Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Gibt es eigentlich Zahlen, wieviel Prozent der gesamten Ölforderung der USA die jetzt zerstörten Anlagen ausmachen?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Um zu den Ölvorrätenzu kommen:
    Falls das Erdöl mal ausgehen sollte, sind Ölschiefer und das Verflüssigen von Erdgas die naheliegendsten Lösungen. Methylesther (Biodiesel) und Methanol (Benzinersatz) sind ökologisch sehr intresannt, aber würden niemals für alle reichen.

Die Naheliegenste Lösung ist, sich jetzt nach echten Alternativen umzusehen. Daß Biodiesel nicht für alle reicht, ist bekannt. Anders könnte das in ein paar Jahren mit SUN-Diesel aussehen. Der wird nicht wie Biodiesel aus Pflanzenöl selbst hergestellt, denn das Öl ist nur begrenzt vorhanden, sondern aus Pflanzen an sich. Also kann man Holzabfälle genauso dazu hernehmen wie Pflanzliche Gartenabfälle, oder Landwirtschaftliche Pflanzenabfälle. Also alles was man bisher auf den kompost geschmissen hat.
    Damit hat man deutlich mehr Ausgangsmaterial, so daß genug Sprit für alle gewonnen werden kann.

Der Vorteil gegenüber Biodiesel, ist die größere herstellbare Menge, so daß der Sprit damit für alle reicht, und die Tatsache, daß man keine Freigabe wie bei Biodiesel braucht, sondern den Sprit in jedem Motor fahren kann. Es wird sogar an ähnlichen verfahren gearbeitet, die dann Benzin ergeben, so daß auch weiterhin je nach persönlichen vorlieben ein Diesel oder benzinmotor benutzt werden kann.

Der Vorteil gegenüber Mineralöl liegt in der CO2 neutralen verbrennung (es wird nur soviel CO2 frei, wie die Pflanze vorher zum wachsen verbraucht hat), so daß es zu einem geschlossenen CO2 Kreislauf kommt, der Schwefelfreiheit, der unbefristeten Verfügbarkeit (solange wir so früh damit anfangen, daß es noch Pflanzen gibt), und der freiheit von allen Steuern, die speziell auf Minderalsprit bestehen, so daß der Sprit deutlich günstiger ist.

Wenn das Zeug in ein paar Jahren Marktreif ist, dürfte damit die Lösung für lange Zeit gefunden sein. Kostengünstig, Umweltfreundlich, unbegrenzt verfügbar, und problemlos in das bestehende System zu integrieren.

Denn immer weiter zu versuchen an immer weitere Mineralölquellen zu kommen, bringt uns nicht weiter. Das Klima kollabiert schon jetzt langsam.
    Es geht also nicht darum, ob es noch irgendwo Mineralöl gibt, sondern ob wir das überhaupt nutzen können, ohne unser eigenes Grab zu schaufeln.

Und offensichtlich war die Ökosteuer nötig, damit die Menschen umdenken. Wie man an diesem Thread sieht, beginnen erst bei den heutigen extremen Preisen manche Leute zu überlegen, ob sie das Auto manchmal evtl. stehen lassen können.
    ich habe schon vor über einem Jahr für mich die Konsequenz gezogen, und mir ein Biodieselfähiges KFZ gekauft, und nutze diese Alternative auch konsequent.

Ich bin keinesfalls dafür, daß der Spritpreis ins Extreme steigt. Aber egal ob der Sprit günstig oder teuer ist, das umdenekn muß jetzt stattfinden, und nicht erst wenn es zu spät ist, und da könnte der Preis vielleicht etwas schneller nachhelfen, als jede predigt von irgendwelchen "Sandalenträgern" :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Wenn Du jetzt nicht gerade von der FSI-Lüge von VW ausgehst, wirst Du auch bei den Ausländern, besonders bei den Japanern und Koreanern, kein Hochleistungstriebwerk finden, welches mit Normalbenzin auskommt. Ich denke mal nicht, dass ein 115 PS FSI als "Spielzeug" bezeichnet wird. Da steckt dann schon mehr (Leistung) dahinter.

Richtig. Genau genommen müsste ich eigentlich sogar verbleites Super fahren, aber das ist ja bereits nicht erst seid gestern passe. Und der einzige Sprit, der für dieses Ding freigegeben ist, ist Shell-VPower.

Aber gut, wir sind ja beim "normalen" Super auch bei knappen, runden 1,50. Und mein derzeitiges Hauptfahrzeug verkonsumiert das. Und da kommt eine Tankfüllung auch nicht gerade billig, wenn das Ding leer ist, passen knappe 90 Liter rein.

Auch unschön!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Richtig. Genau genommen müsste ich eigentlich sogar verbleites Super fahren, aber das ist ja bereits nicht erst seid gestern passe. Und der einzige Sprit, der für dieses Ding freigegeben ist, ist Shell-VPower.

Aber gut, wir sind ja beim "normalen" Super auch bei knappen, runden 1,50. Und mein derzeitiges Hauptfahrzeug verkonsumiert das. Und da kommt eine Tankfüllung auch nicht gerade billig, wenn das Ding leer ist, passen knappe 90 Liter rein.

Irgendwie frage ich mich schon was für Fahrzeuge du haben musst.

Irgendeinen Sprit musst du ja in der Zeit als es noch kein v-Power gab aber verbleiter Benzin schon lange abgeschafft war auch gefahren sein.

Und 90 Liter in einen Tank bekommen ... bei einem PKW sind imho 40l-65l üblich, bei einem Van oder SUV 60l-80l.

Aber 90l ... das muss ja ein ausgewachsner Lieferwagen sein ... und da ist Diesel imho üblicher.

• Zitat

Irgendwie frage ich mich schon was für Fahrzeuge du haben musst.

Irgendeinen Sprit musst du ja in der Zeit als es noch kein v-Power gab aber verbleiter Benzin schon lange abgeschafft war auch gefahren sein.

Also, da handelt es sich um einen 18 Jahre alten Ferrari 328GTS. In der Zeit vor V-Power gabs SuperPlus und diesen buckligen Blei-Zusatz. Chemie-Baukasten und Tankstelle in einem...

Zitat

Und 90 Liter in einen Tank bekommen ... bei einem PKW sind imho 40l-65l üblich, bei einem Van oder SUV 60l-80l.

Aber 90l ... das muss ja ein ausgewachsner Lieferwagen sein ... und da ist Diesel imho üblicher.

Da ich mit Mercedes-Benz massiven Ärger hatte, fahre ich derzeit einen Phaeton W12. Und der hat nen 90 Liter Tank. Aber S-Klasse und 7er BMW haben ähnliche / teils sogar größere Tanks. Sooo unüblich ist das also gar nicht!

Charlie

--
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Tja,
    wer so ein Auto fährt, der macht sich um die Benzinpreise keine sorgen. ;)

Gruß Hope0815 :)

• Zitat

Original geschrieben von Hope0815
    Tja,
    wer so ein Auto fährt, der macht sich um die Benzinpreise keine sorgen. ;)

Das wäre wirklich sehr schön. Entgegen aber der Landläufigen Meinung fahren solche Autos nicht nur Millionäre, Manager, Politiker, Stars und sonstige Betrüger!
    Du wärst überrascht, wieviele "normale" Leute sich mit so einem Gerät mal einen Wunschtraum erfüllen!

Charlie

--
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Da ich mit Mercedes-Benz massiven Ärger hatte, fahre ich derzeit einen Phaeton W12. Und der hat nen 90 Liter Tank. Aber S-Klasse und 7er BMW haben ähnliche / teils sogar größere Tanks. Sooo unüblich ist das also gar nicht!

Charlie

Da hätte ich jetzt nicht gedacht das da der Tank so gross ist ... hätte auf so 70l getippt. Wenigstens kann man dann in halbwegs günstigen Zeiten Sprit bunkern oder im Ausland genug tanken.

• Zitat

Da hätte ich jetzt nicht gedacht das da der Tank so gross ist ... hätte auf so 70l getippt. Wenigstens kann man dann in halbwegs günstigen Zeiten Sprit bunkern oder im Ausland genug tanken.

:D So habe ich das ja noch gar nicht gesehn :D
    Jeder Nachteil hat doch auch nen Vorteil!

Charlie

--
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!