Beiträge von Martin Kissel

    Schau doch mal was da direkt in der Auktionsbeschreibung steht:

    Zitat

    Angebot leider nicht gültig in Verbindung mit...
    * Studententarifen
    * Vertragsverlängerungen
    * o2-online-Tarifen


    Ohnehin, recht viele negative Bewertungen im letzten Monat.

    Wenn der Genion-Check nach einer Querstraße fragt und dann meldet, daß die Homezone dort verügbar ist, dann kannst du den HZ-Wechsel nicht online durchführen, da du keine Querstraße angeben kannst.
    In diesem Fall heißt es Hotline bemühen, diese Tatsache schildern und um Gutschrift der Differenz bitten.

    Marko
    Du kannst nicht einfach den Bruttoendpreis nehmen, die IC-Kosten abziehen und das als Gewinn hinstellen. Zum einen sind da 16% Steuer drauf und zum anderen ist die gesamte verwendete Technik nicht kostenlos. Von den Leuten, die das ganze am Laufen halten, ganz zu schweigen.


    o2 soll an Citygesprächen 8,4 von 9 Cent verdienen? Wie kommst du auf 9 Cent? Und wie kommst du auf Aufwendungen von lediglich 0,6 Cent?



    Deine Zahlen sind utopisch.
    Vodafone und T-Mobile liegen bei gut 40% Marge, o2 liegt unter 20% - iirc.

    Zitat

    Original geschrieben von offline
    Die Prepaidkunden die in die Rechnung einfliessen müssen auch in den letzten 6 (oder 12?) Monaten aktiv gewesen sein. Wo dann natürlich viele Handys, die nur ein oder zweimal im Jahr genutzt werden rausfallen.
    Bei den anderen Anbietern sind halt alle Kunden mit drin, bei T-Mobile sogar noch alle Karteileichen.

    Dafür schalten die anderen Anbieter Prepaidkarten irgendwann ab. Der "Superwenigtelefonierer" ärgert sich, kauft sich dann aber eine neue Karte für 40 Euro. Der "superwenigtelefonierende" Loop-Kunde holt irgendwann seine Loop wieder raus und lädt 10 Euro auf.


    Klar, ich habe stark verallgemeinert. Aber dennoch glaube ich nicht, daß das besonders viel ausmachen kann.

    Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Mit nem erwähnenswerten Interntarif wären sie ebenfalls längst die Nummer 3. Der Umsatz pro Kunde ist doch hoch genug, wenn man hier 5 CT intern verlangen würde, hätte man am Anfang etwas niedrigeres Umsatzvolumen, das sich nach einigem Kundenwachstum und zu erwartendem höheren Nutzungsvolumen der bisherigen Kunden wieder ausgleichen müsste. Das wäre DAS Argument pro o2, aber irgendwie haben die nicht den Arsch in der Hose, mal wirklich etwas konsequent positiv anzuleiern. Immer nur ein Schritt vor, und 10 Bremsen einbauen.

    Aber was machst du, wenn die Konkurrenz mitzieht? Und gerade E-Plus würde das in der aktuellen Lage wohl tun. Bei größerem Kundenwechsel würden auch die großen die Preise senken, damit die Kunden nicht abwandern.


    Aber was hast du dann damit erreicht? Den Kunden freuts, aber aus Anbietersicht ist nur die Marge schlechter geworden. Also lieber mit der jetzigen Strategie weitermachen, denn wie Kundenzahlen, ARPU und Marktanteil sagen, kann sie so schlecht nicht sein.

    Mobilfunkkunden 6,318 Mio
    Postpaid-Kunden 3,674 Mio
    Prepaid-Kunden 2,644 Mio
    Stand: 30.06.2004


    Die anderen Anbieter haben wohl mehr Prepaid- als Postpaidkunden, und die machen im Schnitt weniger Umsatz. Wobei Genion natürlich auch umsatzsteigernd wirkt, da mehr darüber telefoniert wird.