h52
Zitat
Wenn man exakt 20 EUR Umsatz macht und dabei nur eine einzige SMS verschickt hat, kommt man auf 11,2ct für diese eine SMS. Wie sich der Umsatz zusammensetzt spielt gar keine Rolle, wenn du auf den Gesamtumsatz Rabatt bekommst, bekommst du den auch verteilt über jeden einzelnen Umsatz.
Fakt ist folgendes:
18 Cent/Minute, 14Cent/SMS und 24 Cent/MB
... und so wird auch abgerechnet. Erst nach Ablauf einer Frist von 30 Tagen, in denen Du 10/20 Euro Umsatz haben musst, bekommst Du einen Kickback von 1/4 Euro.
Deinem Zitat nach würde Solomo jede Handlung (Telefonat, SMS, Datenverkehr) einzeln Rabattieren und aufrechnen und genau das ist nicht der Fall. Egal wie es beschrieben ist, es ist einfach schön gerechnet, denn jedesmal wenn Du die Guthabenabfrage benutzt zeigt Dir diese bei z.b. nach einem Telefonat 18 Cent weniger an und nicht 14,4 Cent wie es "rechnerisch" beworben wird.
D.h. der Kickback macht sich erst im nächsten Monat als Gutschrift bemerkbar und jetzt die ketzerische Frage, was nutzt mir das im laufenden Betrieb der Nutzung?
Richtig, nischt!
Als nächstes stellt sich mir die Frage, was passiert wenn der Kickback am ersten des nächsten Monats gutgeschrieben wird und ich nur 16 Euro auflade und am Ende des dann abgelaufenen Monats 20 Euro Umsatz gemacht habe? Bekomme ich erneut einen Kickback von 4 Euro oder nicht? Wenn ja, bekomme ich im Endeffekt bereits für 16 Euro effektiv Umsatz schon 4 Euro zurück und Solomo gewährt den Rabatt eigentlich doppelt (nicht im Sinne der Höhe sondern im Sinne der Ausführung), wenn nicht bringt mir die ganze Rabattgeschichte gar nichts, denn ich muß jeden Monat die 20 Euro generieren und zu den hohen Inlandspreisen telefonieren/SMS'en/datenverkehren ...
(lustiges Wort).
Das schlimme an der ganzen Sach ist, das der Verbraucher effektiv nichts von dem Rabatt hat, denn das Guthaben wandert, eben nur Zeitverzögert, zurück in die Solomo Kasse.
Also summa summarum ganz schräge Geschichte und eigentlich nicht ganz durchsichtig.
Einfaches Rechenbeispiel, 5 Monate mache ich 20 Euro Umsatz jeden Monat, im 6 Monat habe ich 20 Euro Rabatt zusammen und verbrauche diese, habe ich dann im 7 Monat wieder 4 Euro auf dem Kundenkonto? Wenn ja telefoniere ich im 7 Monat eigentlich auf Kosten von Solomo, denn es wäre die Rabattierung vom Rabatt.
Zur Vermeidung eines so komplizierten Verfahren könnte man doch einfach die Preise auf 16/12/22 setzen (man möchte ja laut Web Seite einen Rabatt an den Kunden weiterreichen) und gut ist. Das hätte jedoch den großen Nachteil für Solomo, daß der kalkulierte und benötigte Grundumsatz geringer wäre und die Rechnung evtl. nicht aufgeht.
Kundenfreundlicher wäre auf alle Fälle eine klareres Vergünstigungsmodell.
... und jetzt dürft Ihr mich dafür Steinigen ... 