So,
nun hab ich mein N70 mittlerweile gut getestet und denke ich kann mitreden.
Da ich vorher das D500 nutzte bin ich vom N70 ziemlich begeistert denn entlich kann ich wieder alles so einstellen wie ich es will und nicht wie irgendein Progrogrammierer von z.B. Samsung meint so müsste es sein.
Da ich vorher ein 6600 hatte bin ich auch mit der Handhabung von S60 schon vertraut.
Leider habe ich kein K750i zum vergleichen und kann das N70 nur dem D500 gegenüberstellen.
Man kann aber meiner Meinung nach kein Smartphone mit einem Handy vergleichen. Eher sollte man die Smartphones unter sich vergleichen z.B. S60 vs. Windows Mobil!
Natürlich ist es nervig dass das N70 in manchen Dingen langsamer reagiert als ein normales Handy, dafür hat man aber die möglichkeit den Nutzen dieses Gerätes unglaublich zu erweitern.
Was viele am Sound rumnörgel verstehe ich auch nicht, bis jetzt dachte ich das D500 wäre die Referenz in diesem Bereich, aber nein, das N70 hat mit und ohne Headset einen deutlich besseren und lauteren Klang. Bin regelrecht begeistert!
Hab hier einen mp3-Player von Creative der hörbar schlechter klingt.
Wenn das K750i wirklich so viel besser klingen soll muß ich unbedingt mal eines testen, bin jetzt richtig neugierig!
Die Bilder des N70 sind meiner Meinung qualitativ gleich auf mit dem D500, nur größer.
Allgemein finde ich dass momentan die Bilder jedes Handys nur für Schnappschüsse gut sind, mehr nicht. Und da nehmen ich das K750i nicht aus, die Bilder sind auch nicht das was ICH unter guten Fotos verstehe.
Solange da immernoch CMOS statt CCD Sensoren verbaut werden wird die Qualität nicht besser, selbst wenn die Geräte 10MP liefern.
Das mit dem Telefonbuch sehe ich eher als Bedienungsfehler denn ich kann ja mehrere Buchstaben eingeben z.B. für Müller kann ich M Ü L eingeben, das schränkt die Auswahl soweit ein dass ich schnell finde was ich suche und dabei nichts aussen vor bleibt.
Beim D500 kam es schonmal vor das ich falsch nach einem Namen gesucht hab und er nicht in der Liste auftauchte, da blieb dann nur manuelles durchklicken, DAS nervt erst!
Die Galerie ist wirklich nicht clever gelöst, das schöne ist aber dass ich die Möglichkeit habe etliche andere "Galerien" zu installieren. Wenn mir die Galerie im D500 nicht gefällt habe ich einfach Pech gehabt.
Da ich oft in unterschiedlichen Autos sitze werde ich mir Route 66 zur Navigation zulegen, da bleibt ein jedes nicht-S60-Handy auf der Strecke denn diese Erweiterung funktioniert nunmal nur mit S60, ein KO Kriterium!
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und wird es auch nie geben, das N70 ist für mich momentan aber die beste Möglichkeit (Größe, Akku, S60, Design).
Gruß
Oatflake