Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Gestern habe ich mit dem S7 die TEF GSM-Sender nochmal gemappt. Einstellung war aber 4.2-er API abgeschaltet. Und siehe da, die Sender waren schon eine Stunde später nach dem Hochladen in der Karte verzeichnet. Und Cellmapper kann sich sogar erinnern, dass die Sender schon am 12.1. das erste Mal gesichtet worden sind. Damals hatte ich gemappt und der Haken war in den Einstellungen bei 4.2-er API gesetzt. Die Sender tauchten aber ausser in der Cellmapper-App nie auf.
    Meine persönlichen Erfahrungen sind jetzt die mit aktuellen Samsung-Geräten: LTE und UMTS mit angeschalteter 4.2-er API mappen, GSM mit abgeschalteter 4.2-er API mappen und dann klappt es auch halt mit den bekannten Einschränkungen. Nachbarzellen mit aufzeichnen bleibt immer ausgeschaltet. Mappt man GSM mit aktiver 4.2-er API, dann wird selbt von der aktiven Funkzelle der Signalpegel falsch angezeigt. Ein Fehler in der Cellmapper-App liegt also vor. Bei anderen Apps wie Netmonster und Netmonitor klappt es ja auch. Und die Programmierer sollten das so umsetzen, dass mit angeschalterer 4.2-er API auch mit Samsung-Geräten GSM mitgeloggt werden kann. Und die Einschränkung bei Samsung ist leider noch die, mann sollte sich immer festlegen, entweder GSM-Only oder LTE/UMTS. Beides zusammen geht leider nicht.

  • Steht ja so ähnlich auch auf der Cellmapper-Seite beim S6-S8:

    Zitat

    Only Enable API 4.2 for 4G only . 2G-3G reads errors if enabled API 4.2 - also old api 2g-3g problem - service mode running foreground needed

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Ein Fehler in der Cellmapper-App liegt also vor. Bei anderen Apps wie Netmonster und Netmonitor klappt es ja auch.


    Und die Programmierer sollten das so umsetzen, dass mit angeschalterer 4.2-er API auch mit Samsung-Geräten GSM mitgeloggt werden kann.


    Nope, die API liefert falsche Daten, Android selbst zeigt die Rssi bei Gsm auch falsch in der Geräteinfo an (unten die Tabelle)


    Leider ist auch mit deaktivierter 4.2 Cell API 2/3G mappen nicht komplett fehlerfrei bei Samsung, da Zellwechsel teilweise zu spät oder gar nicht gemeldet/erkannt werden, sieht man sehr schön, wenn man nebenbei mal im Service Mode nachsieht.

  • Meine Erfahrung ist die, Cellmapper ist für Samsung-Telefone mit Exynos-Chips leider nicht optimal programmiert. In anderen Apps ist das besser umgesetzt. Aber egal, bei meinem S7 muss ich nur dann die API 4.2 abschalten, wenn GSM gemappt werden soll. Ansonsten kann ich nur die Empfehlung geben, mit verschiedenen Einstellungen zu testen. Bei mir wurden gestern alle Zellwechsel mitgeloggt. Aber mit dem Nachteil, der Bildschirm bleibt an und mit aktivem GPS frisst das den Akku schneller leer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    habe hier am WE o2 UMTS gemappt, das gibt nur Chaos. Habe dort wo in Real nur 2 UMTS Sender stehen 11 NB IDs gemappt. Vermutlich sind da auch noch E-Plus Sender aktiv....

    Bei UMTS hat jeder Träger seine eigene Cell-ID. Bei drei Sektoren mit vier Trägern sind das schon zwölf Cell-IDs an nur einer NodeB..

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Hallo!


    So, das Alcatel Pop ist da und die ersten Gebiete gemappt :)
    Aber so einiges verstehe ich noch nicht (oder funktioniert einfach nicht). Ein paar Beispiele:


    - In der App wird nach Anmeldung das Icon zwar grün und ich bekomme ein 'Erfolgreich', aber mein Username steht nicht da (sondern 'null') und die Statistiken bleiben alle auf 0. Sampels werden zum Server hochgeladen und sind auch sichtbar, allerdings ohne meinen Namen in der Contributer-Liste.


    -Alle meine o2 Samples (egal ob LTE, 3G, 2G) tauchen unter Provider 3 (Former E-Plus) auf, ich denke das ist o.k. so? War in München unterwegs.


    -Ich kann wohl doch nicht gleichzeitg Sim1 LTE und Sim2 3G (oder umgekehrt) sampeln. Sobald ich einen Sim-Slot auf 4G+3G+2G schalte, springt der andere auf 2G zurück.


    Ansonsten klappt es schon ganz gut, danke für die Infos! :top:


  • Einfach nochmal beenden und neustarten, manchmal klappt der Login beim Start nicht, oder in der App nochmal neu einloggen.


    Ist korrekt, Telefonica läuft auf 262-03.


    Das ist natürlich ärgerlich…

  • Zitat

    Original geschrieben von looser333
    Ich habe auch Mitte Dezember Premium abonniert zum testen. Da ich aber in den nächsten Monaten wohl keine Zeit dafür habe, will ich das auch wieder kündigen.


    Ich hab bei PayPal die Abonnementzahlung gekündigt. Reicht das aus oder muss ich noch irgendwo auf der Website kündigen?


    Ich hab nirgendwo irgendwas gefunden. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die merken, wenn sie nichts mehr einziehen können.


    An deiner Stelle wäre ich mir da nicht so sicher. Wenn die dein Geld nichtmehr einziehen können, dann bekommst du höchstwarscheinlich Mahnungen. ich gebe meine Kündigungsaufträge meistens einfach an Volders. Um meinen o2 Vertrag zu kündigen habe ich hier einfach meine Daten eingetragen und die haben dann den Rest für mich erledigt. Du kannst natürlich auch selber kündigen, wenn dir der ganze Prozess nichts ausmacht.


    Beste Grüße!

    Beste Grüße,
    Samsonne

  • Zitat

    Original geschrieben von Samsonne
    An deiner Stelle wäre ich mir da nicht so sicher. Wenn die dein Geld nichtmehr einziehen können, dann bekommst du höchstwarscheinlich Mahnungen. ich gebe meine Kündigungsaufträge meistens einfach an Volders. Um meinen o2 Vertrag zu kündigen habe ich hier einfach meine Daten eingetragen und die haben dann den Rest für mich erledigt. Du kannst natürlich auch selber kündigen, wenn dir der ganze Prozess nichts ausmacht.


    Beste Grüße!


    Nein hab mein abo bei paypal beendet. Das wars

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Und damit ist alles erledigt, die nächste Abbuchung wird abgelehnt, und Cellmapper stuft dein Konto wieder herunter…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!