Beiträge von Martin Kissel

Zitat

Original geschrieben von david-h
    Gerade habe ich mit der Hotline telefoniert - der hat es mir genauso wie henning06 erklärt:
    Surfen mit dem Handy (mini-browser o.ä.), bei gewählter zeitbasierter Abrechnung
    APN internet - immer 9 ct / min
    APN surf02 - in homezone 3 ct / min - ausserhalb hz 9 ct / 10 kb

Das ist doch totaler Quark!
    Weißt Du noch den Namen der Person, die das so erzählt hat?

Zitat

Die Tariftabelle die ich gefunden habe ("Tarifdetails mobile Datentarife") sagt eigentlich auch was anderes ... aber vielleicht gilt die nur, wenn man die Seiten nicht mit dem Handy aufruft, sondern auf dem Laptop?

Mit WAP ist gemeint, wenn man den "WAP-APN" wap.viaginterkom.de nimmt. Aber da WAP 2.x eigentlich eher Web denn WAP ist, kann man das vergessen.

Bevor sich Montag alle wundern, daß nicht alle gleichzeitig auf das Internet-Pack M umgestellt werden, möchte ich darauf hinweisen, daß die Umstellung ab Montag durchgeführt wird. Es kann bei dem ein oder anderen also auch noch etwas dauern.

henning06
    Welche Abrechnung hast Du eingestellt? Standardabrechnung nach Zeit?

Dann gilt für Dich:

über APN internet: 9 Cent / Min

über APN surfo2 in der Homezone: 3 Cent / Min

über APN surfo2 außerhalb: 9 Cent / Min

über APN wap.viaginterkom.de: 9 Cent / 10 KB (es gibt außer WAP 1.x keinen Grund mehr, diesen APN zu verwenden und er wird daher schon lange nicht mehr kommuniziert)

Die Person an der Hotline war wahrscheinlich ein wenig überfordert. Für WAP 1.x braucht man nämlich einen speziellen Proxy (dafür gabs den APN wap.viaginterkom.de). WAP 2.x ist allerdings nix anderes als XHTML über HTTP, also kein Unterschied zum "normalen" Web. Da WAP 1.x eigentlich tot ist, braucht man daran keinen Gedanken mehr zu verschwenden...

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Wenn Du keine Surf-Option für die Homezone gebucht hast ist der APN in Ordnung.
    Ansonsten ändere einfach den APN auf "internet". Ist ja gleich passiert und ist sicherer.

Zitat

Original geschrieben von basti_nord
    Vorhin ist mir aufgefallen, daß bei mir mit diversen Anwendungen über den APN wap.viaginterkom.de jetzt Internetzugriff möglich ist. Jetzt bin ich am Grübeln, ob es irgendwo bei mir eine falsche Einstellung ist oder O2 beim APN etwas geändert hat?

Zitat

Original geschrieben von elsalvador
    Da mir O2 ebenfalls angekündigt hat die Wap-Flat aufs Internetpack-M umzustellen bin ich nun etwas verwirrt und weiß nicht welchen APN usw. ich einstellen soll.

Um die allgemeine Verwirrung etwas aufzulösen, folgende Info:
    Ja, es wurde was an den APNs gedreht und der alte wap-APN kann jetzt mehr als nur WAP.

Sowohl internet als auch surfo2 unterstützen mittlerweile volumen- und zeitbasierte Abrechnung.
    Beides APNs unterstützen nun HSDPA in voller Geschwindigkeit.

Das Surf & E-Mail Pack kann nun (so lange es noch besteht) sowohl über internet als auch surfo2 verwendet werden - ganz egal ob mit oder ohne Proxy.

Die zeit- und volumenbasierten Standardabrechnungen können genau wie die Internet-Packs M und L über beide APNs verwendet werden.

Das Internet@home-Packs M benötigt als einziges Pack zwingend den APN surfo2.

Es gibt absolut keinen Grund mehr, den APN wap.viaginterkom.de weiter zu nutzen.

Nachtrag zum Internet@home S (Standardabrechnung@home nach Zeit):
    über internet: 9 Cent/Min
    über surfo2: innerhalb der Homezone 3 Cent/Min, außerhalb 9 Cent/Min

Zitat

Original geschrieben von xmanmulder
    200 für 10 nicht aber unendlich viel für 25.

Unendlich ist so ne Sache: E-Plus wirft Base-Kunden hinaus

Zitat

Original geschrieben von kues
    Aber woher soll die Suite (ich habe extra kein mitgeliefertes o2-Profil benutzt) den Namen des APN kennen? Die o2-Technik müsste ihn dann ja wohl sinnwidrig (weil es zu Abrechnungproblemen führen kann) als Default 'vorschlagen' oder gar 'durchdrücken'. Mal davon abgesehen, daß in der gleichen Konstellation 2min korrekt zeitbasiert abgerechnet wurden... :confused:

Warum sollte die Nokia PC Suite keine APN-Namen kennen? Auf den aktuellen Nokias sind auch Konfigurationen für alle deutschen Netzbetreiber drauf und über die Nokia-Homepage kann man sich die Einstellungen für alle schicken lassen.
    Ich könnte mir vorstellen, daß die Nokia Suite von "surfo2" auf "internet" umgeswitcht ist. Das erklärt weshalb zunächst minutenbasiert und später volumenbasiert abgerechnet wurde.

Seit kurzem ist das aber kein Problem mehr, da nun sowohl "surfo2" als auch "internet" sowohl minutenbasiert als auch volumenbasiert abrechnen können!