Zitat
Original geschrieben von ocb
Also so sehr überbieten sie sich da auch nicht-nur im 0,x Bereich. ...
Zugegeben "überbieten" ist hier die falsche Bezeichnung. Es geht auch gar nicht um den Zinsatz sondern eher um die Art und Weise, wie die Konsumbeauftragten der Autobauer gerade probieren an Geldmittel zu kommen.
Nicht ohne Grund steht gerade am Eingang zum Kaufland eine fleißige Biene und verteilt bunte Zettel. Lässt darauf schließen, dass auch dort die Geldversorgung wackelt. Diese ist aber im Spiel, wo jedes Auto was vom Band läuft beim Konzern bezahlt ist, von existenzieller Notwendigkeit. Das viele der Autos in Wahrheit nur von der Tochter "Bank" bezahlt wurden, und nicht vom Verbraucher, interessiert da dann kurzfristig weniger. Fehler aus der Vergangenheit werden ohne Veränderung und ohne auch nur ansatzweise etwas gelernt zu haben im System wiederholt. Das Tagesgeld deckelt dies Spiel leider nur bestenfalls 12 Monate, danach steht das Auto immer noch als Konsumgut, welches nicht wirklich durch einen Konsumenten bezahlt ist, im Raum. Ob die Autobanken wohl auch in den Genuss der Bürgerbürgschaft kommen, wenn es eng wird? Wäre ja dann ja gleich mal eine nette Konsumanschubfinanzierung. Leider nur Anschub, ein stabiler Konsum müsste sich jedoch nachhaltig selber tragen. Leider glaubt mir ja nie jemand, dass "NUR" ein nicht fianzierter Konsum die Konjunktur wirklich trägt. Alles andere sind Spielereien zur Verlängerung der Wertschöpfungs- und Verbrauchskette bzw. Kreisläufe. Und ich darf mir dann immer die Predigt von "Konsum +Investitionen" zur Konjunkturbestimmung anhören. SCHWACHSINN!!! Denn wenn man mal ganz einfach denkt, muß auch hinter jeder wirtschaftlichen Investition wieder ein Konsument stehen. Spätenstens am Ende der Wertschöpfungs- und Verbrauchskette. Aber warum erzähle ich das hier überhaupt.
Zitat
Original geschrieben von autares
Wen interessiert bitte in der jetzigen Zeit, was die OPEC macht?
MICH, und glücklicherweise auch einigen anderen, aber es wäre mir durchaus lieb gäbe es mehr Marktteilnehmer die verstünden, was dort wirklich abläuft. Es geht im Grunde gar nicht um die OPEC. Sondern dem Duopol aus OPEC und Russland. Russland kann es sich nicht leisten, dass der Ölpreis längerfristig unter 70$ absackt. Da dieses den nationalen Binnenhaushalt gefährden würde. Es kann sich aber auch nicht leisten, die Mengen bei den dringend notwendigen Devisenbringern selbst zur Preisstabilisierung zu verringern. Hier springen dann die "Freunde" von der OPEC ein. Leider nicht ohne Eigennutz. Der Preis kann da dann auch mal zweitranging werden. Nämlich dann, wenn man als Dank für die eigene Marktmengenanpassung vom Duopolpartner einen Technologietransfer zu erwarten hat. Einen Technoligietransfer den niemand auf dieser Welt wirklich gerne sehen möchte. Der Technologietransfer wie auch ein zusammenbrechender Haushalt in Russland wegen zu geringen Deviseneinnahmen aus Energielieferungen, beides gleichermaßen wichtige Eckpunkte in der internationalen Sicherheitspolitik. Bei Beidem könnten die jeweiligen nationalen Ordnungen ziemlich schenll ins Wanken kommen. Mit unvorhersehbaren globalen Folgen.
Das Gleiche könnte übrigens auch passieren, würden wir heute sofort mittels Solartechnik auf den Dächern und Windkraft auf dem Meer unseren nationalen Energiebedarf schlagartig selbst abdecken, und beispielsweise Russland die lange Nase zeigen. Würde diesen Zusammenhang gerne einmal den wollsockenstrickenden Delegierten auf einem Parteitag der Grünen vom Podium aus erklären. Das Solarpanel und die Windkraftanlage als Auslöäser des dritten ultimativen Weltkonflikts. Leider hat sich ja Joseph Martin als einer der Wenigen die es verstanden haben dürften zusammmen mit Herrn Schröder von der "dunklen Seite der Macht"
, der Gier, dem Geld und Eigennutz, verleiten lassen. Die dunkle Seite muss wirklich stark sein 
Dieses Duopol sollte schon alleine wegen der möglichen sicherheitspoltischen und nicht nur den wirtschaftspolitischen Zusammenhängen jeden interessieren.
Zahlen in irgendeinem Chart sind eben nicht alles. Spätestens wenn dahinter aber auch noch der Technologietransfer als Schmiermittel zwischen nicht wirklich gefestigten Demokratien steht kann es kritisch und gefährlich werden! Und dies für JEDEN!
Siemesanier
PS:
@auraes: Ich weiß, ich rede nur Blödsinn
Leider , oder doch zum Glück, ist die Welt vielerorts komplizierter als es ein zweidimensionales Koordinatensystem eines Charts auch nur erahnen lässt.