Beiträge von mungojerrie

fahrsfahrwerkaus

Mit den meisten Dieselautos ist es eigentlich kein wirkliches Problem, relativ geringe Verbräuche zu erreichen. Die "Spritsparschulen" zeigen es wirklich mehr als deutlich. Wenn du konstante Geschwindigkeiten fährst, früh schaltest, vorausschauend im Verkehr mitschwimmst, dann kann der Verbrauch wirklich ins bodenlose fallen.

Nur, wer stellt sich gerne um?

Mein "negativ" Rekord waren mal 4,6 mit dem 91er Passat. Normverbrauch ist jetzt wieder bei rund 5 Liter eingependelt. Ist aber dennoch ein interessanter Vergleich: der A2 1,4 ist bezogen auf die Leistungsdaten dem Passat sehr ähnlich, hat dafür aber bessere Ausstattung an Bord (Klima etc.).

Aber gut, back to topic:

Meine lokale Araltankstelle hatte heute morgen 1,21 Euro/l Diesel. Jetzt sind es 1,15 Euro/l. Dabei hat sich der Ölpreis heute kaum bewegt. Aber im Saarland ist Schulbeginn und gestern bzw. heute morgen auf dem Weg zur Arbeit wurden die Autos nach der Heimreisewelle nochmal vollgetankt.

Wenn es nicht so ernst wäre, müsste man eigentlich darüber lachen. Dieselpreise sind irgendwie wie SMS Preise - von einem Oligopol bestimmt und auf den Markt abgestimmt. Doch auf SMS kann man verzichten, beim Auto ist es für viele schwer zu machen.

Prilmayer

Vor meiner Tür steht auch ein 91er Passat - unzerstörbare Fahrzeuge ;) Saarbrücken - Hamburg und zurück mit einer Tankfüllung an einem Tag. Ich liebe diese Teile :)

Aus reiner Neugier eine Frage zum Motor: es gab bis 7/91 zwei Diesel. Einen 1,9l mit 68 PS und einen 1,6l TD mit 80 PS. Danach gab es IMHO den 1,9l mit 64 PS und einen 1,9l TD mit 75 PS.

Bist du sicher, einen 1,6l mit 75 PS gefahren zu haben?

Stefan

An FSI und VW dachte ich gerade nicht. Aber um mal ein Beispiel zu nennen: den aktuellen XG350 von Hyundai kann man durchaus als Referenz und Konkurrenz nehmen. Der 3,5 Liter Motor läuft absolut ruhig und ist kräftig. Einziges Manko dürfte höchstens die Automatik sein, die eben nur ein 5-Gang-Getriebe ist. Das Teil läuft auch mit Normalbenzin mehr als zufriedenstellend. Und über den Preis redet man am besten gar nicht. Auf der IAA soll ja angeblich der Nachfolger zu sehen sein, da darf man wohl gespannt sein.

Was bei den Koreanern etwas fehlt (halle Threadtitel ;) ) sind bessere Diesel. Die aktuellen sind ok, aber Euro4 sollte mittlerweile bei Neuwagen der Standard sein.

Jochen

Die aktuelle Corvette? Braucht die nicht Super und die Vorgängervette Normal? Ich muss mal googlen.

Stefan

So unwichtig ist es auch nicht, dass der Sprit für deinen AG teurer geworden ist. Letztendlich sägt dies nun an einem Ast, auf dem man selber drauf sitzt.

Stichwort Stoßfänger: da lobt man sich die alten Autos, bei denen diese Fänger noch nicht lakiert sind ;) Warum heissen die eigentlich Stoßfänger, bei manchen Autos wäre "Zierleiste" IHMO der bessere Ausdruck...