Beiträge von Martin Kissel

Re: Re: Re: Re: Re: o2 kündigt Altverträge

Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Da hast prinzipiell Recht. Mir sind mehrere Vodafone-Kunden mit > 10.000 SMS pro Monat bekannt. Hier wird aber nicht gekündigt. Das mact wohl nur o2. Übrigens auch alle keine SMS-Verkäufer....

Über 10.000 SMS im Monat? :eek:
    Das wären 333 pro Tag. Bei 8h Schlaf bleiben somit noch 21 SMS pro Stunde zu verschicken - im Schnitt.
    Machen die auch noch was anderes als SMS zu verschicken?

Zitat

Original geschrieben von John
    Also ich hab das mal durchgerechet und da kann doch was nicht stimmen.
    Laut Tarifübersicht zahle ich von meinem FN Anschluss 1,79€ für 1 Minute auf mein D1 Handy, ich bekomme aber von der T-Com 2,59€ gutgeschrieben, macht also pro Minute 80 ct Gewinn!

Da hast du dich aber gewaltig verrechnet. Eine Minute in ein Handynetz kostet die um die 22-26 Cent. Wenn der Angerufene dieses Switch&Profit eingestellt hat, kommt das Gespräch bei ihm auf dem Festnetz raus und er erhält davon 2,59 Cent pro Minute. Es verbleiben also 19-23 Cent je Minute bei der Telekom. Davon kann die das (T-Com-interne) Festnetztelefonat locker finanzieren.

Der Solidaritätszuschlag hat nichts mit der Sozialversicherung zu tun, Kirchensteuer ebenfalls nicht. Du meinst wohl eher Arbeitslosen- und Pflegeversicherung.
    Ob das was vom Gehalt übrig bleibt nur ein Taschengeld ist oder nicht, ist egal. Kannst du davon denn leben?
    Du brauchst wohl weitere Werbungskosten, um noch Kindergeld erhalten zu können.

Zitat

Das wars auch schon und leider reicht das nicht.... Es sind noch ca. 1000€ zu viel. Unser Steuerdozent hat erzählt, dass auch "private Versicherungen" à la KfZ-Versicherung etc. dazu gerechnet werden können. Ich hab denen dann die Police meiner Berufsunfähigkeitsversicherung (monatlich 23€) und die meiner privaten Rentenversicherung (monatlich 100€) als Kopie geschickt. Das Schreiben ist jetzt zurück gekommen mit der Begründung, dass nur SV-Beiträge angerechnet werden können.
    Wer hat denn jetzt Recht? Gibts dazu ein Urteil von irgendeinem Gericht?

Freiwillige Versicherungen werden nicht als Werbungskosten angerechnet, lediglich unter bestimmten Umständen als Sonderausgaben. Das bringt dich bei der Kindergeldsache aber kein Stück weiter, dort zählen lediglich Werbungskosten.

Zitat

Irgendwo hier im Thread stand, dass beim Einkommen nur die Netto-Einkünfte berücksichtigt werden dürfen. Das würde mir ja auch schon reichen. Damit hätte ich monatlich ~200€ weniger Einkünfte. Aber wenn ich mit Netto Einkünften rechne, dann kann ich doch die SV-Beiträge nicht mehr ansetzen oder?

Die Differenz zwischen Brutto und Netto sind doch gerade die Sozialversicherungsbeiträge sowie Kirchen- und Lohnsteuer und Solibeitrag.
    Siehe dazu auch den Link, den ich gleich weiter unten poste.

Zitat

Original geschrieben von A.Kordis
    Ich studiere momentan auch und arbeite nebenher. Die Kosten für die Krankenversicherung und den Beitrag zur Pflegeversicherung muss ich selber abziehen. Darf ich diese Beträge von meinem Bruttogehalt abziehen oder hat dies keine Auswirkung?

siehe http://www.bundesverfassungsge…gen/rs20050111_2bvr016702

Dann gib den Tarifwechsel per E-Mail oder schriftlich in Auftrag. Kundenkennzahl dabei nicht vergessen. Und zur Sicherheit explizit darauf hinweisen, daß du das monatliche Gesprächsguthaben aus der Aktion natürlich behalten willst. Und sollte dies nicht möglich sein, der Tarifwechsel in die neuen Konditionen nicht durchgeführt werden soll.

Zitat

Original geschrieben von oleR
    Hä? Der Select hatte gar keine Homezone. Was du ansonsten als Grund ansiehst, existiert exakt genauso noch in den Nachfolgetarifen weiter. Wie kommst du bitte auf diese These?

Der neue Genion ist tatsächlich einfacher im Gegensatz zum alten.

Zitat

Original geschrieben von l.t.
    Ich habe gelesen, dass man bei Studi-VVL immer die aktuellen, also die ab 1.6., bekommt.

Bei Rahmenverträgen ist es immer abhängig davon was im speziellen Rahmenvertrag anliegt. In diesem Fall sind es wohl die Tarifkonditionen, die bis 31.5. für Neukunden erhältlich waren. Das entspricht dann einer Änderung im Vergleich zu Mekongs jetzigem Tarif mit 4,95 Euro Rabatt, aber nicht ganz so drastisch wie der aktuell erhältliche Genion.

Zitat

Original geschrieben von tkjever
    der fehler mit dsl-by-call und der flat ist bei uns auch aufgetreten und der buchhaltung erst nach 2-3 monaten aufgefallen. "wieso rechnen die denn doppelt ab, wieso müssen wir denn noch die flat zahlen?"

Typisch Buchhaltungsreaktion, seeeeehr spät.

Zitat

bei uns hat eine fremde firma den server eingerichtet, die haben das verbockt.

Dann ist klar an wen die Schadenersatzforderungen gestellt werden! Wenn die Firma den Auftrag hatte, da die Flat einzurichten und sie hat es nicht getan, muß sie für den Schaden gerade stehen. Dass es allerdings erst nach zwei, drei Monaten aufgefallen war, ist dann schon wieder fahrlässig. Eigentlich hätte direkt nach der ersten Rechnung die Sache geprüft werden müssen. Somit wird die Fremdfirma auch nicht für alle Kosten haften müssen.
    Gar nicht haften muß sie, wenn sie den "Router mit dem T-Online Zugang" einrichten sollte, aber nicht explizit auf die Flatrate-Zugangsdaten hingewiesen wurde. Dann isses eigenes Pech.

Zitat

da das internet aber kaum genutzt wird und sowieso wir zivis meistens nur rumsurfen, haben sich die rechnungen in grenzen gehalten.

T-Online by call ist alles andere als günstig, das kann sich schon summiert haben. Aber Mitleid habe ich keins, denn wer Zivis anstellen kann, spart schon genug bei den Personalkosten.

Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Vielleicht könnt ihr mir sagen, welche Nachteile entstehen, wenn ich meinen Genion Studenten-Vertrag verlänger. Bin nämlich jetzt bald dran und wenn ich automatisch in schlechte Konditionen rutsche, wechsel ich den Anbieter!

Kennst du eigentlich schon unsere Suchfunktion? ;) :p

Was hast du denn für einen Studentenvertrag, noch einen alten mit 4,95 Euro Rabatt oder einen neueren mit 5 Euro Gesprächsguthaben?