-
Auf eine Versicherung habe ich offen gesagt keine Lust. Ein Automobilclub ist ja auch eine gewisse Interessensvertretung. Auch ist deren Kerngeschäft die Mobilität. Bei einer Versicherung ist das Kerngeschäft anders gelagert.
Nur der ADAC gefällt mir immer weniger. Der Club geht und mehr und mehr Richtung Eigeninteressensvertretung mit dem Nebenprodukt "Gelbe Engel". Auch bräuchte man bald einen Motorwelt-Blog.
Insgesamt suche ich nach einem Automobilclub und nicht nach einer Versicherung.
-
Bei der Kalkulation fehlt noch:
Werterhalt des Autos.
Lebensdauer des Autos.
Je nachdem, wie man es dreht, wird der eine oder der andere günstiger.
-
Ich hole diesen Thread nochmal aus der Versenkung:
Nachdem ich in der Motorwelt eine seitenlange, redaktionell aussehende, für mich kaum zu erkennende Anzeige eines Ölmultis gesehen habe, frage ich mich, ob der Club noch meine Interessen vertritt oder die der Produzenten.
Daher möchte ich gerne wissen: ist oder war jemand im AvD oder ACE etc. und kann seine Erfahrungen posten? Ich suche eine Alternative für die ADAC plus Mitgliedschaft, da ich nicht weiter Lust habe, für Ölmultiwerbung zu bezahlen.
-
Jetzt vergleichst du zwei verschiedene Fahrweisen und zwei verschiedene Autotypen. Dich gegen deinen Freund und Van gegen normale Limosine/Kombi. Der Vergleich ist mehr als schief.
-
Wie sieht es eigentlich bei den Reichweiten aus? Der Erdgas Zafira schafft rund 340 km mit einer Tankfüllung. Da müsste ich derzeit alle zwei bis drei Tage an die Tanke... Was sind die maximal mit Autogas zu erreichenden Reichweiten?
-
noksie
Genau das ist der Punkt. Die genaue Rechtsvorschrift habe ich nicht gefunden, allerdings habe ich ein schöndes Indiz:
aral.lu
Dort finden sich die aktuellen Spritpreise. Die sind erstaunlicherweise an allen Tankstellen in Luxemburg gleich. Komisch, oder? Bei uns sind sie von Station zu Station unterschiedlich.
Auch ist erstaunlich: wenn es in Deutschland 6 cent nach oben geht, bleibt es in Luxemburg konstant. Und obwohl die Preise sich "dem Markt" nicht anpassen können, sind alle großen Ölmultis dort drüben vertreten. Erstaunlich...
-
Hadraniel
Kannst du mir bitte erklären, wie die mittlerweile gut fünf Jahre zurückliegende Euro-Einführung heute die Preise erhöhen soll? Der Euro hat einen großen Vorteil: er zeigt, dass in anderen Ländern einfach besser gewirtschaftet wird. Auch haben Länder wie Luxemburg die Mineralölindustrie im Griff.
Hier in Deutschland rennt die Politik dem Willen der Großkonzerne hinterher, die kleinen bleiben auf der Strecke. Die Beimischungspflicht und Besteuerung von Biodiesel (und auch reinem Pflanzenölen) ist da so ein Beispiel. Damit werden die unabhängigen Tankstellen vom Markt geworfen und das bißchen Biospirt, welches übirg bleibt, wird ganz von denen kontrolliert, die jetzt schon die Preise diktieren.
Buchempfehlung an dieser Stelle: der Deutschland-Clan von Jürgen Roth.
-
Wie ich im Thread geschrieben habe, habe ich mit der Hotline ein Gesprächsguthaben und eine kostenlose Multicard ausgehandelt. Heute kommt die Rechnung und die Multicard wurde natürlich voll berechnet...
Ich habe Widerspruch eingelegt und höflich gebeten, den Posten doch zu korrigieren.
-
Jochen
Tanke dann, wenn der Tank leer ist aber geh dann zur billigsten Tankstelle.
Dann hast du
a) den Wettbewerb gestärkt
b) einen vollen Tank.
-
Die Spritpreisvorhersage ist derzeit unbrauchbar. An der gleichen Tankstelle hat hier in SB der Diesel heute morgen 1,199 gekostet und am Abend 1,139. Wenn der Spritpreis mit dem Ölpreis zusammenhängen würde, hätte er heute eigentlich nicht billiger werden dürfen.