bereich sind mir einfach zu viele (Achtung Vorurteil) teils schmierige Typen am Werk gewesen, die sich dem Kapital komplett prostituierten.
Und meine schlimmste Befüchtung ist, dass sich hieran auch trotz Bankenkrise nicht wirklich was ändern wird.
Was die 60 - 70 k GBP fix angeht. Da hat aber jemand ziemlich mies verhandelt, oder war einfach nur geil auf eine überzogene Gewinnbeteiligung Names Boni.
Also ich kenne mindestens 2 in London, die über 100k Fixgehalt gehen. Und nun teilweise darum beneidet werden. Selber waren sie aber nie neidisch auf irgendwelche Bonihöhen, die so niemals längerfristig zu erwarten waren.
Haben eben beide Familie, und waren auch nicht unbedingt scharf auf einen Ferrari für eine Saison zur persönlichen Bestätigung.