Beiträge von Martin Kissel

Re: Re: surf@home nur mit o2

Zitat

Original geschrieben von 6210
    Tut mir leid, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Es sieht eben derzeit nicht wirklich gut für surf@home aus. Die großen Städte die mit o2-UMTS versorgt sind, haben in der Regel auch andere Möglichkeiten einen Breitbandanschluß zu realisieren.

In der Regel, ja. Aber vor allem in den "neuen Bundesländern" (a.k.a. "im Osten") hängen viele an Glasfaser. Die werden sich um surf@home reissen, wenn es auch nur ein Stück günstiger ist als surfen über ISDN.

Zitat

Nur auf dem Land (kleinere Städte) gibt es eben derzeit fast nur T-Com und dass wohlen eben viele loswerden. Und wenn es kein Netz gibt, dann klappt das ganze eben auch nicht.

Dafür wird aber doch das Netz ausgebaut. Bis Jahresende sind laut RegTP-Vorgaben 50% der Bevölkerung mit UMTS zu versorgen.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    BTW: Weiß einer wie Vodafone die "praktischen" Zweit-/Partnerkarten in Ihrer Statistik berücksichtigen. Ich glaube unter diesem Gesichtspunkt sind die Kundenzahlen ganz anders zu sehen.

Die werden unter Garantie mitgerechnet, denn diese Kundenzahlen sind nicht wirkliche Kundenzahlen sondern normalerweise aktivierte Simkarten. Wobei Twin/Multi/Flexi-cards wohl nicht eingerechnet werden.

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Laut o2 ist keine Netzausbauoffensive à la E-Plus geplant.
    Somit wird o2 wohl ewig am Rockzipfel von T-Mobile hängen.
    In den meisten Ländern wurde national roaming für Spätstarter für eine bestimmte Zeit freigeschaltet (Bsp. Schweiz: Mit Orange konnte man bei der Swisscom roamen), bis der Spätstarter sein Netz ausgebaut hatte (heute ist das Swisscom-Netz für Orange-Kunden gesperrt). So sollte das auch sein.

Wer die Pressemeldungen der letzten Zeit aufmerksam verfolgt hat, dem dürfte aufgefallen sein, daß in nächster Zeit ein Ausbau auf dem Plan steht. Man muß sich nur mal die Zahlen ansehen.
    Meines Wissens gibt es die von dir geforderten Übergangsfristen bei UMTS auch in Deutschland.

Zitat

Was wiederum eine totale Wettbewerbsverzerrung ist:
    o2 kann munter in städtischen Räumen sein Netz weiter ausbauen, wohingegen das Land o2 offensichtlich am A*sch vorbei geht.
    Das Roaming für o2 bzw. Viag Interkom war vollkommen ok, weil Viag ja erst 1998 gestartet ist. In 5 Jahren kann man ein Netz ausbauen, T-Mobile, Vodafone und E-Plus haben das ja auch geschafft. Jeder Netzbetreiber sollte mit seinem Netz 98 % der Bevölkerung erreichen, ansonsten ist das alles andere als ein fairer Wettbewerb.

o2 hat derzeit 80% der Bevölkerung mit eigenem Netz versorgt. Die restlichen 20% leben in T-Mobile-Roaming-Gebiet. Und dazwischen gibt es leider 0,x% die haben keins von beiden.
    Von einer Wettbewerbsverzerrung kann man sicher nicht sprechen, schließlich erhält T-Mobile Geld für das Roaming. Übrigens: In England roamt T-Mobile bei o2.

Und mal ehrlich: Was ist dir lieber? o2 mit T-Mobile-Roaming oder E-Plus?

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Wobei die 113.000 bei T-mobile schon extrem wenig wären.

Kommt drauf an wie die Zahl zustande kommt. T-Mobile hatte die Subventionen vor allem für Vertragsverlängerer doch zusammengestrichen. Möglicherweise haben viele gekündigt und sind weg von T-Mobile.
    Neukunden - abgewanderte Kunden = 113.000 Mehrkunden? Nur ne Vermutung...

DSL Light 384 hat lediglich 64k upstream.

Es kommt dabei bei den gewöhnlich eingesetzten Codecs zu Hängern, denn diese brauchen meist 80k.
    Es gibt aber auch sparsamere Codecs, die lediglich 20-30k benötigen, damit klappt es wunderbar. Selbst ausprobiert über Firefly.

Zitat

Original geschrieben von JBlue
    Dort (O2) steht auch deutlich drin:
    146.000 Leute sind durch Tchibo dazugekommen. Also ist das "reine" Wachstum von O2 selber nicht sooo groß.

Die Kundenzahlen bei T-Mobile, Vodafone und E-Plus schließen Service-Provider ebenfalls ein.

Soso, da hat der Obergefreite Münz doch tatsächlich zu viel Freizeit. ;):D
    Aber wenn ich mir die Postingzahlen der Mods so ansehe, da liegt er gut im Rahmen (und ich hoffe, damit die Kurve noch erwischt zu haben..)

Carsten, Herzlichen Glückwunsch!
    Und du weißt, was das bedeutet? Du gibst ne Runde beim nächsten Camp! :top:

(und jetzt aber schnell weg, sonst sperrt er mich wirklich noch.. :rolleyes: :D )