Beiträge von Oatflake

Hallo,

meine Frau besitzt derzeit ein Samsung U800 Soul b.

Leider ist der Empfang so schlecht, dass man sie sehr häufig nicht erreichen kann, obwohl das Handy eingeschaltet ist.

Leider muss man auch genauer hinsehen um es auf dem Display zu erkennen. Es gibt keine direkte Anzeige auf dem Display, man sieht es nur am leicht veränderten "G" Symbol.

Nun möchten sie ein anderes Handy kaufen.

Der Anspruch ist eigentlich nicht hoch.

-Barren oder Slider.

- Sollte kein dickes Ding sein, möglichst schmal

- kein Bon-Bon Design

- guter Empfang

Preis +/- 100,-€

Was würdet Ihr raten?

Ob mit oder ohne Touch ist egal. OS ist auch egal, sollte sich nur halbwegs ordentlich bedienen lassen.

Dank und Gruß

Oatflake

LOL

na gut, ich möchte mich jetzt nicht weiter am gegenseitigen Zitieren beteiligen weil es für alle, die den Thread abonniert haben, sehr nervig werden kann.

Aber ich lebe nicht nur von Wasser und Brot, ganz im Gegenteil, ich bin Genießer, und um so mehr schätze ich Dinge die mir das Leben erleichtern. Wie Smartphones die einfach funktionieren, ohne viel Zeit in die "Optimierung" zu verschwenden.

Und Präsentationen mache ich mit meinem Laptop, oder mit meinem Netbook. Das muss nicht unbedingt mit dem Handy sein. ABER, auch dafür gibt es ein App *scherzhaftlach*

Und ich denke nicht, dass sich Marketingmenschen von meinem subjektiven Darstellungen in einem Forum beeinflussen lassen, ich denke die nehmen schon eher Verkaufszahlen und schauen was die, die da vorne liegen, anders machen ;)

Und mal ehrlich, im Winter wenn Du mit Handschuhen Dein N900 bedienst, hast Du doch eine größere Auflagefläche als mit ner Fingerspitze, da ist das Argument mit der punktuellen Bedienung doch dahin. Da bin ich ja mit meiner Nasenspitze noch präziser :p

Jeder muss selbst wissen was er mag, und was nicht. Ich persönlich war Nokia-Fanboy und bin vom N97 dermaßen enttäuscht, dass ich erst wieder zurückkehre wenn sich bei denen etwas grundlegendes ändert.

Seit meinem HTC Hero sehe ich erst, was sich technisch alles getan hat, und wie einfach manches sein kann. Zufrieden bin ich aber mit dem auch noch lange nicht!

Und jetzt besser wieder BTT, sonst werden wir hier von den anderen noch gesteinigt *duckundwech*

Gruß

Oatflake

Zitat

Original geschrieben von Apparatus
    ich bin beileibe kein Nokia Fanboy, aber den Erfolg der Konkurrenz auf den kapazitativen Touchscreen
    zurückzuführen ist schon sehr gewagt...

Das tu ich nicht, ich führe es auf die insgesamt einfachere Bedienung zurück!

Zitat

Multitouch ist vollkommen unnötig. Da brauchst für das Zommen immer zwei Hände:
    eine hält das Gerät, die andere zoomt.
    Mein N900 kann ich hervorragend mit einer Hand bedienen:

Nein, denn beim N900 hast Du ja in der anderen Hand Deines Stylus :p *Scherz*

Zitat

im Browser (am besten im Portraitmodus) z.B. in der linken Hand: Daumen für Scrollen, Zeigefinger für stufenlosen zoom mit Lautstärketaste.
    Das hat sich Nokia schon Gedanken gemacht, warum die Taste an der Stelle angebracht ist.

Ich bin Linkshänder, und empfand das immer sehr als Einschränkung, da finde ich Multitouch viel besser, denn ich mach einfach was ich will, nicht was Nokia will ;)

Zitat

??? mit dem resistiven Screen habe ich zusätzlich die Möglichkeit hochauflösende Desktop Anwendungen (z.B openoffice) laufen zu lassen!

Aber mal ehrlich, wenn ich OpenOff auf dem N900 hab, brauch ich doch ne Lupe, oder muss die ganze Zeit hin und herzoomen.

Da lob ich mir doch angepasste Anwendungen die mir das Leben erleichtern

Zitat

es soll aber auch Benutzer geben, die haben Angst vor zu vielen Möglichkeiten/Features.

Nein, ich habe eher Angst dass ich wertvolle Lebenszeit mit komplexen Anwendungen verschwenden muss. Ich will es einfach einfach, damit ich mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben habe ;)

Zitat

Original geschrieben von Apparatus ......dann bin ich unabhängiger
    von irgendeinem Appstore Diktator

Dann nimm Android, dann bist Du weit ab vom Applediktator :p

Zitat

Original geschrieben von Apparatus wir sind hier im N900 thread!

Das ist sogar mir schon aufgefallen :p , aber das N900 hat wie das N97 einen resistiven Screen und eine QWERTZ-Tastatur. Daher gibt es durchaus Parallelen.

Zitat

Original geschrieben von Apparatus quatsch! du hast noch kein N900 in der Hand gehabt.
    meine Finger fliegen hier wunderbar...

Hab ich schon, aber Gegenfrage:

Hast Du denn schon einmal mit einem kapazitiven Display gearbeitet?

Zitat

Original geschrieben von Apparatus spiegelende TFTs sind auch billiger als matte herzustellen - dann kam die Marktingabteilung und propagierte, dass die Schminckspiegel doch so viel toller sein... lieber selber denken!

Da gebe ich Dir Recht! Kann ich auch nicht verstehen!

Aber Du siehst schon, das ist eine Grundsatzdiskussion, man kann noch ewig darüber philosophieren.

Jeder mag etwas anderes, meine Katze liebt Mäuse, ich z.B. überhaupt nicht.

Aber Fakt ist nun mal, dass der Markt zunehmend nach kapazitiven Displays verlangt.

Und entweder passt sich Nokia an, oder sie gehen unter. Selbst so ein Riese kann nicht am Markt vorbeientwickeln wie es ihm passt, denn die Käufer bringen das Geld, nicht die Entwickler.

Gruß

Oatflake

Zitat

schon wieder einer, der genau weiss, was andere brauchen! :rolleyes:

Nein gar nicht, ich rede in meinen Texten eigentlich immer von "meinen Ansichten". Aber die Verkaufszahlen und die steigende Marktmacht von Apple und Co. sprechen nun mal eine andere Sprache ;-)

[URL=http://www.os-informer.de/aid,700408/Nokia-raeumt-Fehler-bei-der-Entwicklung-ein-Software-wurde-straeflich-vernachlaessigt/News/]klick[/URL]

Zitat

Maemo kann man hervorragend auch ohne Stift bedienen,
    aber es gibt Anwendungen bei denen ein Stift absolut sinnvoll ist:
    Handschrift, Zeichnen, Browsen ohne ständiges Zoomen.

Mit Multitouch ist das Ein- und Auszoomen ein reines Vergnügen (man muss nur 2 Finger auseinaderziehen) , klar ist es nervig wenn man, wie z.B. beim N97 immer erst die Zoomtaste mehrfach drücken muss.

Zitat

Man kann dann auch Desktop Anwendungen portieren und bedienen, die eigentlich eine Auflösung von min. 800x480 erfordern.

Man merkt, Du hast den gleichen Gedankenansatz wie Nokia. Aber das ist für den Markt zu technisch! Der Ottonormaluser will keine komplizierten Portierungen. Der normale User will einfache, selbsterklärende Programme (Apps) die sich einfach bedienen lassen. Hier kann man auch mal wieder die Zahlen des Appstore für sich reden lassen!
    Die Masse will es einfach. Und mit der Masse verdienen große Hersteller ihr Geld. Was einzelnen Insider haben möchten, lässt kein großes Geld verdienen.

Zitat

Auf einem kapazitativen Screen müsste man die ganze Anwendung umprogrammieren,
    damit alle Bedienelemente so gross und anders angeordnet sind.

Warum nur so kompliziert? Es gibt für alles ein App :P

Zitat

noch nie erlebt. vielleicht hilft eine einfach Schutzhülle?

Warum sollte ich mit ner albernen Schutzhülle arbeiten wenn es mit einem kapazitiven Display auch einfach so geht. Und hier sind auch schon wieder die 2 Worte:"ganz einfach".

Ich will etwas einfach benutzen, nicht mit Hüllen schützen weil das Display zu empfindlich ist.

Zitat

dann bist du Hardwaretastaturen einfach nicht gewöhnt!

Oh doch, hab mich lange genug mit dem N97 herumgeschlagen ;)

Zitat

auf einem resisitiven Display kann man genauso solche eine prediktive Touchscreentastatur implementieren

Und warum gibt es das noch nicht? Genau, weil man an einem resistiven Display nicht so schön über Display fliegen kann. Man muss immer richtig "drücken".

Zitat

vollkommener Unsinn! (siehe oben)

Das wird sich mit der nächsten Smartphonegeneration von Nokia rausstellen. Nokia hat ja ein neues Symbian OS angekündigt, das gut mit kapazitiven Displays zu bedienen sein soll ;)

Dann komm ich evtl. auch wieder zurück zu Nokia

Gruß

Oatflake

Es kann mit dem Tragen in der Hosentasche zusammenhängen.

Ich trage das Handy immer mit der Displayseite nach innen, um bei evtl. Stößen das Display zu schützen.

Die Körperwärme und der leichte Druck gegen das Bein rufen diesen "Klebeeffekt" hervor, denke ich.

Bin aber nicht der einzige der das kennt, es wurde sogar hier im TT (beim N97 glaube ich) schonmal diskutiert.

Man bemerkt es nicht immer, oft äußert es sich einfach in einer, etwas unsensibleren Eingabe.

Meiner persönlichen Ansicht nach habe ich noch nie schneller sms geschrieben als mit meinem Hero. Selbst an meinem N97 mit QWERTZ-Tastatur brauche ich länger.

Denn der Hero kennt meine Worte, und ich muss sie nicht mehr ganz ausschreiben. Oft reichen schon 3 Buchstaben, und ich muss nur noch auf das vorgeschlagene Wort klicken, fertig.

Beispiel: ich möchte das Wort "zusammenhangslos" schreiben. Nun wird mir bereits nach zus schon das gesamte Wort vorgeschlagen und ich muss nur noch bestätigen!

Schneller geht es nicht Texte zu verfassen!!

Ich probiere es gerne mal wieder mit Nokia, wenn die mal endlich ein Gerät mit kapazitiven Touchscreen haben und endlich mit einem OS arbeiten, dass verzögerungslos arbeitet und intuitiv zu bedienen ist.

Solange bleibe ich erstmal bei Android in Verbindung mit HTC Sense, es gibt momentan nichts besseres für mich!

Gruß

Oatflake

Zitat

Original geschrieben von draco.bdn
    Ein rezessiver Touchscreen.....

Heisst das nicht resistiver Touchscreen, oder bekommt man gleich eine Rezession über die erledigten Aktionen (kleiner Scherz, nicht ernst nehmen ;) )

Zitat

Original geschrieben von draco.bdn
    Es ist eine Geschmacksfrage. Will man nur mit dem Finger sein Handy bedienen und schreibt nicht viel SMS etc. reicht ein kapazitiver Screen mit seiner größeren Ungenauigkeit als ein rezessiver Screen.

OK,

meine 5cents:

Wenn das OS richtig programmiert ist, braucht man die punktuelle Genauigkeit einfach nicht!
    Wenn man wie bei WinMob oder Symbian noch durch kleine Listen klicken muss, braucht man einen Stylus, weil man sonst irgendwann wahnsinnig wird.

Ist ein OS richtig programmiert, hat man es nicht nötig sein Smartphone mit ner Stecknadel zu bedienen.

Es gibt noch einen entscheidenden Nachteil der sehr selten erwähnt wird.

Wenn man das Handy in der Hosentasche trägt, erwärmt sich das Display nach einiger Zeit.

Das resistive Display besteht ja (sehr einfach erklärt) aus 2 Kunststofffolien, die ein Signal geben wenn sie sich z.B. durch Fingerdruck berühren.

Wenn sich nun das Display erwärmt, kommt es immer wieder vor, das die beiden Kunststofffolien aneinander "kleben". Dies äußert sich dann dadurch, das sich das Display nicht mehr richtig (erkennt den Kontakt am falschen Punkt) oder gar nicht mehr bedienen lässt. Das vergeht zwar nach einiger Zeit wieder, aber es nervt gewaltig!

Bei einem kapazitiven Display kann soetwas nie passieren.

Und noch was zu den sms. Ich habe noch nie besser sms geschrieben als am iPhone oder an meinem aktuellen Hero!

An meinem N97 ist es sehr mühselig Nachrichten zu tippen, ich muss auf der Hardwaretastatur wirklich jede Taste richtig erwischen.

Beim iPhone und beim Hero muss ich nur in die Nähe der Tasten tippen, und das Betriebssystem generiert selbst ein Wort das am wahrscheinlichsten erscheint und gibt zusätzlich weitere Vorschläge die noch möglich wären.

Meiner Meinung nach hat das resistive Display in Zukunft keinerlei Daseinsberechtigung mehr. Nur Nokia nutzt diese Technik noch, weil deren OS noch nicht ausgereift genug sind.

Wer einmal mit einem richtigen kapazitiven Display gearbeitet hat, will nie mehr zurück zum resistiven! Man macht seine Eingaben ohne Druck, ganz zart, fast wie Streicheln. Ich liebe es!! :p

Gruß

Oatflake