-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe (snip) und der große Abstand zwischen Produktankündigung und Release. Das ist zwar in anderen Branchen auch so - etwa in der Automobilbranche. Aber bei nicht so hochpreisigen Geräten scheint der Markt darauf etwas empfindlicher zu reagieren.)
Yepp! Seit Apple auf dem Handymarkt ist, kann niemand mehr ein Produkt 8 Monate nach der Ankündigung auf den Markt werfen. Gibt wohl auch niemanden, der das schlecht findet.
-
Zitat
Original geschrieben von shanghai-fun Ich frage mich immer nur was wohl passieren würde, wenn
ich im iOS Forum über den Apfelkram herziehen würde, wäre gleich was los, andererseits habe ich null Ambitionen das dort zu tun und ich frage mich ständig was die Android/iOS Besitzer antreibt es im Nokia Forum zu tun.
Sorry, aber das ist doch ganz logisch.
Es gibt viele ehemalige Nokia-User, die jetzt ein Android- oder iOS-Gerät haben, aber immer noch an der Entwicklung von Nokia interessiert sind. Man hat ja lange mit der Marke gefeiert und gelitten.
Es dürften aber verdammt wenige ehemalige Android- oder iOS-User (ohne Nokia-Erfahrung) zu Nokia gewexelt sein und deshalb jetzt noch in den A- und I-Foren mit Interesse Ihre ehemalige Firma begleiten.
Von Bashing würde ich definitiv nicht reden, die Firma macht einfach zur Zeit Mist ohne Ende. Wenn man von der anderen Seite guckt sieht man eben das A*******h.
-
Da ich das weiter oben gerade über "Killer-Apps" gelesen habe, vielleicht kennt sich ja damit jemand aus:
Wäre es nicht für App-Herrsteller einfacher gewesen Ihre Apps von iOS oder Android zu Maemo/Meego zu transferieren, da alle drei ein Unix-Derivat als OS haben? Und ist es dadurch im Umkehrschluß nicht schwerer eine App auf ein Windows System zu bringen?
Sprich: Hätte sich Nokia nicht besser für Maemo/Meego entscheiden sollen, um den App-Herstellern nicht die Barriere WP7/WP8 in den Weg zu legen?
-
Zitat
Original geschrieben von Arminius
Sorry, aber habe da gerade einen Presseartikel entdeckt, der evtl. den Totengräbern hier ein wenig Sorgen bereiten könnte.focus.de: Marktanteile Nokia Deutschland - Boden erreicht
Was für ein Unsinn. Wie um Gottes Willen will irgendwer so eine Entwicklung vorhersagen, wenn es im Mobilfunkmarkt noch gar keine Verlaufsbeispiele in der kurzen Vergangenheit gab?
Die Begründung für diese Wahrsagerei möchte ich schon gerne mal lesen.
Zitat
Original geschrieben von shanghai-fun Könnten sie warscheinlich sogar machen. Denn genau das, was "denen" da oben fehlt ist hier oftmals noch vorhanden, nämlich der Verstand der den "Fachidioten" fehlt.
Fachidioten? Du wirst doch Mr. Flop (danke Timba69 für das Zitat, endlich mal ein passender Name
) nicht als "Fachidiot" bezeichnen. Streiche das "Fach" und wir sind einer Meinung :p
P.S. Nochmal zu den Argumenten Android hätte nichts gebracht weil man einer unter vielen gewesen wäre. Als der Wechsel zu WP7 (hat - so weit ich weiss - noch den alten Windows CE Kernel) bekannt gegeben wurde, gab es noch andere Mitbewerber mit WP7. Durch den Kernel durften sich die Geräte aber kaum unterscheiden. Nokia hatte dadurch überhaupt keine Möglichkeit Innovationen wie das später erschienene 808 für WP7 zu entwickeln. Das heisst, man wusste dass es nur das man sich von den Anderen überhaupt nicht unterscheiden konnte und gegen die iOS und Android Geräte gleich wieder im Hintertreffen ist.
Unter Android hätte man wenigstens versuchen können sich zu unterscheiden (z.B. 808)!
Floppy hat nie im Leben vom Mobilfunkmarkt eine Ahnung.
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe Andererseits gibt es auch Beispiele dafür, dass Technologie-Unternehmen so einen Turnaround gepackt haben.
Nenne mal eins aus der Mobilfunk-Branche
Zitat
Original geschrieben von Rugoz Mit android hätte nokia zumindest kurzfristig fette kohle gemacht, kenne viele leute die mit android sofort wieder nokia kaufen würden. Kein witz. Das hätte ihnen zumindest zu mehr luft verholfen und sie im high-end bereich wieder bekannt gemacht.
Full ACK!
Stellt Euch mal das 808 mit Android auf dem Markt vor. Das wäre durch alle Medien gegangen und sicherlich ein Selbstläufer!
-
Das sagt aber noch lange nicht, dass WP7 der richtige Weg war. Es standen Android, Meego und auch WebOS zur Auswahl. Nur ein US-Amerikaner kann dann wohl auf die Idee kommen auf das - ausserhalb des PC-Bereiches - chronisch erfolglose Microsoft zu setzen.
-
Zitat
Original geschrieben von shanghai-fun Was war Dein letztes Nokia, dass Du offensichtlich sowenig Ahnung davon hast?
Ich hab es sogar noch, wg. rSAP. Das N97.
Mir ist schon klar das Du auf das tolle Belle hinaus willst. Das ist zwar besser, aber nicht gut. Wenn es leichter auf andere Hardware zu bringen gewesen wäre hätte es Nokia wohl schon gebracht.
Zitat
Symbian war bis zur Verkündung Elops, dass es eingestellt wird, sogar auf dem aufsteigenden
Ast.
Und das weißt Du woher?
Zitat
Warum also auf dieses schrottige Google OS setzen? Selbst wenn man Symbian unbedingt
beerdigen wollte, wäre die Entscheidung für die konsequente Nutzung von Meego bei
entsprechendem Marketing besser gewesen, als auf Android zu setzen. Wenn Du einmal Meego
benutzt hast, willst Du garantiert nicht mehr diesen Androiden-Müll haben.
Bei Meego bin ich so oder so deiner Meinung.
Zitat
(Wenn man mit seiner Strategie überhaupt erfolgreich sein kann)
Eben das bezweifle ich und anscheinend die Märkte ebenfalls
Zitat
Und nun tu uns bitte den Gefallen und nerv nicht weiter mit sinnlosem "Symbian ist schuld"
bashing.
DANKE!
Wo habe ich was von Symbian ist Schuld geschrieben? Symbian ist nicht mehr zeitgemäß und die Option WP7 ist falsch war meine Aussage.
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69 Doch, sogar mein totaler Ernst. Im Moment nutze ich neben meinem iphone 3GS (Arbeit, Ersatz für BB 9900) nur noch das N9 bzw. aktuell das Nokia 808.
Symbian ist und war zum Arbeiten ein Supersystem.
Das war MS-DOS meiner Ansicht nach auch, dann hat sich aber die Masse der Leute mit der Forderung nach Mausbedienung durchgesetzt. Ist immer noch nicht mein Fall, aber ich werde den Rest nicht überzeugen können.
Im Endeffekt ist das eben mit Symbian ähnlich. Das System kann viel, aber der Nutzer muss viel mehr Können/Wissen um dies auch zu nutzen. Wozu das alles lernen, wenn es zwei supereinfache Systeme gibt?
Das ist auch der Grund warum sich Win8 nicht durchsetzen wird. Wozu sich die Arbeit mit einem neuen System machen, wenn Freunde und Bekannte schon eins der zwei Hauptsysteme einsetzen. Das eine kostet halt mehr, das andere ist wohl flexibler - da wird für 99% der Leute was dabei sein.
Nokia hat aufs falsche Pferd gesetzt und sollte schleunigst ebenfalls auf Android wexeln. Wobei auch das zu spät sein kann.
Zitat
Original geschrieben von imagomundi 1. Normalweise reagiert die Börse auf Stellenabbau mit Kursgewinnen - bei NOKIA ist das anders - weil JEDE Meldung von NOKIA negativ interpretiert wird?
Hallo? Ist doch logisch. Es kann keine Meldung mehr die die Nokia Aktie pusht. Welche soll dass denn sein? Dieser Stellenabbau ist ja nicht zur Erhöhung der Profitabilität gedacht, sondern tatsächlich dem geringen Arbeitsaufkommen geschuldet.
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69 Quasi ein offenes, mächtiges, frei von Systemzwängen und Datenüberwachungs- und nutzung gedachtes System. So wie Symbian. Kann man sehr gut nutzen, ohne in die allgegenwärtigen Datensammelbecken zu steigen.
Das war jetzt nicht Ernst gemeint, oder? Symbian ist doch ein Frickelsystem von der Bedienung, aber anscheinend auch von der Anpassungsfähigkeit an neue Hardware her. Wer ausser ein paar Freaks will das noch haben?
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn Ebenso rasant ist der Aufstieg von Android. Die Beispiele belegen aber auch, dass der Mobilfunkmarkt extrem volatil ist. Gut moeglich, dass morgen ein neuer Player auf den Markt kommt und ihn komplett aufrollt.
Das sehe ich definitiv nicht so!
Das iPhone hat doch als erstes Gerät überhaupt die Betriebssystem- und Softwareverfügbarkeitsfrage in den Mobilfunkmarkt gebracht. Vorher hat das Otto Normalverbraucher nicht interessiert. Das einzige was bei jedem Systemwexel wichtig war: "Wie bekomme ich meine Telefonnummern vom alten auf das neue Gerät?"
Auf einem jungfräulichen Markt haben sich das geschlossene System von Apple und der Nachbau von Google, für alle anderen Hardwarehersteller, gebildet. Der Rest blüht kurz auf und geht wieder ein.
Es gibt keinen Platz für ein drittes System. Eine eventuelle Chance wäre ein kostenfreies System gewesen - aber das existiert ja schon.