Beiträge von Martin Kissel

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Es wäre wohl einfacher gewesen, wenn o2 auf die @home-Packs verzichtet hätte und nur bundesweitgültige Packs eingeführt hätte.
    Auch die zeitbasierte Abrechnung hätte man bei einem standardmäßig günstigen MB-Preis weglassen können.

Das wäre in der Tat einfacher gewesen, allerdings hat ein günstigerer Tarif für zu Hause schon seine Berechtigung bei Genion. Und eine Abrechnung nach Zeit ist für viele "Normaluser" verständlicher. Minuten und Stunden kennt jeder, mit Bytes können nur wenige was anfangen (und richtig einschätzen).

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Zitat (Internetseite Kundenbereich):
    Bitte beachten Sie, die Besonderheiten zur Nutzung von Internet-Packs in der Homezone. Ein eventuell gebuchtes Internet-Pack-M oder -L gilt nur dann in der Homezone, wenn die Standard-Abrechnung@home-Time oder -Volume gebucht ist.

Ich glaube das ist einfach nur "suboptimal" formuliert. Wenn man sowohl Internet M als auch Internet@home M gebucht hat, gilt in der Homezone das @home-Pack und außerhalb das andere. Wenn man zum Internet M die Standard-Abrechnung in der Homezone gebucht hat, gilt wohl Internet M auch innerhalb der Homezone. Ganz sicher bin ich mir allerdings auch nicht.

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Das Thema Surf-Option sehe ich doch einbisschen anders. Bucht man das Internet-Pack M oder L und überschreitet man seine Inklusiv-MB, so ist o2 auch ohne Surf-Option in der Lage zu unterscheiden, ob die Folge-MB in oder außerhalb der Homezone angefallen sind.
    "Preis pro Folge MB: 0,50 € (in den O2 Genion Tarifen bei Nutzung innerhalb der Homezone 0,15 €/MB)."

Wo hast Du diesen Satz so kopiert?

Wie aus der Tariftabelle unter http://shop2.o2online.de/nw/pr…genion/genions/index.html hervorgeht, gilt:
    Preis pro Folge MB bei den Internet@home-Packs M und L: 15 Cent/MB
    Preis pro Folge MB bei den Internet-Packs M und L: 50 Cent/MB

Zitat

Wobei sich ein Internet Pack nicht mit der Surf-Option "verträgt"

Doch, vorausgesetzt man möchte in der Homezone eine andere Abrechnung haben als außerhalb, z.B. weil man Internet@home M und Internet M kombinieren möchte. Ich würde stattdessen aber lieber 5 Euro drauflegen und gleich in Internet L investieren. 5 GB sind doch deutlich mehr als 1 GB + 200 MB.

Gruß,
    Martin

Habe mich gerade durch die letzten Seiten gelesen und möchte noch einige Dinge klarstellen.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Martin Kissel:
    Kannst du was zu den 3,6Mbps sagen, ob sie schon jetzt zur Verfügung stehen?

Laut Pressemitteilung sollten sie das. :)

Zitat

Bist du dir sicher dass die 500Mb-Surfpacks automatisch umgestellt werden, die Hotline wusste da noch nix.

Wer ein 500 MB Surf-Pack für 10 Euro gebucht hatte, wurde automatisch in das 1000 MB Surf-Pack für 10 Euro (Internet@home M) umgestellt und über eine SMS darüber informiert.

Diese Liste ist nicht vollständig, s.o.
    Wenn man jetzt zum selben Preis wie früher ein Paket mit mehr Volumen bekommen kann, wurde man automatisch umgestellt (s. obiges Beispiel). Oder wenn es die bisher gebuchte Leistung nun günstiger gibt (wie z.B. beim Data-Pack 500).

Zitat

Es geht schon wieder los: :rolleyes:
    "Wie der Münchner Mobilfunk-Netzbetreiber in einer Händler-Information weiter mitteilte, ist die Surf-Option für die Homezone weiterhin nur in Verbindung mit den aktuellen Genion-Tarifen zu bekommen, die seit dem 28. November letzten Jahres vermarktet werden. Nur diese Kunden haben auch die Möglichkeit, das Internet@home-Pack M zu buchen, bei dem man für 10 Euro monatlichen Optionspreis 1 GB Inklusivvolumen zum Surfen in der Homezone bekommt."

Zur Erklärung:
    Die bundesweit nutzbaren Packs Internet-S-Time, Internet-M, Internet-L kann jeder buchen.
    Die nur in der Homezone nutzbaren Packs (Internet@home) kann man nur buchen, wenn in der Homezone entsprechende UMTS-Versorgung gewährleistet werden kann. Das war auch bisher schon so (Stichwort Surf-Option).

Zitat

Original geschrieben von chris9
    Mittlerweile ist ja bekannt, dass für die Internet@home-Packs und für L die Surf-option aktiviert sein muss.
    Aber darf sie denn auch aktiviert sein, wenn ich das Internet-pack M buchen und auch in der Homezone nutzen will? Die alten Data-packs haben ja bei aktivierter Surf-option nicht in der Homezone gegolten.
    Falls das so bleibt (und ich die Surf-option kündigen muss): online und im Tarifmanager habe ich die Möglichkeit komischerweise nicht...?!

Die Surf-Option sowie die @home-Packs sind leider nicht unter Zusatz-Packs aufgeführt, sondern unter "Homezone ändern" und dann "Surf-Option ... Internet@home...".
    Am besten lässt man die Tarifänderung von der Kundenbetreuung durchführen. Damit ist man auf der sicheren Seite, daß alles paßt.

Zitat

Original geschrieben von michback
    Die Begrenzung auf den APN "surfo2" ist der größte Schwachsinn überhaupt. Wozu diese Begrenzung. Die "Otto-Normal" bekommen gerade noch so den Unterschied zwischen Volumen und Time basierter Abrechnung mit.
    Nun wird bei dem Volumen auch noch preislich nach APN unterschieden, wozu?
    Was ist mit den APN "internet" und "wapviaginterkom" - die machen doch den Kohl nun auch nicht mehr fett, wenn die incl. wären.

Die Unterscheidung ist nicht neu, sondern besteht schon seit längerer Zeit. Sie ist technisch bedingt.
    Der APN internet kann nicht schneller als 128 kbit/s und unterstützt nur volumenbasierte Abrechnung. surfo2 unterstützt hingegen Zeit- und Volumenabrechnung und auch HSDPA voll, außerdem ist er zwingend notwendig für Tarife, die nur in der Homezone nutzbar sind (Internet@home). Mit MMS, Surf- & E-Mail Pack und WAP 1.x kann surfo2 hingegen derzeit nichts anfangen.

Ganz einfach kann man sagen:
    Zur mobilen Nutzung am Handy verwendet man "internet".
    Zum surfen über den angeschlossenen Computer verwendet man "surfo2".

Hier im Thread hat auch schon jemand davon berichtet, daß es Bestrebungen gibt, einen APN für alles zu schaffen. :top:

Zitat

Original geschrieben von Oetker
    Weiß jetzt mittlerweile jemand was genaues zum "Internet-Pack-S-Volume"? Hier im Thread wurde ja schon ein paar mal gefragt, aber bis auf die ungesicherte Antwort, dass da weiterhin der alte Preis (9,28Euro/MB) gelten würde, gab´s dazu noch keine Informationen.

Das ist die alte Standardabrechnung mit dem hohen Preis. Bloß umbenannt, damits ins Schema paßt.

Zitat

Jetzt noch ne blöde Frage :) Wieso muß man überhaupt die Surf-Option aktivieren, wenn man günstiger (in der HZ) surfen möchte?

Weil genau dafür die Surf-Option notwendig ist. Sie macht die Erkennung/Unterscheidung ob man in der Homezone ist oder nicht. Notwendig ist hierbei die Nutzung des APNs "surfo2".

Zitat

Bei den Internet-Packs L und M kann o2 doch auch unterscheiden, ob Daten, die übers Inklusivvolumen hinaus gehen innerhalb oder außerhalb der Homezone übertragen wurden :confused:

Die Internet-Packs M und L sind deutschlandweit nutzbar, es wird nicht nach Nutzungsort unterschieden.
    Für die internet@home-Packs ist die Unterscheidung jedoch notwendig, da sie nur in der Homezone funktionieren.

Zitat

Original geschrieben von magick_6630
    Mal ne ganz blöde Frage. Wo ist das Problem, einfach alle Zugangspunkte die man auf dem Handy hat auf surf02 zu ändern und gut ist? surfo2 ist doch IMHO eh der einzige unbeschränkte Zugangspunkt und mit dem Datenpaket braucht man weder den Proxy noch die Sicherheit, das man innerhlab der WAP-Flat liegt (APN viag..).
    Oder verstehe ich die Aufregung hier völlig falsch?

Der APN surfo2 unterstützt MMS derzeit leider nicht.

Gruß,
    Martin

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Da sieht mir die Karte bei gsmworld noch zu böse für aus, riesige Flächen
    in Mecklemburg-Vorpommern unversorgt, genauso wie zwischen Hannover
    und Schwerin. Aua. Das darf nicht passieren, da muß noch einiges hinzukommen.

Die Karte bei gsmworld ist ziemlich veraltet.
    Und hey, was gibts denn schon in Mecklenburg-Vorpommern? Einwohner fast keine... ;)

Warte mal ein paar Monate ab. Auch da wird sich sicher was tun.

Zitat

Original geschrieben von a-meise1
    Sehr ungünstig finde ich den Wechsel von Volumen in Time Abrechnung. Man muß das sehr genau aufpassen, wann die 200 MB weg sind, sonst kann es schnell teuer werden, da man ja gewönlich bei der Volumen Abrechnung nicht auf die Uhr schaut.

Das ist falsch. Wenn das Inklusivvolumen weg ist, gehts natürlich mit volumenbasierter Abrechnung weiter. 15 Cent/MB innerhalb der Homezone und 50 Cent/MB außerhalb. (http://www.teltarif.de/arch/2007/kw11/s25251.html)

Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    Gilt in der Homezone, wenn du KEINE Surf Option aktiviert hast. Sonst kostet es in der Homezone 3 cent/min. (Bei APN = surfo2)

Zum Verständnis: Surf Option = Internet@home-Pack S

Zitat

Original geschrieben von thomas1250
    Wenn ich bei mir bei Surf@home mein Tarif Surf Time 10 kündigen möchte, steht da, dass dies 35 Euro kosten würde!? Kann nur zum nächst höheren kostenlos wechseln...was soll ich machen?! Bzw was kann ich machen?

Warte auf die neuen Tarife und wechsle dann.

Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    wird der 500 MB-Tarif automatisch umgestellt?

Ja.

libri.de
    52X8E8-E7J2-Z8
    3 Euro
    bis 15.04.07
    Nur für Postversand für Hörbücher, CDs, DVDs sowie eBooks, Hörbuch-Downloads, fremdspr. Literatur, Spiele, Kalender und Software

thalia.de
    ADVFZXJVBNQYTXPG
    5 Euro
    bis 25.03.07
    Sie können den Gutschein unter http://www.thalia.de für alle angebotenen Artikel außer preisgebundene Ware mit einem Mindestbestellwert von 25,- € in haushaltsüblichen Mengen ausschließlich online einlösen, wobei pro Bestellung und Haushalt nur 1 Gutschein-Code einsetzbar ist.

zooplus.de
    XSCZ-PMKT-HGFM-AETM
    10% Rabatt
    bis 31.03.07

linsenplatz.de
    lp07atamazon10
    10 Euro
    bis 31.10.07
    allgemeingültig!

bwin
    MR3M-E5E0-876K
    22 euro
    bis 31.12.07

Zitat

Original geschrieben von jonasm
    Folgendes Problem: wenn ich mich über den Wap Browser im Communication Center anmelden will, kommt immer die Meldung:
    "Leider hat Ihre Anmeldung im o2 Communication Center nicht geklappt. Bitte fahren Sie mit der manuellen Anmeldung fort: Login:... Passwort:...."
    Wenn ich mich dann manuell anmelde, klappt es. Diesen Fehler bekomme ich aber nur bei einem Handy (S68). Alle anderen Handys zeigen sofort mein Postfach an. Was mache ich falsch?

Was genau haste denn eingestellt?

Zitat

Original geschrieben von kues
    Tatsache, die Löcher fürs Aufhängen sind irgendwie falsch rum... :eek:

Zwar geht dann die WLAN-Antenne nach unten, aber warum sollte das falsch rum sein? Das einzige was falsch ist, ist dann das auf dem Kopf stehende o2-Logo.
    Ansonsten ist es nämlich schon sinnvoll, die Kabel alle von unten anzuschließen und nicht von oben.