Ironiemodus an, oder?
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Beiträge von applecookie
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Nee Du. Da irrst Du.
Die frag-einen-anwalt - Geschichte war eine erste Frage, bevor ich meinen Anwaltstermin am Ort hatte. Der hat mir die Infos gesagt, welche ich gepostet habe.
Übrigens hat meine Frau vorhin einen Anruf von debitel bekommen und Sie bekommt ihre Gutschrift. Man behauptet aber hier "aus Kulanz"...
Nachbesserung...
Das kommt drauf an, was Du als Nachbesserung siehst. Ja, es wurde bisher immer eine Gutschrift gewährt (bis auf die letzte Rechnung). Und ja, es wurde der Zuhause-Bereich justiert.Erfolgreiche Nachbesserung...
Eindeutig NEIN! Da dieses Problem immer noch jeden Monat auftritt und immer wieder Verbindungen zu Unrecht berechnet werden!Die Frist, in welcher man kündigen muß (zw. 14 Tg. und 3 Wo. - je nach Gerichtsauffassung) beginnt zu laufen, ab dem Zeitpunkt, ab dem klar ist, daß keine Nachbesserung mehr erfolgreich ist (also hat sie bei mir eigentl. noch gar nicht begonnen). Nicht ab Kenntnisnahme - denn da ging ich ja nach wie vor (debitel auch) davon aus, daß eine Nachbesserung in Zukunft das Problem beseitigt!
Übrigens wär es mir auch egal, wenn die Kündigung erst zur nächsten Rechnung (11.05.) fest würde. Auf 10 Tage soll es mir nicht ankommen. Jetzt will ich erst mal sehen, ob debitel nicht doch meinen Vorschlag akzeptiert. Dann können wir uns das lange hin und her sparen. Ich denke jedenfalls nicht, daß mein Vorschlag unfair ist (immerhin hat debitel dadurch rd. 20,-- mehr an Gebühren jeden Monat durch mich...)
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Zitat
Original geschrieben von assamerer
HiSeid wann weißt Du eigentlich, dass es nicht so funktioniert wie Du es willst...? Oder hat sich das alles nun geklärt?
Assamerer
Also es funktioniert seit Vertragsbeginn nicht "so wie ich es will" - bzw., wie es die Angaben debitels für den Zuhausebereich versprechen.
Es sind seitdem vier Rechnungen erfolgt, welche jedesmal falsch waren und reklamiert wurden. Ich habe denen also mehr als drei Nachbesserungsmöglichkeiten eingeräumt. Übr. habe ich inzw. auch mit dem MA von Mediamarkt gesprochen, der uns damals die Verträge vermittelt hat und auch der meinte "ja, ich könne außerordentl. kündigen".
Ich weiß nicht, wie Du auf die ulkige Idee kommst, ich dürfte das Handy nicht mehr benutzen. Nach meinem gesetzten Kündigungstermin nat. nicht mehr (mit dieser SIM-Karte). Davor natürlich.
Zudem habe ich debitel ja bis zum 01.05. eingeräumt, auf mein Angebot einzugehen. Ich dürfte es ab dem Absenden meiner Kündigung nur nicht mehr monatelang. Man geht rechtlich (lt. meinem Anwalt) davon aus, daß man ab dem Zeitpunkt, an welchem sicher ist, daß die Leistung dauerhaft nicht erbracht werden kann, noch 14 Tg. Zeit zum kündigen hat. Äußert sich debitel jedoch nicht, könnte ich noch jederzeit kündigen. Ich kann ggf. wieder falsch berechnete Verbindungen ja in der Abschlußrechnung zum 01.05. wieder reklamieren.Ein weiterer Witz: debitel hat nun 3 x von mir den Widerruf der Lastschriftermächtigung erhalten - zudem (!) noch bei meinem Gespräch am Montag mit dem MA von debitel, der mir zusicherte, daß die Lastschrift rausgenommen sei (steht auch so in "mein debitel" unter Aufträge). Ich habe also den legitimen Anteil der Forderungen am Di. überwiesen.
Dennoch wurden - man ahnt es schon - gestern die Rechnungsbeträge abgebucht - also rechtswidrig, weil nachweislich ohne das Vorliegen einer Einzugsermächtigung. Selbstverständlich hab ich das sofort zurückbuchen lassen.Bin mal gespannt, wie's weitergeht.
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Die Kündigung gilt zum 01.05. gemäß dem Rat meines Anwalts.
Nach Rücksprache mit dem Debitel - Mitarbeiter, der mich anrief, wird das Telefon bis dahin noch genutzt (bis zur Kündigung darf ich ja noch).Zudem hab ich ja nach wie vor den Kompromißvorschlag mit der Tarifumstellung offen. Wie sich debitel entscheidet, werd ich erst in derem Antwortschreiben sehen.
In "Mein Debitel" steht allerdings mit dem gestrigen Tag in "Aufträge" das Wort "Kündigung" und als Vermerk "durchgeführt".
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Also Zwischenstand vorab:
Ich habe am 14.04. nach Erhalt der Rechnung die Kündigung vorab per Email geschickt und gestern zus. noch p. Einschreiben/Rückschein.
Heute kam bereits ein Anruf (vor ca. 10 Min.) eines Debitel - Mitarbeiters, der sich "sehr entsetzt über die ganzen Fehler, die gemacht wurden" zeigte und der mir anbot, wenn ich nicht auf meiner Kündigung bestände, kostenlos in den Tarif VF Superflat zu wechseln (vorher Kombikomfort + Zuhauseflat).
Ich verwies ihn auf meinen Brief und verlangte, eine schriftliche Stellungnahme mit entspr. Angebot (wenn zus. noch eine Gutschrift in entspr. Höhe dabei wäre, würde ich mir's überlegen).Nun heißt es abwarten. Ich habe Frist bis 01.05. gesetzt - danach tritt autom. meine sofortige Kündigung in Kraft.
Verweis u.a. auf
- Stellung des Mobilfunkvertrages als Dienstvertrag gem. § 611 BGB sowie der Kündigung aus wichtigem Grund gem. § 626 Abs. 1 BGB.
- Präzedenzurteile für die Kündigung sind unter anderem AG Leipzig, Az.: 9 C 12621/02, AG Frankfurt/Oder, NJW-RR 01, 276, sowie AG Offenbach, Az.: 38 C 329/02). -
Also ich muß aus eigener Erfahrung sagen: Nie wieder bei einem Zwischenhändler - nur beim Netzbetreiber selbst!
Besserer Service - oft auch mit kostenloser Mitarbeiterdurchwahl (Vodafone).
Bessere Kommunikation bei Problemen - und nicht über "drei Ecken" (Debitel).
Ist aber meine persönliche Meinung!
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Also laut Anwalt sehen die Chancen zur außerordentlichen Kündigung in diesem Fall gar nicht schlecht aus. Gibt wohl eine Reihe von Gerichtsurteilen, die hier sogar schon entsprechend für den Kündigungswilligen gesprochen wurden.
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Stimmt. Aber das mit der Weitergabe der Daten ist eh eine eher theoretische Sache. Nat. werden die das Ganze an Inkassobüro, Anwalt usw. weitergeben. Das dürfte klar sein.
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Danke! Tut gut, das zu hören.
Es ist ja auch nicht so, daß ich gegen Debitel generell was hätte. Ich wäre froh, wenn endlich alles klappen würde. Aber nach mehr als 3 Monaten Vertragsverhältnis und nach 3 pardon - ist ja schon die vierte - Rechnung in Folge falsch fragt man sich, was das soll. Und man fragt sich, ob es eine gute Idee war, einen Zwischenhändler zu akzeptieren. Naja, mein Fehler!
@all
Und daß es am Netzbetreiber Vodafone liegt, glaub ich nicht so ganz (siehe meine Angaben mit der Datenkarte).
Ich denke einfach, Debitel macht es sich zu einfach und die Kommunikation zw. Debitel und Vodafone und Debitel und mir stimmt nicht. Nach dem Motto, wir haben Anwälte und der kleine Kunde wird schon klein beigeben.Den Fehler hat schon ebay gemacht und nach 1 1/2 Jahren bekam ich eine Bettelmail von ebay, doch die Angelegenheit nicht an die Presse zu geben, weil sie ihnen gar so peinlich war...
Naja, andere Geschichte.Was ich will, ist einfach, mich auf meinen Vertrag verlassen zu können. Und wenn das nur mit 10 - 15 € mehr im Monat mit Superflat geht - mein Gott, soll es so sein.
Wenn Debitel meinen Kompromißvorschlag auch nicht akzeptiert - tja, dann geht es halt vor Gericht.
Ich bin weiß Gott kein Streithansel, aber ich hab noch nie Angst vor großen Firmen gehabt. Was ich auf den Tod nicht abkann, ist die Mentalität à la "wir können jeden bezwingen, denn wir sind die Firma xxxx".
Das wäre dann der sechste Prozeß gegen eine große Firma und bisher wurden die fünf davor gewonnen. Auch hier habe ich genug Nachweise und Kompromisse vorgeschlagen. Sie wollten nicht hören - es ging vor Gericht, die Presse fand's toll - die Firmen blamierten sich endlos und letztlich halfen auch keine teuren Anwälte von denen. Im Falle ebay machte eben jene Firma eine Woche vor dem Prozeß noch einen Rückzieher (hätte auch angesichts der Beweise max. 1/2 Minute gedauert).Aber wie gesagt, es geht hier nicht um Exempel oder sonstwas, oder Profilierungssucht meinerseits - ich will einfach, daß die Firmen sich genau wie ich mit meinen Zahlungsverpflichtungen an den Vertrag halten - mehr auch nicht! Und wenn ich telefoniere aus meiner Homezone (Zuhause-Option) heraus und 1 (!!!) Min. später "angeblich nicht mehr", obwohl ich mich keinen Zentimeter bewegt habe (nachweisbar) - dann ist das einfach lächerlich. Und es kam eben nicht nur einmal vor...
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Zitat
Original geschrieben von polli
Speziell diesen Widerspruch der Nutzung meiner Kundendaten möchte ich auch dem TE emfpehlen.
Auch wenn ich annehme das es nicht viel hilft ist es zumindest das gute Recht der Datennutzung zu widersprechen und rein rechtlich muß sich der Anbieter daran auch halten - kurz gesagt: wenn man irgendwo nen Vertrag mal nicht bekommt hat man jemanden an den man sich halten kann (wg. missbräuchlicher Nutzung meiner Daten).Danke. Diesen Rat werd ich gern beherzigen!