Beiträge von mungojerrie

    Jochen


    Ja, ich rede (auch) von der saarländischen Nebelstrecke Nr.1: der Flughafenstraße + Staffel Richtung St. Ingbert, auch wenn ich sie in letzter Zeit weniger befahre.


    Bezüglich des Lichts: So extrem würde ich es nicht sehen. Du musst vielleicht etwas die "Saar-Franzosen" mit einbeziehen. In Frankreich scheint der Umgang mit Beleuchtung etwas anders gelehrt zu werden als in Deutschland. Da hat man dann Autos, die im Nebel mit zwei NSL über die Autobahn fliegen und andere, die ohne Licht am Abend herumfahren. Wobei die Tolleranzgrenze (ach, das geht noch ohne) im Saarland vielleicht tatsächlich (leider) etwas höher liegt.

    Stefan


    Das sagt mir niemand.


    Aber das ist nicht der Punkt. In diesem Thread steht: BMW schreibt in der Anleitung: Lichtsensor funktioniert nicht bei Nebel. Das liest keiner und beachtet auch keiner. Nur die Leute DENKEN mit Sicherheit, dass es der Sensor das Licht immer dann einschaltet, wenn man es braucht. Und exakt das macht er nicht. Und deswegen halte ich die Geschichte so wie sie jetzt ist für ein Sicherheitsrisiko.

    Ich möchte mich dem Kommentar Butterflys anschließen.


    Wenn ein Helferlein das tut, was er soll, ist es ja nichts dagegen einzuwenden. Nur wenn die Leute glauben, er würde etwas tun, was aber nicht kann, wird es gefährlich.


    Bei den Systemen wie ABS oder ESP gibt es IMO einen entscheidenden Vorteil: sie helfen, weil der Fahrer aktiv geworden ist. Dann unterstützen sie ihn, nehmen ihm aber keine Arbeit ab. Ein Dämmerungs- oder Lichtsensor nimmt dem Fahrer hingegen eine Aktivität ab: er kümmert sich nicht mehr um das Licht. Das ist Nachts wohl kein Problem, aber bei der Nebelfahrt am Tage ist wohl das Hauptproblem, dass man als Fahrer selber kaum wahrnehmen kann, ob das Licht an/aus ist. Und wenn man sich dann auf dieses System verlässt, wird es gefährlich.

    In den letzten Wochen hat hier im Saarland in den Höhenlagen die Nebelsaison wieder angefangen. Mir fällt jedoch ein Trend auf, der höchst unangenehm ist:


    Dass Leute im Nebel ohne Licht fahren, ist leider ein Problem, dass öfters auftritt. Das ist bei 50 Meter Sicht auf einer Landstraße durchaus unangenehm. Einmal für die Fahrzeuge, die sich von hinten an das unbeleuchtete Fahrzeug annähern und es so sehr spät sehen, und für die Fahrzeuge, die entgegen kommen. Dann taucht das Fahrzeug urplötzlich im Nebel auf, zieht an einem vorbei und ist schon wieder weg und nicht mehr zu sehen.


    In letzter Zeit fallen mir aber deutlich mehr Fahrzeuge der Oberklasse auf, die im Nebel kein Licht haben. Heute wieder drei auf 15 km Fahrt. Anfangs konnte ich es mir nicht ganz erklären, doch mittlerweile habe ich eine ungute Vermutung: wenn es hell UND nebelig ist, kann es dann sein, dass die Dämmerungssensoren, die sonst automatisch das Licht einschalten, nicht funktionieren und das Licht auslassen? Ich könnte mir vorstellen, dass Fahrer mit solchen "Automatikscheinwerfern" sich um das Licht gar nicht mehr kümmern und dann irgendwann nicht mehr daran denken, es manuell anzuwerfen.


    Wenn da tatsächlich ein Kausalnexus (Grüße an v.d.Lippe und Schmidt) besteht, dann mache ich mir Sorgen, ob dieses Assistenzsystem wirklich so sinnvoll ist, da es im Nebel eine Gefahr darstellen kann.


    Mungojerrie

    Was vielleicht auch ginge: billiger o2 Vertrag ohne Handy (Active 25), vielleicht als online, dazu die WAP Flat von o2 und die SMS-Flat von your-sms.com. Die Fair-Use Grenze liegt bei 800 SMS im Monat.


    Kosten wären ca. 10 Euro für o2 und 20 Euro für Your-SMS.

    Es gibt IMO nur einen Discount-Vertrag, der bei SMS ins Ausland keinen (ungerechtfertigten) Aufschlag kassiert: der Tchibo-Vertrag mit 5,95 GG bietet SMS für 15 cent an.


    Ansonsten würde ich eine ähnliche Lösung empfehlen: entweder ein Java-Midlet wie das von Mobisms.com nutzen oder ein WAP Angebot. Das funktioniert sehr gut und ist gegenüber den anderen Preisen richtig billig.

    Stefan


    So ein Erlebnis hatte ich vor Jahren mal an unserer Dorf-Aral Tankstelle. Da hat jemand nachdem ich Diesel getrankt hatte mit einem Wischer noch schnell die Scheiben gewischt und am Tankstutzen mögliche Resttropfen entfernt.


    Wenn das Aral konsequent machen würde (sprich dem Pächter die Arbeitskraft zahlen würde), dann könnte man über die etwas höheren Preise an Marken-Tanken sofort sprechen. Solange das aber nur die absolute Ausnahme bleibt, bleibe ich bei meinen freien Tanken.