Beiträge von Martin Kissel

    Zitat

    Original geschrieben von yago99
    Habe gerade mit der Hotline gechattet die haben mir mitgeteilt das es bei mir seit dem 06.03 aktiviert ist nur ich kann die Menüs im Handy iPhone se und Samsung S8 nicht auffinden. Ich habe ja eine multisim bei der S8 ich sollten *125# wählen und paar Stunden abwarten. Habe es mal gemacht und warte nun. Beim iPhone habe ich keine multisim trotzdem geht es nicht (Eplus 31.0)

    Netzseitig ist es für alle freigeschaltet worden, aber es fehlt noch die passende Info auf den Endgeräten. Also auf das nächste Update warten, anschließend sollte es funktionieren.

    Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Wenn ich jetzt einen genauen Standort von Telekom LTE900 im Raum München direkt an der Bahn wüsste, von dem o2 NICHT sendet könnte man ja mal im Ausschlussverfahren gucken ob LTE900 auch GSM-R stört oder das nur gemäss meinen (und den von Netz, schon zu eplus-Zeiten gemachten) Beobachtungen im Nahbereich von umgebauten o2 Stationen passiert. Also zusätzlich zu den bekannten Funklöchern von GSM-R. Das Problem ist bekannt und der Betreiber von GSM-R müsste die Störung anzeigen. Problem: o2 hält natürlich die Vorgaben ein und die BNetz genehmigt die Standorte ja auch dementsprechend. Von LTE-R sind wir noch sehr weit entfernt (die Bahn hinkt der Technik zumeist etwa 20 Jahre hintennach - wir benutzen für die Übertragung der Fahrpläne DFÜ...).

    Schön wäre es. Die Bahn verweigert sehr oft den Umbau von TEF G18 auf G9 oder den Aubau mit L8.

    Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    habe hier am WE o2 UMTS gemappt, das gibt nur Chaos. Habe dort wo in Real nur 2 UMTS Sender stehen 11 NB IDs gemappt. Vermutlich sind da auch noch E-Plus Sender aktiv....

    Bei UMTS hat jeder Träger seine eigene Cell-ID. Bei drei Sektoren mit vier Trägern sind das schon zwölf Cell-IDs an nur einer NodeB..

    Zitat

    Original geschrieben von OlSter
    Ist RAN-Sharing in Deutschland generell erlaubt oder nur in Sonderfällen?

    Bei der Tunnelversorgung werden nur die Antennenanlagen gemeinsam genutzt, da stellt durchaus noch jeder Netzbetreiber seine eigenen Basisstationen auf.

    Zitat

    Original geschrieben von meaea13
    Ich habe mir das U2 (auch über Amazon) besorgt.
    Hintergrund war eine geplante Reise nach China. Dafür sollte das Teil auch LTE Band 38 ff. können.

    Kommt man damit an der chinesischen Firewall vorbei?

    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Habe mit dem alten Lumia 640 DS (CAT4) getestet. Kann das somit nicht nachvollziehen.
    Tippe aber auf überall 800. Ist ja auch plattes Land. Und plattes Land ist bei O2 800 Land. Oder?


    In Lette haben beide Sender 800 und 1800.
    In Herzebrock haben beide Sender 800 und 1800.
    In Clarholz hat ein Sender 800, der zweite noch kein LTE.
    In Beelen hat der Sender 800 und 1800.


    Nachtrag: Dein Lumia unterstützt kein Carrier Aggregation.

    Dass es im Live-Check entsprechend viele Meldungen gibt, hat verschiedene Ursachen. Die häufigsten:
    - Da ist was überlastet oder war vor einiger Zeit mal überlastet
    - Da ist was defekt oder wegen Umbau offline


    Ein Forenteilnehmer behauptet seit nunmehr zwei Jahren, dass das Netz an der Messe unbenutzbar sei, dabei nutzt er das Netz selbst nicht mehr und kann daher gar nicht mehr bewerten was wirklich Sache ist. Seitdem wurde beispielsweise die Indoorversorgung um LTE 1800 erweitert und einen 3CA-Sender mit LTE 800, 1800 und 2600 gibt es dort mittlerweile auch.


    Dass die Versorgung am Neumarkt bescheiden ist, glaube ich bereits nach Blick in die Karte. Die dort versorgenden Basisstationen wurden noch nicht umgebaut/erweitert wie in einigen anderen Bereichen. Wie von marcometer wöchentlich veröffentlicht, tut sich aber in Köln durchaus etwas, wie auch von anderen hier berichtet. Die reinen Aufrüstungen sind in seiner Auflistung noch gar nicht enthalten.


    Mein Tip: Vergiss alle "das ist super" bzw. "das ist sch..." Meldungen hier (siehe auch meine Signatur :D), besorg dir entweder eine Sim-Karte und probiere es selbst aus oder frage Freunde und Bekannte vor Ort wie zufrieden sie sind und ob bzw. welche Änderungen sie in den letzten Wochen festgestellt haben.

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Endlich ein Schritt in die richtige Richtung. In allen Gegenden, wo LTE1800 mit nur 5 MHz läuft, da hat man quasi sich noch nicht die Zeit genommen auf mindestens 10 MHz die Bandbreite zu erhöhen.

    An welche Gegenden denkst du da?