Beiträge von Martin Kissel

Telefónica betreibt das Netz nicht nur in Siegen, Chemnitz und Cottbus, sondern bundesweit. Dass man nicht überall gleichzeitig arbeiten kann, dürfte verständlich sein. Auch STOBs fallen nicht einfach vom Himmel. Und wie man aus vielen anderen Regionen hört, gibt es nicht gerade Knappheit an neuen vielversprechenden STOBs.

Natürlich hat die Fusion die Ausbaupläne sowohl von E-Plus als auch die von o2 deutlich nach hinten geworfen, weil statt einer plötzlich zehn Baustellen da waren. Dafür ermöglicht sie jetzt einen Netzausbau, den sich sowohl E-Plus als auch o2 nicht hätten leisten können. Aber alles umkrempeln, Fusion verdauen und liefern geht eben nicht alles auf einmal.

Was hier immer sehr gerne vergessen wird: Bloß weil in der offen zugänglichen Karte keine Planungen ersichtlich sind, bedeutet das doch nicht, dass nichts geplant sei oder womöglich sogar die Planung gestoppt wurde. Außerdem wurden diese Daten nicht explizit von Telefónica veröffentlicht. Normalerweise sind diese nur Mitarbeitern in Shops und Kundenbetreuung zugänglich und sollen bloß eine Indikation geben was sich in absehbarer Zeit ändern könnte.

Bloß weil in Siegen, Chemnitz und Cottbus gerade nichts offensichtliches passiert, bedeutet das nicht, dass gar nichts passiert. Bedenkt, dass hier gerade eine Firmenfusion extrem großen Ausmaßes auch noch zu bewältigen war und aus zwei Netzen auch nicht über Nacht eins werden (oder besser gesagt aus noch fünf Netzen drei). Da sowas auch international nicht gerade alltäglich ist, gibt es kein zu 100% funktionierendes Kochrezept.

Außerdem sind in diesen Netzen 44 Millionen Kunden unterwegs. Da kann man nicht "mal einfach so" schnell beispielsweise National Roaming und in allen Szenarien netzübergreifende Handover aktivieren. Zum einen, weil es schon technisch deutlich komplexer ist als nur einen Schalter umzulegen, zum anderen muss man die Kapazitäten berücksichtigen, damit nicht aus zwei ausbalancierten Netzen etwas völlig zusammenbrechendes wird.

Netzumbau und -ausbau besteht nicht darin, auf einer Karte zu klicken und dann einen Marker mit GSM+UMTS+LTE zu setzen. In der Realität ist das vielleicht gerade mal ein Prozent der Arbeit.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Bin echt am Überlegen mein Skyabo zu kündigen und gelegentlich pro Spiieltag das Ticket für 4,99 € zu buchen. Aber mich schreckt erstmal die IPTV Qualität ab. Es ruckelt spürbar wenn ich das mit dem normalen Empfang der HD Kanäle vergleiche.

Nur das erste Sport-Tagesticket im Monat kostet 4,99 €, jedes weitere den Normalpreis von 9,99 €.
    Dann kann man auch gleich zum Entertainment-Paket für 9,99 € greifen. Da ist jeden Monat ein Sport-Tagesticket ohne Zusatzkosten inklusive und zusätzliche kosten 4,99 €.

Mit Sky Ticket habe ich bislang keine Erfahrungen, aber Sky Go (vermutlich die selbe Streamingtechnologie) scheint mir auch etwas ruckelig zu sein und somit leider keine Alternative zum klassischen Sat-/Kabelanschluss.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich habe mir gerade mal Angebote zur Handyortung im Netz angesehen. Die Anbieter Handylocator und handy-ueberwachen und etliche weitere werben mit dem ausdrücklichen Merkmal einer recht genauen Dreieckspeilung. Allerdings muss das nicht unbedingt stimmen ... Werbung halt.

Das stimmt auch nicht. Diese Anbieter können nur die LBS-Dienste der Netzbetreiber verwenden, also genau das gleiche wie der Handyfinder auch. Und bei Multicards finden die auch nur die für LBS-Dienste zuvor vom Kunden ausgewählte Multicard.

Zitat

Original geschrieben von xelavator
    War es nicht mal eine Lizenzbedingung für LTE800, bis Ende 2016 die Autobahnen und ICE-Strecken zu versorgen?

Nein, siehe Versorgungsverpflichtungen erste Digitale Dividende

Bei der Auktion zur Digitalen Dividende II in 2015 galt dann folgendes (Auszug aus heise online):

Zitat

Innerhalb von drei Jahren nach Zuteilung der Frequenzen muss der Erwerber bundesweit eine Abdeckung mit mindestens 10 MBit/s (Downlink) für mindestens 98 Prozent der Haushalte erreichen, in jedem Bundesland aber mindestens 95 Prozent sowie in Stadtstaaten 99 Prozent. Die Hauptverkehrswege (Bundesautobahnen, ICE-Strecken) muss der Betreiber vollständige abdecken.

Werden das kassierte Bargeld sowie das notwendige Wechselgeld denn etwa nicht per WLAN übertragen? :rolleyes::D

Mehr als Status- und Fehlermeldungen muss so ein Gerät gar nicht zur Zentrale übermitteln, da reicht 2G. Selbst wenn man ein Softwareupdate remote einspielen würde, und die sind sicher keine 30 MB..1 GB groß, dann kann der Automat das machen. Selbst wenn es etwas länger dauert, der Automat hat Zeit und langweilt sich ohnehin die meiste Zeit des Tages bzw. der Nacht.