Beiträge von mungojerrie

Die Netzdiskussion ist in der Schweiz ähnlich wie in Deutschland festgefahren. Swisscom gilt als das beste, Orange und Sunrise gelten als schlecht. Nutze jetzt seit Jahren Orange, bisher nie Probleme und auch am Ferienhaus in den Schweizer Alpen in einem Seitental sehr guten Empfang.

Es gilt die alte Weisheit: auf die Abdeckungskarten sehen. Orange, Sunrise und Swisscom haben entsprechend gute Karten online.

hrgajek

Ich rattere mal durch:

Die M-Budget kann man über eine Webseite aufladen. Das kann ich aber gerne nochmal überprüfen.

Gegenüber yallo ist sie für Urlauber uninteressant. Gespräche kosten mit yallo ins Ausland 0,39 CHF/min. Orangeclick bietet es ab 0,60 CHF, ganz "coole" können es auch via sunrise prontomax und Helvatel, Teleswiss, Raptel ab 3 Rappen/min + 45 Rappen pro Gespräch realisieren.

Ankommend im Ausland mit Orangeclick + Travel Option ab 0,29 CHF, sonst 0,60.

SMS ins Ausland mit M-Budget: 0,20 CHF, mit Orangeclick und yallo: 0,10 CHF.

(Btw: orangeclick vom Ausland nach CH pro MMS 0,60 CHF! Roamt meine orangeclick bei T-Mobile zahle ich für eine MMS nach CH deutlich weniger als wenn ich es mit meiner xtra mache...)

Bei orangeclick kann man via Webseite eine automatische Aufladung einrichten. Diese zieht dann bei Erreichen eines Mindestbetrages automatisch einen bestimmten Aufladungsbetrag ein. (wie simyo) Beim Bestellen - wenn man es nicht im Laden kauft - reicht es aus, eine schweizer Anschrift zu haben, bei der einen der Postbote auch erreichen kann. Im Zweifel geht sogar ein Hotel.

Laufzeitverträge - also Abos - bekommt man IMO nur mit Aufenthalsbewilligung. Das kann aber auch von Fall zu Fall verschieden sein.

Da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Meine Telesim Karte schaltet in letzter Zeit im "Automatik" Modus immer zwischen Inland und Auslandsmodus hin und her, kann sich aber nicht im Auslandmodus einbuchen. Stelle ich es manuell ein, ist der Unsinn vorbei und es läuft reibungslos.

Irgendwie werde ich das gefühl nicht los, die SIM-Karten sind nicht die Finaledition sondern irgendeine Beta-Version.

Achtung mit den Discountkarten. M-Budget läßt sich via KK aufladen, nicht jedoch mit USSD Code. Auch ist sie für Gespräche in Ausland von CH aus extrem teuer. Coopmobile wird zwar via Orange realisiert, jedoch nur an Coop Kassen aufzuladen. Orangeclick ist wiederum eine Version, die nur via KK oder Postkonto aufgeladen werden kann.

Da haben sich die Schweizer auch was ausgedacht...

Ich habe mal den Bestellprozess durchgeklickt. Die 399 Euro bleiben "bis zum Schluss". Auch werden keine Versandkosten erwähnt. Lieferzeit angeblich 7 Tage. Widerspräche etwas der Ansage, man würde jetzt erst produzieren. Oder von der ersten Kleinserie sind noch ein paar übrig.