Lange nicht mehr eine solch schöne Diskussion bei TT gesehen. ![]()
Um eines vorweg zu nehmen. Nein, ich werde mich jetzt nicht zum Thema der angewandten Ökonomie äußern. Meine Standpunkte hierzu sollten hinreichend bekannt sein!
Traurig, dass leute wie HWS den Zeitgeist durch Mediennutzung wie das Fernsehen nur allzusehr beeinflussen.
Verstorbene jedoch kaum eine Möglichkeit hierzu haben (was nunmal in der Natur der Sache liegt
)
Ein Beispiel hiefür wäre er:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_R%C3%B6pke
1930 schon vor der NSDAP gewarnt, und ansonsten auch ziemlich weitsichtig gewesen, der Gute.
Stattdessen tummeln sich Leute wie HWS in den Medien.
Siemensanier
PS: Hier wurde am Rande die beginnende Industriealisierung angesprochen.
Aus eigener Familiengeschichte kann ich darüber berichten, dass sich einer meiner Vorfahren hieran aktiv beteiligte. Jedoch machte er sich schon damals gedanken darüber, dass er durch sein Wirken nicht nur Pferde verdrängt. Die Pferde taten ihm auch nicht sonderlich leid. Sehr wohl aber die Knechte. Da deren Arbeit jedoch meist alles andere als menschenwürdig war konnte er auch damit leben. Er hat es aber vestanden, diese Knechte als nun freie Arbeitskräfte am Arbeitsmarkt für sich zu nutzen. Und das Erstaunlichste daran war auch noch, niemanden ging durch diese Umnutzung schlechter. Jedem aber besser. Teil seines Schaffens ist beipielsweise noch heute im deutschen Museum zu sehen. Stellt sich mir die Frage, ob wir in zig Jahren auch das Wirken von Ackenmann Zumwinkel und Co. mal in einem Museum bewundern werden können? Nur hoffentlich dann nicht in dem Teil der Ausstellung die beschreibt wie es zum Fiasko kam. Na dann Gute Nacht.
PPS: nein ich habe nichts mit SIEMENS zutun!