Beiträge von The Muppet

Re: 3% Tagesgeldzinsen bei der IW-Bank

Zitat

Original geschrieben von der.kleine.nick
    Die IW-Bank, Tochter der italienischen Großbank UbiBanca, bietet ab sofort ein mit 3% p.a. verzinstes Tagesgeldkonto an. Die Zinsen werden monatlich gutgeschrieben. Auf den ersten Blick das beste Angebot am Markt, auf den zweiten Blick fällt aber die italienische (!) Einlagensicherung bis 100k ins Auge.

http://www.iwbank.de/index.jhtml?ID_NODE=TAGESGELD

Kampf ums Tagesgeld
    http://www.ftd.de/unternehmen/…s-tagesgeld/60132135.html

Postbank Aktiv-Sparen - bis zu 3,6% p.a.

Hallo,

wurde hier anscheinend noch nicht gepostet und ist meiner Meinung nach ein sehr attraktives Angebot (trotz 3-monatiger Bindung):

Seit dem 1. Juli hat die Postbank den Aktiv-Sparen-Bonus von 0,5% auf 2% erhöht (bis 31.12.2011). Der Basiszins beträgt zwischen 1,25% und 1,6%. Der Bonus wird auf Guthabenerhöhungen innerhalb eines Quartals gezahlt.

Das Besondere: Im Eröffnungsquartal - d.h. bis 30.09.2011 - erhält man aber diesen Bonus auf die gesamte Spareinlage. Somit sind Renditen von 3,25% bis 3,6% p.a. möglich, wenn auch "nur" für knapp drei Monate (Kündigen der Spareinlage am Tag nach der Eröffnung nicht vergessen!).

Achtung: Es kann pro Kunde nur ein Aktiv-Sparkonto eröffnet werden!

http://www.postbank.de/privatkunden/aktiv_sparen.html

Gruß

The Muppet

Re: Postbank HappyHour Sparcardaktion

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    - wie lange dauert es, bis die Sparcard auch tatsächlich eröffnet wird? Geht das innerhalb von Minuten, sprich vollautomatisch, oder muss da in den 1-2 Tagen nach PIN-TAN-Beantragung noch ein Mitarbeiter tätig werden?

- wie lange schnell bucht die PB vom PB-Giro bei Abschluss Online ab?

Jeweils in Echtzeit, d.h. unmittelbar.

Re: Re: ... Postbank SparCard: Zinserhöhung & Happy Hour-Aktion

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Das Kriterium für "neues Geld" ist lediglich, dass es von extern hereinkommen muss und ggf. nur auf einem Kontokorrentkonto und nicht auf einem PoBa-Anlagekonto zwischengeparkt werden darf. Bei externem LS-Einzug der Ersteinlage gibt's also per se kein Problem und bei internem Einzug vom PoBa-Girokonto sollte das einzuziehende Guthaben kurz vorher von extern eingegangen sein.

Dass eine bonusmäßige Aufteilung stattfindet, wenn i.o.S. erkennbar ist, dass ein gewisser Anteil zuvor von internen Anlagekonten auf das Girokonto umgebucht wurde, kann ich mir so nicht vorstellen. In so einem Fall würde ich eher davon ausgehen, dass der Bonus komplett wegfällt.

Die Situation ist also nicht vergleichbar mit dem ehemaligen Quartalssparen, wo tatsächlich jede Abbuchung von irgendeinem Anlagekonto in der Zeit vor Vertragsabschluss bonusschädlich war.

Danke für die Antwort. Mal sehen, was passiert... ;)

Re: Re: Re: Re: Re: Postbank SparCard: Zinserhöhung & Happy Hour-Aktion

Hatte jemand Erfahrung damit, wie bei der Postbank in der Praxis mit der "3-Monats-Regel" umgegangen wird? Wenn ich in den letzten drei Monaten z.B. €3000 auf einer SparCard angelegt, aber zwischenzeitlich wieder auf ein Konto bei einer anderen Bank überwiesen habe, würde dann bei einer Anlage in Höhe von €5000 im Rahmen der jetzigen Happy Hour-Aktion der Bonus von 0,6% nur auf €2000 gezahlt werden (da die restlichen €3000 innerhalb der letzten drei Monate bereits einmal bei der Postbank angelegt waren)?

Danke & Gruß

The Muppet

Inflationsrate Dezember 2010

Hallo,

die Inflationsrate in Deutschland ist im Dezember 2010 auf 1,7% gestiegen (in der Eurozone sogar auf 2,2%). Man könnte also behaupten, dass Geld mit mindestens 1,7% veranlagt werden sollte, um nicht einen realen Kaufkraftverlust zu erleiden. Das gilt natürlich nur innerhalb des Sparerpauschbertrags von €801. Darüberhinaus zu versteuernde Kapitalerträge trüben das Bild noch einmal erheblich.

Gruß,

The Muppet

Danke für die Antworten! Ich werde mich dann einmal bei meine-schufa.de anmelden und nachschauen. Aber es kann doch nicht sein, dass mit Kundendaten so schlampig umgegangen wird. Dass es eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht gibt, die eingehalten wird, ist mir klar. Doch nach Jahren plötzlich eine Kreditkartenabrechnung zugeschickt zu bekommen, von einer Bank, die zwischenzeitlich übernommen wurde und ihren Namen geändert hat, spricht Bände.

Gruß,

The Muppet