In Gießen ist HSDPA aktiv (selbst getestet) und in Nürnberg konnte ich im durchfahrenden Zug ebenfalls HSDPA testen.
Beiträge von Martin Kissel
-
-
Zitat
Original geschrieben von Seal1
"Surfo2" sollte HSDPA unterstützen."internet" mittlerweile auch.
-
Zitat
Original geschrieben von maciver
Mit EDGE wird GPRS zu E-GPRS (Enhanced GPRS) erweitert. Also ist das mit der GPRS-Kanalbündelung schon richtig.Und was hat Kanalbündelung damit zu tun?
-
Zitat
Original geschrieben von maciver
wer behauptet denn sowas!? :eek:
Wenn E-Plus wirklich 23.500 BTSen aufgestellt hat, frag ich mich warum das Netz noch immer nicht besser ist als das von Vodafone.
23.500 kann ich mir nur vorstellen für GSM und UMTS zusammen.
-
iPhone? Dieses große Telefon mit eingebautem Akku, das weniger als 100.000 Leute in Deutschland haben und geschätzte 80% davon im T-Mobile-Netz hängen?
Nur dafür wird sicherlich kein EDGE aufgebaut. Zumal es irgendwann sicherlich auch ein iPhone 2 mit UMTS geben wird.
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Surfo2 hat bei mir maximale HSDPA Geschwindigkeit, also irgendwas real zwischen 180 - 230 kb/s. Der ist also ungedrosselt. Den APN internet verwende ich fast nie, aber da soll wohl Bandbreitenbeschränkung drin sein.Seit Oktober/November rum hat auch der APN internet die volle Bandbreite (bis zu 3,6 MBit/s).
-
Zitat
Original geschrieben von maestro
neue Auskunft von o2 - bei uns hier 20.000 EW-Stadt in strukturstarkem Gebiet ist KEIN UMTS-Ausbau geplant, mittelfristig... Prima...ZitatOriginal geschrieben von flo1982m
Hab eben mit der Hotline telefoniert. Im Bereich von 88499 Riedlingen, 72501 Gammertingen und 88529 Zwiefalten ist auch nichts geplant in den nächsten Monaten...
Bin trotzdem mal gespannt
Der Hotline braucht ihr diese Fragen nicht zu stellen. Dort ist nur der Ausbau für wenige Monate in die Zukunft bekannt.
ZitatOriginal geschrieben von noreason4nothing
verstehe ich das richtig, dass überall da wo UMTS vorhanden ist niemals EDGE kommt?Wozu braucht man da denn noch EDGE?
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Die letzten Zahlen die ich von T-Mobile im Kopf haben werden 21.500 Standorte und das ist schon einige Jahre her, ich würde bei T-Mobile aktuell auf circa 24.000 Standorte tippen.Hier werden doch immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Das o2 Netz soll laut teltarif auf rund 17.000 Sender ausgebaut werden und nun wird schon rumgeheult das sei zu wenig im Vergleich zu den anderen Anbietern.
Was aber niemand beachtet: Die 17.000 Sender sind nur GSM. UMTS kommt da noch oben drauf.
de.o2.com Stand 30.09.06: "Über 10.000 GSM- und über 7.000 UMTS-Basisstationen in Betrieb"
de.o2.com Stand 30.09.07: "Nahezu 12.000 GSM- und über 8.000 UMTS-Basisstationen in Betrieb."Das sind zusammen bereits 17.000 bzw. 20.000 Sender (oftmals teilen sich GSM und UMTS jedoch den gleichen Standort).
Vodafone gibt übrigens aktuell 21.000 Antennenstandorte auf der Homepage an.
-
Zitat
EDGE über GSM und HSUPA im UMTS-Netz geplant
-
Nein. T-Mobile hat deutlich mehr UMTS als E-Plus, folglich dürfte es mehr magenta Node-Bs geben als grüne. Außerdem ist das GSM-Netz von T-Mobile besser als das von E-Plus, so daß auch hier gleich viele oder sogar mehr magenta BTSen verbaut sein dürften.
Wie können diese Unterschiede aber sein, wenn E-Plus angeblich ähnlich viele Sender hat wie T-Mobile?