Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    ROFL...wo hast du das denn her? Gerade in Ländern wie Luxemburg hat die Mineralölindustrie eine extrem große Lobby! Der Unterschied sind die Steuern und Politiker, die den Konzernen solche Zugeständnisse machen, dass sie ihre Preise nicht zu erhöhen brauchen!


    Naja, also was ich gehört habe, ist, dass LUX einen Höchstpreis festsetzt! D.h. der Liter xy darf eine gewisse Grenze nicht überschreiten. Und die Spritpreise in LUX unterscheiden sich nur im Zehntel Cent Bereich!
    Wer genaueres weiß, bitte mal posten! ;)

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • noksie


    Genau das ist der Punkt. Die genaue Rechtsvorschrift habe ich nicht gefunden, allerdings habe ich ein schöndes Indiz:


    aral.lu


    Dort finden sich die aktuellen Spritpreise. Die sind erstaunlicherweise an allen Tankstellen in Luxemburg gleich. Komisch, oder? Bei uns sind sie von Station zu Station unterschiedlich.


    Auch ist erstaunlich: wenn es in Deutschland 6 cent nach oben geht, bleibt es in Luxemburg konstant. Und obwohl die Preise sich "dem Markt" nicht anpassen können, sind alle großen Ölmultis dort drüben vertreten. Erstaunlich...

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Zitat

    Original geschrieben von mungojerrie
    Dort finden sich die aktuellen Spritpreise. Die sind erstaunlicherweise an allen Tankstellen in Luxemburg gleich. Komisch, oder? Bei uns sind sie von Station zu Station unterschiedlich.


    Ich gucke im Live Ticker von LUXOIL: Klick
    Da finden sich auch immer die aktuellen Preise. Wie gesagt, in LUX sind alle Preise gleich und unterscheiden sich vielleicht um 0,2 cent... Egal wo in LUX!


    Was ich persönlich mal abwarte bzw. worauf ich gespannt bin: In D wird der Sprit ja wg. Mwst. und irgendeiner Bio Gemisch Beimischung um ca. 5-6 cent teurer. Ich bin mal gespannt, ob die Tanken in Wasserbillig da mitziehen oder ob die halt auf dem aktuellen Niveau dann bleiben...

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    H.S.

  • Hallo alle Diesel-Fahrer


    Hat schon eimal jemand daran gedacht bei Neuanschaffung eines PKW einen Otto-Motor zu wählen und diesen auf Autogas umzurüsten? Autogas kostet im Schnitt
    zwischen 50 und 60 Cent pro Liter! Für jeden Vielfahrer lohnt sich die Umrüstung, die ca. 2000 € kostet. Habe gehört, dass sich neuerdings auch Dieselmotoren umrüsten lassen.


    :)

  • Also ich kenne kein Land wo beim Sprit die Bevölkerung so auf dem Arm genommen wird wie in Deutschland. Hier muss nur im Newsticker die Merkel eine Magen-Darmverstimmung haben und schon schießen die Preise in die Höhe.
    Ich kann mich noch erinnern als der Hurrikan Katharina gewütet hat, und an deutschen Tanken fast 20 Cent pro Liter draufgelegt werden musste.


    Zu dieser Zeit waren Familienangehörige und Freunde in Griechenland und Spanien im Urlaub. Dort lagen die Spritpreise bei 99 Cent für den Liter Super und das konstant. Komischerweise beziehen die auch aus dem Welthandel den Sprit. Wie können die sich unbeindruckt vom Geschehen zeigen während in Deutschland ein Desaster vorgegaugelt wird und die Preise astronomisch in die Höhe schießen.


    Oder früher zu DM-Zeiten wäre es ein Horrorszenario wenn eine Tanke 4 Pfennig auf einmal erhöht. Da hat sich sogar die Bildzeitung mit Schocker Titel diesen Themas gewidmet. Heute erhöhen die mal ratz fatz 6-7 Cent und keinen interessiert es.


    @lumich22


    Da musst du dich verhört haben, Dieselmotoren lassen sich nicht auf Autogas umrüsten. Höchtens auf Pöl(Pflanzenöl) Betrieb umrüsten. Du meinst vielleicht das sich jetzt FSI und andere Direkteinspritzmotoren auch auf Autogas umrüsten lassen.


    Wenn man ein bischen sich informiert und die polnische Grenze nicht so weit entfernt ist lassen sich nochmal mind. 500 € und mehr einsparen. Je nach Modell und gewünschter Autogas Anlage.


    Autogas ist zwar zur Zeit die beste Alternative für gebraucht Fahrzeuge. Den eine Nachrüstung in Neufahrzeuge hat meist eine Garantielöschung gegenüber dem Hersteller zur Folge.


    Aber ich als Dieselfan zahle vielleicht Minimal mehr wie ein Autogaser, dafür liebe ich den Drehmoment und den Anzug der Dieselfahrzeuge.


    Die Spritkosten im Vergleich:
    90 PS TDI= 5L Diesel auf 100km=5,75 €
    90 PS Benziner=7,5 Liter Benzin=20% Mehrverbrauch Autogas=9 Liter Autogas
    9 Liter auf 100km=5,40 €


    Ist also eine Ersparnis von ganzen 35 Cent pro 100km. Habe zwar erhöhte Steuer ,Versicherun und Inspektionskosten.


    Aber ich sehe da keine so grosse Ersparnis das ich auf Autogas umrüsten müsste, und wenn ggf. auf Pöl. Da kostet der Liter 0,75 Euro macht 3,75 auf 100km.


    Aber für Leute mit spritfressenden grossen Benzinmotoren sicherlich eine gute Wahl.

  • Zu Autogas


    Wartet mal ab bis alle auf den Dreh gekommen sind mit Autogas zu fahren. Dann erkennt die Wirtschaft und Politik darin einen Gewinn und besteuert es. Dazu gab es doch vor einiger Zeit schon einen Artikel im Spiegel, dass Autogas und Erdgas zukünftig höher besteuert werden.


    Von daher ist im Moment die einzigste Alternative: Weniger fahren.

  • Wie sieht es eigentlich bei den Reichweiten aus? Der Erdgas Zafira schafft rund 340 km mit einer Tankfüllung. Da müsste ich derzeit alle zwei bis drei Tage an die Tanke... Was sind die maximal mit Autogas zu erreichenden Reichweiten?

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


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  • Zitat

    Was sind die maximal mit Autogas zu erreichenden Reichweiten?


    Das ist so pauschal schwer zu sagen. Es kommt auf den Tank an den du dir einbauen lässt. Aber meist wird der Tank in die Mulde des Reserverades eingebaut und fast meist so 50L Autogas. Das reicht bei einem normalen Benziner mit 90 PS ca. für 550-600 km.

  • Re: Zu Autogas


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wartet mal ab bis alle auf den Dreh gekommen sind mit Autogas zu fahren. Dann erkennt die Wirtschaft und Politik darin einen Gewinn und besteuert es. Dazu gab es doch vor einiger Zeit schon einen Artikel im Spiegel, dass Autogas und Erdgas zukünftig höher besteuert werden.


    Von daher ist im Moment die einzigste Alternative: Weniger fahren.


    Da hast du nicht ganz unrecht, allerdings trifft das nur für Autogas zu, denn bei Autogas ist der Steuer Anteil nur bis 2008 fest gesetzt und danach können sie machen was sie wollen.


    Das sieht bei Erdgas anders aus, denn da sind die Steuern bis 2020 festgelegt.


    Ich würde mein Auto nicht auf Autogas umrüsten wenn ich nicht wüsste das sich meine Anlage schon nach den 2 Jahren bis 2008 amortisiert hätte, denn es wird garantiert nicht so billig bleiben.

  • Moderne Diesel verbrauchen auch nicht mehr so wenig. Beispiel:
    2.0 L CDI im Schnitt knapp 8 l (lt. Auskunft eines guten Freundes, Opel Zafira)
    Mein eigenes mit Autogas betriebenes Fahrzeug 2,0 l (Renault Megane) braucht maximal 9 L, im Schnitt 8,5. Jeder mag sich selbst aurechnen, was dabei herauskommt. Erdgas hat nur den halben Heizwert wie Autogas. Man braucht deshalb große Tanks für vernünftige Reichweite. Die Anlage arbeitet mit sehr hohem Druck, deshalb ist die Anlage sehr teuer, doppelt so teuer wie für Autogas, und die Leistungseinbuße ist erheblich.

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