Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Lies dir einfach meine Beiträge durch, hatte ich nachvollziehbar bereits erklärt.....sooooo abwegig ist die "Theorie" nicht. Im Gegenteil.

Ich halte sie sogar für extrem abwegig.

Weder Microsoft noch Elop haben irgendetwas davon, wenn Nokia scheitern sollte (was ich nicht glaube und nicht hoffe!), weil es auf das Betriebssystem von Microsoft gesetzt hat. Im Gegenteil: Elop stünde dann als der da, der ein führendes Technologieunternehmen an die Wand gefahren hat, und Microsoft hätte mit dem Imageproblem zu kämpfen, dass es selbst mit Unterstützung eines der best-beleumundeten Hardware-Hersteller nicht gelingen konnte, WP erfolgreich zu platzieren. Diese Entwicklung wäre nicht im Geringsten im Interesse von Redmond.

Wenn es mit Nokias Unterstützung und einer hervorragenden Hardware nicht gelingen konnte - wieso sollte das funktionieren, wenn 'MS' auf den Geräten steht? Schon der Gedanke, ein unpopuläres System zu entwickeln, um damit einen der führenden Hardware-Hersteller ins Taumeln zu bringen, erscheint mir gelinge gesagt absurd und nur möglich, wenn man in tiefer Lieber oder tiefem Hass zu irgendetwas oder irgendwem entbrannt ist. ;)

Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war Elop genau zwei Jahre bei Microsoft - und viel länger bei anderen IT-Firmen tätig. Das gern kolportierte Bild des MS-Eigengewächses, das andere Unternehmen umdreht, ist schlichtweg nicht richtig. Hinzu kommt: In keinem Unternehmen von der Größenordnung Nokias ist es möglich, dass so ein Strategiewechsel durch einen einsamen Ratschluss einer Einzelperson zustande kommt. Diese Entscheidung war damals übrigens gar nicht so unplausibel - die Berichterstattung über WP war im Großen und Ganzen sehr positiv. Es war also kein schlechter und abwegiger educated guess, dass Nokia auf den Erfolg dieses Systems gesetzt hat.

Aber natürlich ist es eine schöne Verschwörungstheorie, an den bösen Maulwurf zu glauben - bestens geeignet, Nokia für frühere Fehler zu exkulpieren und alle Schuld bei Elop zu suchen.

• Robert, viele gute Punkte.

Aber: Wäre es nicht mal besser gewesen sich darauf zu konzentrieren den Menschen erstmal
    mitzuteilen was man zum Verkaufen hat, bervor man alles über den Haufen wirft, von vorne
    anfängt und das Marketing erneut versagt?

Ich sagte letztens schon: Die Werbung für das Lumia900 auf Bild war wirklich gross, sie war
    bunt - aber wirklich was ausgesagt hat sie nichts. Ich bin der Meinung das diese "Wenn Du
    ein Gerät x hast, bist du hipp" buntibunti Werbung in dem Sektor nicht mehr angesagt ist.

Wenn du Geräte verkaufen willst, muss du Daten und Fakten presentieren und auch (so wie
    Apple) die Leute mit Features faszinieren und interessieren.

Und da bleibe ich dabei, Nokia ist da, wo sie sind nicht wegen den Qualitäten oder des OS.
    Es wäre sicherlich auch möglich WP7/8 besser zu verkaufen, wenn man mal ein Killerfeature bei
    der Werbung richtig in den Vordergrund stellen würde. Z.b. die XBox Verbindung in einem
    Werbespott vorstellen, oder die Useroberfläche. Kann Äppel doch auch!

Wer keine Neugierde weckt, verkauft kein neues System.

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Genau. Wenn es einen Plan B gibt ist es hoffentlich MeeGo!

Das wäre aber kein guter Plan B. Nicht weil MeeGo schlecht wäre.

Der Übergang von Symbian zu MeeGo wäre sicher super gewesen. Beide benutzen mit QT die gleiche Basis für Apps. So hätte MeeGo von Anfang an eine solide App Basis gehabt.

2010/2011 wäre Meego ein guter Plan B gewesen, wenn man Symbian parallel zu MS betrieben hätte und dann der Übergang zu MeeGo vollzogen worden wäre.

VG

• shanghai-fun: Dass Nokia beim Marketing und der Werbung nicht immer das beste Händchen hatte, würde ich überhaupt nicht bestreiten. Die sollten sich mal ansehen, wie Firmen wie BMW Werbung machen - dort wird übrigens nicht mit Einzeleigenschaften geworben, sondern mit dem Charakter des Produktes als Ganzem. Und das gelingt hervorragend, fast jede BMW-Werbung löst bei einem beträchtlichen Teil der technikaffinen Bevölkerung ein 'Haben-Will'-Gefühl aus.

Das muss Nokia schaffen: an Emotionen appellieren.

• Meego hat auch ein sehr gutes Look and Feel, das den alten Symbianuser erstmal nicht komplett
    gefrustet hätte. Meego ist aber trotz "coole Sau" Faktor noch lange nicht dort, wo Symbian war/ist.
    Da fehlen noch locker 1 Jahr Entwicklung für einen nahtlosen Übergang.

Aber besser als WP wäre es IMO allemal gewesen.

:mad:

Zitat

Das muss Nokia schaffen: an Emotionen appellieren.

Das geht bei Autos, aber nicht bei Smartphones.
    Wenn ich bunte Menschen in bunten Werbspotts hüpfen sehe, mit Bildwechseln im Zehntelsekundentakt,
    und einem nichtssagenden "und was machst du mit Deinem Nokia N8" - dann frage ich mich wirklich
    mit was die mich da gerade ansprechen wollen.

Wenn ich ein Telefon mit HDMI Port bastele, dann muss ich das in einem Werbespot auch
    herausstellen, wenn ich eine Festplatte an mein Smartphone anschliessen kann, dann habe ich
    das mit dem Zweck entwickelt einen größeren Kundenkreis anzusprechen - und genau den muss
    ich dann auch ansprechen! Wenn ich eine Kamera in meinem Telefon verbaue, die zum Zeitpunkt
    des Erscheinens die Referenz im Handykameramarkt darstellt, dann muss ich das auch mitteilen.

Wenn ich einen Kartenslot am Telefon habe, dann muss ich das vermarkten...

Wenn ich das mit Äppel vergleiche, dann macht mich das echt sauer, denn die haben wirklich
    jede Funktion in einer Serie von Spots vorgestellt - und das so gut, das bei dem Ein- oder Anderen
    sogar ich überlegt habe, ob ich sowas brauche.

Ein Auto kannst Du nicht mit einem Smartphone vergleichen, wenn ich einen Ferrari Enzo zeige,
    dann reicht eigentlich das Bild um anzusprechen, aber bei Telefonen muss der Kunde einfach
    erfahren was er da in der Summe aller Features erwerben könnte. Und das ist bei Nokia meines
    Wissens noch NIE passiert!

:mad:

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Diese Maulwurftheorie ist doch Unsinn.

An die Maulwurftheorie glaub ich persönlich auch nicht. Aber dennoch war es eine Fehlentscheidung ihn an die Spitze zu stellen, bzw. ihn überhaupt ins Boot zu holen. Der Typ kommt aus der Softwarebranche (Macromedia/Adobe/MS). Die meisten Forenuser werden aus dem Stehgreif mehr Nokia Mobiltelefone der letzten 20 Jahre aufzählen können als er es kann. Jeder halbwegs gute Handyverkäufer hat mehr Plan vom Handy- und Smartphone-Markt als Elop. Denn im Gegensatz zu ihm wissen die zumindest was die Kunden wollen, was sie nicht wollen, was gerade angesagt ist und allgemein welche Probleme sie mit div. Geräten so haben…

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun Ich frage mich immer nur was wohl passieren würde, wenn
    ich im iOS Forum über den Apfelkram herziehen würde, wäre gleich was los, andererseits habe ich null Ambitionen das dort zu tun und ich frage mich ständig was die Android/iOS Besitzer antreibt es im Nokia Forum zu tun.

Sorry, aber das ist doch ganz logisch.

Es gibt viele ehemalige Nokia-User, die jetzt ein Android- oder iOS-Gerät haben, aber immer noch an der Entwicklung von Nokia interessiert sind. Man hat ja lange mit der Marke gefeiert und gelitten.

Es dürften aber verdammt wenige ehemalige Android- oder iOS-User (ohne Nokia-Erfahrung) zu Nokia gewexelt sein und deshalb jetzt noch in den A- und I-Foren mit Interesse Ihre ehemalige Firma begleiten.

Von Bashing würde ich definitiv nicht reden, die Firma macht einfach zur Zeit Mist ohne Ende. Wenn man von der anderen Seite guckt sieht man eben das A*******h.

--
    cu, Alex

• Zitat

Original geschrieben von tronix84
    An die Maulwurftheorie glaub ich persönlich auch nicht. Aber dennoch war es eine Fehlentscheidung ihn an die Spitze zu stellen, bzw. ihn überhaupt ins Boot zu holen. Der Typ kommt aus der Softwarebranche (Macromedia/Adobe/MS). Die meisten Forenuser werden aus dem Stehgreif mehr Nokia Mobiltelefone der letzten 20 Jahre aufzählen können als er es kann. Jeder halbwegs gute Handyverkäufer hat mehr Plan vom Handy- und Smartphone-Markt als Elop. Denn im Gegensatz zu ihm wissen die zumindest was die Kunden wollen, was sie nicht wollen, was gerade angesagt ist und allgemein welche Probleme sie mit div. Geräten so haben…

Elop wurde an die Spitze geholt, weil Nokia zu diesem Zeitpunkt zumindest noch mit der Idee ernsthaft spielte, ein reines Software-Unternehmen zu werden. Unüblich ist es übrigens nicht, dass Manager die Unternehmen branchenübergreifend wechseln - da gibt es eine Reihe von Beispielen, und längst nicht nur negative.

Ich bin mir übrigens nicht so sicher, ob wir hier wirklich mehr Sachverstand haben im Hinblick darauf, was die Kunden wollen. Die Meinungen gehen hier doch sehr auseinander, und jeder meint, es am besten zu wissen - das ist ähnlich wie bei den 80 Millionen Fußballtrainern. ;) Nokia wird schon eine hochprofessionelle Marktforschung betreiben, die sicher bessere und fundiertere Aussagen treffen kann als wir hier, die wir uns über das ein oder andere Feature freuen oder ärgern und unsere persönliche Empfindung dann gar nicht so selten zum allgemeinen Maßstab erklären. ;) Welche Schlüsse dann aus dieser Marktforschung gezogen werden und wie gut sie umgesetzt und in Szene gesetzt werden - das ist dann wieder eine andere Frage.

shanghai-fun, Apple macht das doch ebenfalls: an Emotionen, an Spaß appellieren, und das funktioniert bestens. Das ist eine Marketingstrategie, die nicht nur bei teuren Konsumprodukten wie Autos verfängt. Nur muss das eben gekonnt sein: hüpfende Menschen und ein Satz wie 'Was machst Du?' wecken eben kaum Emotionen, zumindest eher wenig positive. Das ist mit einem Satz wie 'Freude am Fahren', der gekonnt filmerisch umgesetzt wird, etwas ganz anderes. Schaut Euch mal den 'Freude'-Werbespot von BMW oder die Kampagne zur Einführung des gegenwärtigen 5er-Kombis an - das ist einfach exzellent gemacht, und meilenweit von dem entfernt, was die meisten Smartphone-Hersteller an Werbung produzieren lassen.

Bei Nokia gäbe es da durchaus tolle Anknüpfungspunkte.

• Robert, Apple zeigt aber auch die Features. Die zeigen eben alles was das iPhone irgendwie kann.
    Das passiert bei Nokia eben überhaupt nicht. Ich finde das eben nicht mit der Autobranche
    vergleichbar. Viele Menschen kaufen Autos wegen dem Design, nicht wegen der Technik.
    Da reicht eben ein Blick auf ein Foto. Das reicht bei einem Telefon eben nicht.

Wenn das nur schick aussehen müsste, dann würde ich mit einem 8800 rumlaufen.

Hier zählen aber die Fakten. Und wenn da Schlagworte wie HDMI/USB/12MP etc. auflaufen wird
    der Ein- oder Andere eben aufgeweckt und nimmt das Produkt wenigstens mal wahr.

• Die Leute geben ein Wahnsinnsgeld für ein Auto aus - oft mehrere zehntausend Euro, und das oft überflüssigerweise. Eigentlich absolut irrational. Und warum? Weil sie es unbedingt haben wollen, weil sie es toll finden. Dahin müssen andere technische Hersteller auch kommen: wenn Du Kunden für ein Produkt emotionalisieren und begeistern kannst, dann sind die technischen Details nur Nebensache. Wenn das bei einem so sündhaft teuren Produkt funktioniert, dann funktioniert das auch bei anderen technischen Geräten. Und mit Smartphones können ja durchaus positive Emotionen verbunden sein.

Der Durchschnitts-iPhone-Kunde kauft sich dieses Gerät nicht wegen der Summe der Eigenschaften, sondern weil das Gerät super und sehr hochwertig aussieht und weil Apple ein exzellentes Image hat. Genauso wie BMW. ;)

Gut, aber ich denke, wir können uns hier auf ein Agreement to disagree einigen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!