Also ich habe auch die Einstellung dass ich nichts zu verbergen habe, und wenn einer wissen will wann ich wo bin, kann er mich auch einfach fragen, ich hab kein Problem damit.
Wer Angst hat viel von sich preiszugeben, sollte jetzt schnell den Rechner ausmachen und sein Mobiletelefon verkaufen!
Aber es geht auch nicht um die einzelnen Daten wie "Termin mit Herr XYZ um 12.30 Uhr", sonder darum, dass bestimmte Verhaltensprofile angelegt werden können, die u.U. schlimmstenfalls dazu genutzt werden "Ratings" zu erstellen.
Da fließen dann Dinge wie besuchte Seiten (z.B. Onlinespiele-->Spielsucht) oder angerufene Nummer (viele kostenpflichtige Hotlines
) schlimmstenfalls in Kreditentscheidungen von Banken ein, die sich diese Informationen über diverse Firmen (z.B. Google) dann einkaufen.
Das klingt zwar unrealistisch, aber stand heute ist es z.B.schon so, dass der Wohnort bereits in Ratings einfliesst, wenn man in einer Straße wohnt, in der viele Zahlungsunterbrecher leben, kann es sein, dasss man einen höher Zins zahlen muss, als jemand der in einer Straße wohnt, die zahlungstreuer ist.
..........to be continued
Gruß
Oatflake