ZitatOriginal geschrieben von Timba69
Lies dir einfach meine Beiträge durch, hatte ich nachvollziehbar bereits erklärt.....sooooo abwegig ist die "Theorie" nicht. Im Gegenteil.
Ich halte sie sogar für extrem abwegig.
Weder Microsoft noch Elop haben irgendetwas davon, wenn Nokia scheitern sollte (was ich nicht glaube und nicht hoffe!), weil es auf das Betriebssystem von Microsoft gesetzt hat. Im Gegenteil: Elop stünde dann als der da, der ein führendes Technologieunternehmen an die Wand gefahren hat, und Microsoft hätte mit dem Imageproblem zu kämpfen, dass es selbst mit Unterstützung eines der best-beleumundeten Hardware-Hersteller nicht gelingen konnte, WP erfolgreich zu platzieren. Diese Entwicklung wäre nicht im Geringsten im Interesse von Redmond.
Wenn es mit Nokias Unterstützung und einer hervorragenden Hardware nicht gelingen konnte - wieso sollte das funktionieren, wenn 'MS' auf den Geräten steht? Schon der Gedanke, ein unpopuläres System zu entwickeln, um damit einen der führenden Hardware-Hersteller ins Taumeln zu bringen, erscheint mir gelinge gesagt absurd und nur möglich, wenn man in tiefer Lieber oder tiefem Hass zu irgendetwas oder irgendwem entbrannt ist. ![]()
Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war Elop genau zwei Jahre bei Microsoft - und viel länger bei anderen IT-Firmen tätig. Das gern kolportierte Bild des MS-Eigengewächses, das andere Unternehmen umdreht, ist schlichtweg nicht richtig. Hinzu kommt: In keinem Unternehmen von der Größenordnung Nokias ist es möglich, dass so ein Strategiewechsel durch einen einsamen Ratschluss einer Einzelperson zustande kommt. Diese Entscheidung war damals übrigens gar nicht so unplausibel - die Berichterstattung über WP war im Großen und Ganzen sehr positiv. Es war also kein schlechter und abwegiger educated guess, dass Nokia auf den Erfolg dieses Systems gesetzt hat.
Aber natürlich ist es eine schöne Verschwörungstheorie, an den bösen Maulwurf zu glauben - bestens geeignet, Nokia für frühere Fehler zu exkulpieren und alle Schuld bei Elop zu suchen.